Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
christin ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 14:24
Futterzusatz bei friesen?? Antworten

habe eine friesen stute (6) die langsam einfällt .Man hat mir gesagt das komme von dem fellwechsel.sie bekommt ganz normal ihr heu und zwei mal am tag kraftfutter.was kann ich ihr dazugeben das sie wieder etwas zulegt????? Manche sagen ireas mahsch oder wie das heisst,keine Ahnung.könnt ihr mir weiter helfen

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

27.04.2006 20:53
#2 RE: Futterzusatz bei friesen?? Antworten

Hallo Christin

Kraftfutter eignet sich meist nicht um mehr Speck auf die Rippen zu bekommen. Heu satt ist sicherlich immer gut. Zunächst also solltest Du die Heuration erhöhen oder wenn möglich noch ein bis zweimal zwischendurch Heu in die Boxe schieben. Als erstes ware eine Kontrolle der Zähne sicher sehr hilfreich. Wann wurde sie das letzte mal entwurmt.

Unsere oft abgemagerten Importtinker haben wir mit eingeweichten Heucop, etwas Maisflocken und eine bis zwei Kaffeetassen voll (pro Tag aber langsam anfüttern) Sonnenblumenöl (Aldi) - (Energiegehalt ist bei Ölen immer gleich - daher kann hier auf einfaches Öl zurückgegriffenwerden - zus. 3 bis 50 ml Lein/Fischöl ist immer gut) Bis zu 3 Liter Heucobs verteilt auf 4 Potionen. Ein gutes Mineralfutter und evtl. ein zus. Präparat aus hochwertigen Aminosäuren, Vit E und Selen in Verbindung mit regelmäßigem Trainining.

Ich bin sicher, dass die Stute sehr schnell wieder an Substanz gewinnt. Selbstverständlich solten aber im Vorfeld evtl gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen worden sein. Und beim Zufüttern immer daran denken, dass jetzt Anweidezeit = Reherisiko ist.

Herzliche Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

27.04.2006 23:33
#3 RE: Futterzusatz bei friesen?? Antworten

Hallöchen,

also erstmal find ich es seltsam das ein Pferd einfällt nur weil es im Fellwechsel ist. Also würde ich sie vom TA mal richtig durch checken lassen (Blutprobe, Kotprobe, Zähne etc.)

Als gutes Mastfutter (eigentlich für Bullen) kann man Maiscops nehmen. Diese aber wie die Heucops vorher gut einweichen.
Bei dem alten WB von einer Bekannten hat das echte Wunder bewirkt.

Gruss Danny
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Hafer?! »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz