Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.200 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 13:24
Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Hy!
Hab mal ne Frage, wieviel kg Mensch trägt mein Kleiner ohne das es ihm schadet?
Er ist ca.1,55 gross und nicht sehr schwehr, ich denke mal so 400 kg ca. vielleicht auch weniger....
LG

Andrea ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 13:40
#2 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

hab was vergessen:
Er ist 10 Jahre alt, also schon fertig mit wachsen!

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 16:30
#3 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Was ist es denn, ein Tinker? Ich möchte meinen, mit 1.55 sind 400 kg wirklich zu wenig gegriffen. Soviel wiegt ja schon ein normal gebauter (nicht stämmiger) Hafi von rund 1.40 m.

Wie viel dein Pferd trägt, hängt nicht nur von Größe und Gewicht ab, sondern auch vom Knochenbau, dem Trainingsstand und der Muskulatur. Und natürlich davon, wie der Reiter das Gewicht verteilt (100 kg auf 1.50 oder auf 1.90 m sind schon ein Unterschied) und wie er es einzusetzen weiß. Ein schwerer Reiter, der gut sitzt, schadet weniger als ein leichter Reiter, der dem Pferd ständig ins Kreuz fällt. Und natürlich, wie lange der Reiter auf dem Pferd sitzt. Ab und zu einen halbe Stunde im Gelände bummeln, tägliches Training, Wanderritte oder was?

Ich fürchte, da wird dir kaum einer eine Ferndiagnose geben können, nur Schätzwerte. Ich schätze, dass ein normal gebautes robustes Pferd von 1.55 m mit vorhandener, durchschnittlich trainierter Muskulatur (also Freizeitpferd, kein Sportpferd) durchaus rund 80 kg tragen kann. Bei kräftigem Knochenbau und stabilem Rücken vielleicht 90. Ich rede hier aber von Gesamtgewicht, also mit Sattel etc.

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

29.07.2006 12:54
#4 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Hallo!

Und schon wieder scheint eine Diskussion zu entbrennen "wieviel darf ein Pferd maximal tragen etc."!
Das nervt total!
Ich habe einen sehr stämmigen Tinker, 160cm gross, 6,5 Jahre alt...ich habe ihn damals selbst eingeritten und ich bin nicht sehr leicht!
Ich habe immmer sehr viel wert darauf gelegt, dass Finlay eine gute Muskulatur hat, sehr viel Doppellonge gemacht etc.! Zur besseren Gewichtsverteilung habe ich dann auch einen Westernstattel gekauft...!
Klar, ich bin nicht "elfenhaft"...aber das ist mein Dicker auch nicht! Ich würde mal behaupten, dass ich kein schlechter Reiter bin, nehme seit 1,5 Jahren regelmässig Westernreitstunden und achte noch immer sehr darauf, dass Finlay stets eine gute Muskulatur hat!
Neulich war der TA zum Impfen da und bemerkte die extrem gute Rückenmuskulatur von Finlay und meinte "so etwas sieht man nicht oft...grade bei Tinkern"!
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich viel wert darauf lege, weil ich schwer bin...er meinte, so, wie Finlay gebaut wäre, hätte er in keinem Fall Probleme mich zu tragen!
So lange es Pferde, den Reitsport und "dicke" Reiter gibt, wird IMMER wieder eine Diskussion zu diesem Thema auftauchen...
Wir haben ein Mädel im Stall, die bestimmt 20kg mehr hat, als ich..sie reitet ein ganz normales Warmblut...aber sie reitet es sehr gut!
Warum auch nicht?
Wenn man gut reitet und dem Pferd nicht ständig in den Rücken knallt ist das meiner Meinung nach auch gar kein Problem!
Ich steige auch falt ausschliesslich mit einer Aufstiegshilfe auf Finlay (es sei denn, es ist keine da...), aber das machen die "leichten" aus unserem Stall auch!
Warum auch nicht? Man kann doch den Rücken auch entlasten, wenn es irgendwie geht?!

Also, bitte, mach dich nicht verrückt...wenn du darauf achtest, dass dein Pferdchen immer gute Muckis hat, ist das meiner Meinung nach kein Problem!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY
http://www.tinker-in-hessen.de

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

29.07.2006 15:56
#5 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Hallo,

also ich finde das manche Reiter sich wirklich mal diese Fragen stellen sollten.

Ich selbst wiege 78kg, habe einen trainierten, kompakten, 155cm Stm großen Tinker.

Ich achte sehr darauf nicht noch schwerer zu werden, da ich das meinem Pferd nicht zumuten möchte. (reite regelmäßig Dressur, Gelände und gymnastiziere mein Pferd auch vom Boden aus)

Meist sind es Männer die daran schuld sind das es mir in der Seele weh tut. Wenn sie mit dicken Bierbauch auf armen schlacksigen, untrainierten Pferden sitzen, sich eine Zigarette nach der anderen anzünden und sich ewig mit anderen Unterhalten. Nicht nur das sie eh schon viel zu schwer für das Tier sind, sondern auch überhaupt keine Rücksicht auf dessen Gesundheit nehmen.

Oder 100kg Menschen reiten kleine Isländer und behaupten das es nichts ausmache, schließlich wurden diese zum teil sehr zierlichen Pony´s ja schon immer von Erwachsenen geritten.

Oder dicke Kinder ob groß oder klein reiten Shetty´s und nur die wenigsten stören sich dran. Schließlich wird es denen schon nichts ausmachen, da sie ja nur ein oder zweimal im Jahr geritten werden.

Lieber sollte man sich einmal mehr fragen ob es für das Pferd das beste ist, oder ob es überhaupt sein sollte das man sich drauf setzt, als dass noch ein Pferd mehr leiden muß.

Gruß
Denise
http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Andrea ( Gast )
Beiträge:

31.07.2006 13:15
#6 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Danke für die Meinungen!
Ich weiss nicht wieviel er wiegt, und wo ich ihn mal wiegen lassen könnte...ist kein Tinker, ich weiss auch nicht was für ne Rasse, bzw.was für RASSEN in ihm stecken! Aber er ist schon ziemlich stemmig, hat was von nem Quarter....ich mach mir auch keine Gedanken wg.mir (bin 1,80 gross und wieg 64kg) ich glaub das sollt kein Problem sein, aber da mein Freund ihn jetzt auch ab und zu reitet, drum hab ich diese Frage gestellt, er wiegt an die 80 kg. Ich reite kein Dressur od. sonst was gross anstrengendes, sondern nur freizeitmässig im Gelände.
Wie könnt ich ihn denn mal wiegen? Würd mich schon intressieren......aber möcht ihn deswegen jetzt sicher nicht extra in nen Hänger laden und irgendwo hinfahrn...
Na ja, mal sehn
LG

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

31.07.2006 16:20
#7 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Hallo!
Schau doch mal im Internet nach.es gibt mobile Pferdewaagen.Mein Cousin hat auch eine und reißt durch ganz Deutschland.Er heißt Ottmar Dippel,seine Frau Heike.Das wiegen kostet 10€ und wie gesagt kommen sie auf den Hof.Aber es sollten ca.8-1o Pferde sein,damit sich die Anfahrt lohnt.Gibt aber auch noch andere mobile Pferdewaagen.Weiß ja nicht wo Du herkommst.
Das Gewicht des Pferdes ist im allgemeinen sehr wichtig!Z.B.bei dosierung der Wurmkur oder falls das Pferd eine Not Op bekommt,dann weiß man wie man die Narkose dosieren muß.Auch zwecks Fütterung ist es wichtig!
Was das Thema Reitergewicht anbetrifft:Ich bin auch nicht die Leichteste und habe n stämmigen Norwegermix von 1,54m.Er trägt mich sehr gut (denke ich zumindest mal).Mir hat man auch mal gesagt,das die Größe des Pferdes nichts damit zu tun hat,sondern der Röhrbeinumfang.Was bringt Dir n 1,80m Pferd mit zierliche Beine?
Und das stimmt auch,wenn ein leichter Reiter in den Rücken plumst,ist das für das Pferd schädlicher wie wenn ein schwerer Reiter sehr gut reitet.Selbst für ein Kaltblüter ist ein schlechter Reiter unangenehm!Aber gib doch imInternet in die Suchmaschiene Deine Frage ein.Da sind Berechnungen drinn,was ein Pferdchen so tragen kann(darf).Ist interessant!
Lieber Gruß,Manu

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

31.07.2006 16:21
#8 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

Hallo!
Schau doch mal im Internet nach.es gibt mobile Pferdewaagen.Mein Cousin hat auch eine und reißt durch ganz Deutschland.Er heißt Ottmar Dippel,seine Frau Heike.Das wiegen kostet 10€ und wie gesagt kommen sie auf den Hof.Aber es sollten ca.8-1o Pferde sein,damit sich die Anfahrt lohnt.Gibt aber auch noch andere mobile Pferdewaagen.Weiß ja nicht wo Du herkommst.
Das Gewicht des Pferdes ist im allgemeinen sehr wichtig!Z.B.bei dosierung der Wurmkur oder falls das Pferd eine Not Op bekommt,dann weiß man wie man die Narkose dosieren muß.Auch zwecks Fütterung ist es wichtig!
Was das Thema Reitergewicht anbetrifft:Ich bin auch nicht die Leichteste und habe n stämmigen Norwegermix von 1,54m.Er trägt mich sehr gut (denke ich zumindest mal).Mir hat man auch mal gesagt,das die Größe des Pferdes nichts damit zu tun hat,sondern der Röhrbeinumfang.Was bringt Dir n 1,80m Pferd mit zierliche Beine?
Und das stimmt auch,wenn ein leichter Reiter in den Rücken plumst,ist das für das Pferd schädlicher wie wenn ein schwerer Reiter sehr gut reitet.Selbst für ein Kaltblüter ist ein schlechter Reiter unangenehm!Aber gib doch imInternet in die Suchmaschiene Deine Frage ein.Da sind Berechnungen drinn,was ein Pferdchen so tragen kann(darf).Ist interessant!
Lieber Gruß,Manu

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

31.07.2006 16:22
#9 RE: Wieviel kg trägt mein Dicker? Antworten

na toll,PC gesponnen,hihi.Aber doppelt gemoppelt hält besser

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz