Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

06.08.2006 19:29
Gerste füttern? Antworten

Hallo,

mein Tinker leidet schon seit Monaten an Raspe. Wenn ich ihm mal eine Hand voll Hafer zufütter wird es direkt schlimmer! Gehe also stark davon aus, dass es mit der Fütterung zusammenhängt. Ich habe bisher immer das Cool Mix von Eggersmann gefüttert, wo dick draufsteht: Ohne Hafer! Nun hat mich unsere Stallbesitzerin darauf aufmerksam gemacht, das dort Haferschälkleie drin ist. ich hoffe ja nun, dass die Raspe verschwindet, wenn ich diese Haferschälkleie aus Guinness Futterplan streiche! Bin nun schon auf der suche nach einem wirklich haferfreien Müsli. Habe aber auch den Tipp bekommen Gerste zu füttern. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Füttert man die Gerste auch gequetscht, wie Hafer? Wieviel sollte ich meinem Tinker davon geben? Zur Zeit bekommt er 600 g Müsli.

Danke!

Melanie

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

06.08.2006 20:36
#2 RE: Gerste füttern? Antworten

Hallo Melle

Haferschälkleie ist nicht der Hafer sondern die Schale oder Hülle des Haferkorns. Somit hat er auch nicht die Wirkung oder Eigenschaften die man dem Hafer nachsagt und in der Regel reagieren auch die Pferde nicht darauf. In erster Linie solltes Du auch die Gerste auf 200 Gramm reduzieren und auch die Hand voll Hafer weglassen. Du sollstes gutes Mineralfutter und langkettige Fettsäuren (Leinöl/Fischöl, Maiskeimöl oder ein anderes kaltgepresstes Öl zufüttern 30 - 50 ml)

Brot, Mais, Silage, Leckerlis sollten vom Futterplan ganz gestrichen werden.

Mehr Infos findest Du unter dem Link (FAQ-Fragen und Antworten)

Liebe Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz