Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
nadine ( Gast )
Beiträge:

01.12.2005 21:31
pferd in beritt geben? Antworten

hallo ihr lieben,
bei meiner stute ist es bald soweit, sie kann endlich reiterlich ausgebildet werden. nun hätte ich die frage, was ihr davon haltet, ein junges pferd in beritt zu geben. bei mir am stall steht eine bereiterin und reitlehrerin, die wirklich vorbildlich mit den pferden umgeht und diese schonend aber wirkungsvoll ausbildet.
grundsätzlich würde ich es auch allein können, ich habe meinen wallach selbst ausgebildet und er läuft wirklich super toll und geht dafür dass es ein tinker ist wirklich vorbildliche lektionen. das problem was ich aber habe ist, dass mein wallach nun keinen anderen reiten lässt, niemanden an sich ran lässt, bzw niemanden für voll nimmt, sobald fremder mensch auf ihm sitzt benimmt er sich wie ein junger hengst auf dem zum ersten mal jemand sitzt. meine stute zeigt nun schon langsam die selben anzeichen, ich habe sie seitdem sie 6 monate alt ist und andere lässt sie nun auch nicht wirklich an sich ran, springt denen einfach aus dem rp usw. dadurch dass ich momentan auf krücken laufe wurde mir mal wieder klar, wie wichtig es ist, dass meine pferdchen auch mal jemand anderes an sich ran lassen. wenn ich dabei stehe geht es noch so einiger maßen, aber wenn ich nicht dabei bin wird es so richtig schlimm. man kann eben auch mal so krank werden, dass man nicht immer daneben stehen kann, darum mache ich mir nun sorgen. die bereiterin bei uns am stall hätte bestimmt keine probleme mit einem pferd, was vorn und hinten hoch geht, sie wird sich da schon durchsetzen können, sie ist ganz anders gewohnt. der nette nebeneffekt wäre natürlich auch, dass sie mein pferd sicher besser ausbilden kann als ich selbst, ich würde vielleicht bis L kommen, weiter nicht und die kleine hat potenzial und bei ihr wüsste ich dann dass es wirklich richtig, vorsichtig und schonend gemacht wird. meint ihr es würde was im punkt gehorsam bringen? dass sie lernt, andere menschen sind ja auch nicht schlimmer als der eigene mensch und andere menschen setzen sich auch durch? meint ihr ich sollte es riskieren?
lg Nadine

Andrea ( Gast )
Beiträge:

02.12.2005 16:22
#2 RE: pferd in beritt geben? Antworten

Hi Nadine!
KLAR!Würde ich auf jedenfall machen - als ich zuerst gelesen hab, dass sie keinen ausser dich reiten lässt, hab ich mir gedacht:Ist doch egal (weil auf meinem Wallach auch NUR ich reite) aber dass man evtl. mal wg.Krankheit oder sont was länger nicht in der Lage ist zu reiten, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Es würde ihr mit Sicherheit nicht schaden, ganz im Gegenteil und ausserdem kennst du ja die Bereiterin und kannst ihr vertrauen (nehm ich mal an).
Also, machs auf jedenfall! Dass sie bei andren Reitern dermassen blöd tut, zeigt ja deutlich dass sie noch einiges zu lernen bzw.zu akzeptieren lernen hat.
Ich würds machen.
LG

nadine ( Gast )
Beiträge:

02.12.2005 21:45
#3 RE: pferd in beritt geben? Antworten

danke,
bis jetzt ist sie ja noch nicht geritten, sie lässt sich nur eben von anderen menschen nichts gefallen/sagen und ist eben eindeutig chef, bzw meint das und verteidigt da eben ihren rang. meine angst war nur, dass sie genauso wird wie mein wallach, welcher keinen anderen drauf lässt.
aber ich denke wenn von anfang an jemand anderes drauf sitzt wird sie sich direkt damit abfinden müssen und wird auch direkt lernen mit bockig sein oder eben diesem typischen verhalten "he? kenn ich nicht, kann ich nicht, außerdem keine zeit und keine lust" gar nicht erst durchkommen, so dass sie im späteren verlauf gar nicht mehr so doll zicken wird.
denke so werd ich es machen, zu der bereiterin kann ich wirklich vertauen haben, ich stehe seit 3 jahren mit ihr an einem stall, habe viele pferde von ihr gesehen und sie ist wirklich ein super dressur ausbilder und reiter. außerdem werd ich immer am stall sein wenn sie was mit ihr macht, ich denke besser geht es nicht.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz