Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

07.11.2006 20:16
Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Hallo Leute!
Ich habe ein großes problem mit meiner neuen Einstellerin.
Sie hat am 27.Sept.06 ihre 1,73mgroße Oldenburger-stute bei mir eingestellt.Am 1.10.konnte sie mir kein geld geben,da sie ihr Gehalt am 15.bekommt.war für mich auch kein Problem!Am 15.kam nichts.Sie versprach mir 3 tage später das Geld zu bringen.Wieder nichts(sie ruft dann auch nicht einmal an,sondern ich).Dann vertröstete sie mich auf den 1.11.Tja,immer noch nichts.Sie ging auch nicht mehr ans Handy.Heute rief sie mich an,ihr Handy sei verloren gegangen und ihre Mutter bringt mir abends das geld.Genau-wieder nichts.Ich unterdrückte meine Nummer und da nahm sie doch tatsächlich ab.Oh,ihr Handy ist plötzlich wieder aufgetaucht.Nun vertröstete sie mich auf morgen vormittag.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.Werf ich sie aus dem Stall,werde ich nie ein Cent sehen!Ausserdem mag ich diese Stute sehr und sie hat schon oft n stallwechsel hínter sich.Nein,nicht wegen em geld.das zahlte damals noch ihre Mutter.das haben mir die früheren Stallbesitzer bestätigt.Sie war ein paar Wochen in der Schweiz,aber da gefiel es Madame nicht mehr,also mußte das Pferd wieder her.
Die Stute hat sich ganz toll eingegliedert und es klappt wunderbar mit ihr.
Was meint ihr nun,was ich machen soll?Ihren Wintec sattel in Pfand nehmen?Den will sie mir eh für 100€ verkaufen.Aber ist ja nur ein teil vom geld.
Ausserdem darf ich das Pferd reiten.ich find es klasse,ab und zu mal ein Geschoss zu reiten.Aber mich warnten nu schon Leute,das ich aufpassen sollte,falls das Pferd mal lahmt.Nicht das es mir angehängt wird.Also steht ds Pferd schon 2 Wochen.Na klar,sie hat schon Auslauf.;eine Pferde kommen von morgens bis abends raus (im Sommer 24Std.).
Die Besitzerin kenne ich übrigens von früher.Da war sie n Teeni und hat von ner bekannten das Pferd geritten (gejagdt).
Also auf Deutsch:welche Rechte habe ich?ein Einstellvertrag habe ich nicht gemacht,da ich nur 2 Einstellpferde habe.Ich betreibe das aus Hobby,da ich 2 Pferde und 1Pony habe(wegen unkosten).
Ach Leute,mir würde halt echt das Pferd leid tun!!!Abkaufen kann ich sie nicht.Sie wäre zu teuer!
Danke schonmal für Eure Beiträge!
Liebs Grüßle Manu

Alex Offline

Mooshoffan


Beiträge: 81

08.11.2006 16:09
#2 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Soweit ich weiß, gelten auch mündliche Abmachungen. Also, du mußt die Dame mahnen und zwar schriftlich, per Einschreiben und Rückschein mit Fristsetzung. Sollte sie dann noch nicht gezahlt haben, das gleiche nochmal mit Androhung auf Erlaß eines Mahnbescheides. Falls dann immernoch keine Reaktion kommt, hast du dann die Möglichkeit einen Mahnbescheid zu erlassen und die Dame zu pfänden (da kommt dann der Gerichtsvollzieher).

LG
Alex

Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

09.11.2006 10:29
#3 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Hallo Manu,

also bitte.....nicht böse gemeint, aber das kannst doch nicht ernsthaft durchgehen lassen?! Sei vorsichtig!Bei uns im Stall hat auch eine von Monat zu Monat immer wieder damit vertröstet, dass das Geld im nächsten Monat kommt. Ende der Geschichte war dann, dass sie in nen andren Stall ist und der Stallbesitzer sein Geld wohl nicht mehr sieht - er ist nämlich auch so ein gutmütiger Mensch wie du!
Da ich nicht glaube, dass Mahnbescheide und Anwalt was für dich ist würde ich ihr doch einfach mal klipp und klar sagen, was Sache ist:

"Ich hab dich gern und ich hab dein Pferd total gern, aber du musst verstehen dass ich keine Pferdeherberge der guten Samariter führe und ohne Geld gibts kein Futter, kein Wasser, kein Licht mehr!"...na ja,kannst ja noch ein bisschen umschreiben! Sag ihr ganz klar, dass sie zu zahlen hat oder sonst leider einen andren Stall aufsuchen muss.

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

10.11.2006 12:53
#4 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Erstmal würde ich schriftlich mahnen. 2 - 3 Mahnungen würde ich ihr schicken. Wenn das nicht fruchtet - evtl. einen Mahnbescheid übers Amtsgericht erwirken.

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

10.11.2006 13:49
#5 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Hallo Leute!
Ich habe ihre Mutter erreicht.Sie war sehr unfreundlich am Telefon,kam aber abends und hat mir die Stallmiete gebracht.Sie entschuldigte ihr Verhatlten am Telefon,aber ihre Tochter würde ständig antanzen,wenn sie in Schwierigkeiten sei.Ein früherer Stallbesitzer,bei dem sie schon war,riet mir auch sie raus zu werfen.er meinte ich würde mein Geld nie sehen und Madame auch nicht so schnell los werden.Nun ja,die Miete ist jetzt eben,aber die Mutter hilft ihr nu auch nicht mehr.Am Anfang einigten wir uns,das sie am 15.zahlt,da sie da ihr Gehalt bekommt.Das Geld würde jetzt bis zum 1.reichen.Aber ich setze ihr die Pistole auf die Brust und sgae,wenn bis zum 1.kein Geld da ist,kann sie an dem tag ihr Pferd schnappen und gehen.
gestern erfuhr ich,das das Pferd scheins nicht versichert ist.Sie kennt die auch.Klar,hier kennt sie jeder und warnt mich.Sie war ja schon so ziemlich in alle ställe.und ich blöde Kuh wollte ihr ne Chance geben.Ich suche halt immer das Gute im Menschen!Und wie gesagt,ich mag die Stute und sie würde mir echt leid tun,wenn sie schon wieder den Stall wechseln muß.Aber vielleicht habt ihr recht,ich sollte mal an mich denken!?!
Falls es wieder Probleme gibt,werde ich mich wieder an Euch wenden!
LG,Manu

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

01.12.2006 01:43
#6 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Also ich würde sie wirklich an die Luft setzen, egal ob sie jetzt am oder bis zum 1. zahlt. Macht sie wahrscheinlich eh nicht u. wenn die Stute nicht versichert ist, ist sie bestimmt auch nicht geimpft etc. u. ob Geld für den Tierarzt da ist, wenns hart auf hart kommt... Na ich weiß nicht.

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

08.12.2006 19:34
#7 RE: Was tun wenn Stallmiete nicht gezahlt wird? Antworten

Hallo Sandra!
Habe grad Dein Beitrag gelesen.Also die Miete war nun bis zum 1.12. gezahlt.Am 15.will sie wieder zahlen.Ich glaube es erst,wenn ich das Geld habe.Ansonsten mach ich kurzen Prozess.Na wenigstens hat sie den Hufschmied bezahlt.Aber dafür auch ganz schön angemacht"grins".Und heute hatte ich so eine nette Anfrage auf n Stallplatz und ich mußte leider ablehnen.Aber wie gesagt,wenn ich wieder auf die Miete warten muß,dann soll sie sich innerhalb 4 Wochen n anderen Stall suchen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz