ich hab da mal ne frage: wie ist das mit den namen von tinkern? muss der anfangsbuchstabe mit dem der mutter oder dem des vaters übereinstimmen? oder ist das egal????
Eine feste Regel gibt es nicht. Anfangs wurden ja die Tinker in die Hengst- und Stutbücher eingetragen und zu 99 % waren Vater und Mutter unbekannt. In Irland haben die "wenigen" organisierten Züchter aber zumindest Ihren "Hof- oder Züchternamen" oftmals als festen Bestandteil in den Papieren mit drin stehen. (Also einen Nachnamen bzw. Doppelnamen). Aber das ist auch noch nicht immer so gewesen. Denn nur in seltenen Fällen hatten die Tinker in Irland überhaupt einen Namen, da bevor der Tinkerboom hier in Europa losging die meisten Tinker eher in die Wurst gingen und deshalb auch meist gezüchtet wurden. (Ausnahmen gab es immer) Nur die wirklich guten und besonders schönen "Orginale" hatte vielleicht auch einen Namen und eine höhere Lebenswerwartung.
Viele Grüße Thomas Mooshof Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden
Hallo. Ich habe mein Tikerfohlen damals Sligo genannt. Das ist eine Stadt in Irland. Kannst ja mal auf einer Karte nachschauen, ob du auch einen passenden Namen findest. Gruß Nadine