Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

06.02.2007 13:41
Traurig,traurig! Antworten

Hallo!
Vielleicht hören von Euch in BW Radio 7 ?Da gibt es zur Zeit das Wunschtelefon,indem man seine Wünsche äussern kann,die vielleicht erfüllt werden.
Jedenfalls gibt es da eine Heike,die den Wunsch äusserte,sie bräuchte ganz dringend eine Wiese für ihre 14 gerettete Schlachtpferde.Radio 7 suchte und suchte und fand tatsächlich jemand,der ihr eine Wiese mit Scheune gibt.
Jedenfalls kenne ich diese Frau.Als ich sie kennen lernte,hatte sie 5 Pferde und Ponys,Hühner,Ziegen,Katzen.Hunde Hasen und Meerschweinchen.Tja und das Elend an der ganzen Geschichte?Sie hat nie Geld!!!!Ihr könnt Euch denken was das bedeutet?Genau,sie kann sich kein Tierarzt und Hufschmied leisten.Klar,ihre Tiere stehen gut im Futter,aber das man den Schmied wochenlang rauszögert,bis man mal das Geld zusammen hat ist traurig!!!
Nun sind es 14 Pferde.Und glaubt mir,es werden noch mehr!Sie ist in der Schlachtfohlenhilfe und fährt jedes Jahr nach Österreich um Fohlen zu retten.
Eine Frau die das im Radio hörte wollte ihr ein Pferd abkaufen,aber Heike gibt keins her.Also ich denke sie ist eine Messi(Tiersammlerin aus Krankheit).
VOrigen Winter standen ihre Pferde im matsch ohne Unterstand.Ist das Artgerechte Haltung?Schaut doch ihr e Homepage mal an.http://www.schlachtfohlenhilfe.de
Wenn das alles stimmen würde,was da drin steht,wäre es ja ok.Aber nicht so!!!!!!!!!!!!!

Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

06.02.2007 15:57
#2 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hy!
Hmm...interessante Geschichte. Weiss gar nicht wie ich dazu stehen soll, einerseits ist es ja toll, dass es Leute gibt die Tieren eine Chance geben und sie vom Schlachthof retten. Andererseits ob sie da dann ein so tolles Leben haben, wenn sie kein Geld hat?! Ich mein, wenn sie mal krank sind, kann sie ihnen ja nicht helfen also werden sie wohl elendig eingehen......aber dass sie dann kein Pferd verkaufen will finde ich idiotisch! Was will sie denn mit so viel Pferden ohne Geld!?!? Blöd, gut fände ich wenn sie die Tiere rettet und anschliessend gute Plätze für sie finden würde und wenn die Pferde an Leute kommen die sich nen Tierarzt und Hufschmied leisten können....kapier ich nicht!Warum verkauft sie keins??

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

06.02.2007 16:08
#3 RE: Traurig,traurig! Antworten

Du,keine Ahnung.Anscheinend hatte ihr auch ne Frau 2 Scheunen mit Wiese angeboten.Aber das lehnte sie ab,es sei zu wenig Wiese.Ihr reicht ne Wiese mit 2 ha ohne Unterstand.Und grad kranke Pferde(natürlich auch gesunde)brauchen ein Unterstand mit trockenem Boden.
Ich war ne weile befreundet mit ihr.Und als ihre Hasen eingingen sagte sie,sie sei froh das sie aussterben.Ich war echt geschockt!Und dann kauft man noch auf nem Kleintiwermarkt Viecher bei Händler,die man eh nicht unterstützen soll.Ich lernte sie kennen bei Ziegen retten,denn meine Freundin aus Bayern wollte 2 davon übernehmen.Tja und als wir die 3 Runterhandelten sagte sie plötzlich"hm,kann mir jemand Geld leihen.Ich habe keins mehr".Ich steuerte ihr was dazu sowie meine Freundin.
Jedenfalls war ein junges Böckchen dabei.Sie konnte sich die Kastratin nicht leisten,also deckte er fleißig die Ziegen.Schön gell?
Bei den Fohlen sind auch hengste dabei,zumal einer schon fast 3 jahre alt ist.Ich hoffe sie hat ihn endlich kastriert.Wenn man sie fragt,ob sie keine Angst hat,das die Stuten gedeckt werden heißt es"ach was,er verhält sich noch kein bißchen Hengstig".
Also entweder rette ich oder ich züchte.Ich bin total gegen die Schlachttransporte,da sollte man lieber etwas unternehmen.Aber mit dieser Fohlenkaufereei unterstützt man die ganze Sache ja noch.So Fohlen kosten mitlerweile Wucherpreise,denn es gibt ja so Dumme die sie "retten".
Ich finde es ganz toll,wenn man zu langsame rennpferde oder Traber rettet,sowie Zuchtstuten,die zur Zucht nichts mehr taugen,ansonsten aber in Ordnung sind.Aber nicht ständig nach Österreich fahren.
Mir ist es auch Wurscht,ob sie von diesen Einträgen hier erfährt,denn wenn ich sie persönlich wieder sehe,dann werde ich ihr all das hier aucvh ins Gesicht sagen.

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

06.02.2007 16:11
#4 RE: Traurig,traurig! Antworten

Sorry über meine Schreibfehler,hihi.Aber ich bin so wütend und habs ausserdem eilig in mein Stall zu kommen.
Bis denn

sanchoziska Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 14

06.02.2007 17:26
#5 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hallo,
ja das mit den Schlachtpferden retten ist immer ein brisantes Thema.
Ich habe dafür nur sehr wenig Verständnis.Ich verstehe einfach nicht wieso man lahmende und kranke Pferde retten muß um sie aufzupäppeln in der Hoffnung das es ihnen vielleicht irgendwann mal besser geht??!!Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.So hart das manchmal klingt.Aber über dieses Thema kann man sicher endlos diskutieren und nur wenig ändern , es gibt sie einfach die Menschen die das nicht kapieren wollen und somit den Handel dann immer noch antreiben.
Genauso wenig verstehe ich wieso man Tiere - vor allem Hunde - aus Ungarn und Kroatien .... holen muß um sie jier zu vermitteln.Gibt es in Deutschland nicht genug Hunde die Hilfe brauchen?Sicher sind die süß , genau wie die Haflingerfohlen in Östereich die zum Schlachter sollen.Aber hallo , die hatten doch den ganzen Sommer ein schönes Leben auf der Koppel und nun will man sie retten und irgendwo hinstellen , vielleicht noch zu zweit in eine Box , da man ja nicht so viel Platz hat - aber hauptsache gerettet.Ne, da könnte ich mich schon drüber aufregen.Zumal ich da auch jemanden kenne ...
Gruß Franziska

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

06.02.2007 18:32
#6 RE: Traurig,traurig! Antworten

Das mit Österreich`s haflinger und Noriker Fohlen ist halt insoweit schlimm,das sie den transport nach italien haben.Und das gehört einfach abgeschafft.wenn wir das realistisch sehen,ist es ok mit den Schlachtfohlen,denn wir essen ja auch Schweine,Rinder ect.Und das sind auch alles niedliche liebe Tiere.Aber der Transport gehört verboten!Aber wie Du schon sagtest,das ist ein endlos Thema!
Ich muß ganz ehrlich zugeben,das ich auch mal so ne Tierretterin war.Aber ich merkte schnell,das es mir über den Kopf wuchs.So verkaufte ich das Ponyhengstle in super liebe Hände(es war nicht vom Schlachttransport).Ausserdem sollte das Tinkerfohlen,das bei mir im stall geboren war zum Händler.Also "rettete"ich es,indem ich es abkaufte und dann 2 Wochen später auch in ganz liebe Hände verkaufte.Und mit den Leuten jeweils habe ich heut noch Kontakt und es ergab sich tolle Freundschaften.Kleinviecher rettete ich auch.aber als ich ein krankes Meerschweinchen aúfnahm,das mir dann n Virus in mein Schweinchenbestand rein brachte,wachte ich auch da auf.2Hängebauchschweine,die ich von nem stark alkoholisierten Händler nahm(geschenkt),habe ich auch wieder in liebvolle Hände vermittelt.Das war mir aber schon klar,das ich sie weiter vermittel.Und sowas spontanes würde ich wieder machen,aber immer wieder in liebvolle Hände vermitteln,so das ein nächstes Tier ne Chance hat.
Aber ich habe gelernt wo meine grenzen sind!Oder wo es wirklich kein Wert hat.Vor allem niemals Geld an so Händler geben!!!

Gast
Beiträge:

08.02.2007 19:50
#7 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hallo Hoppelreiter,

ich bin auch immer total bestürzt wenn man oft die ganzen Schlachttransporte mitansieht. Ich leide da immer mit, aber man steht oft hilflos dabei, man kann eben keine Tiere retten, wenn man keine finanzielle Mittel hat. Vorallem wenn dann noch ein grober und brutaler Umgang mit den Tieren stattfindet. Echt grausig! Wenn man doch nur mehr machen könnte!!

Grüßle Karin

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

09.02.2007 13:59
#8 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hallo Karin!
Da stime ich Dir voll zu!!!Aber die Auktionen in Österreich(wo die Heike jedes Jahr hin fährt)sind bekannt,das da Tierschützer kommen und Tiere frei kaufen.So wird das ganze nur unterstützt.
Ich mein,wenn jemand tatsächlich unbedingt da n Fohlen kaufen möchte,soll er es tun,aber nicht ständig von Spendengeldern anderer die Fohlen kaufen und dann aber kein Tierarzt und Schmied bezahlen können!
Wir hatten gestern Reiterstammtisch und das Thema kam auf!Jeder regt sich über diese Heike auf!Vor allem,mehrer Zuhörer wollten ein Pferd abkaufen.Aber sie gibt keins her mit der Begründung"Das ist eine so zusammen gewachsene Herde,da darf ich kein Pferd rausreißen."Lieber würde sie die Tiere einschläfern.Vor allem,es ist ein Verein(Schlachtfohlenhilfe)und die Heike sagte im Radio,wenn sie keine Wiese findet,müssen alle eingeschläfert werden.
HALLO?Wo sind dann die anderen Mitglieder?Warum kaufen die dann immer mehr Tiere frei?Es passt doch alles nicht zusammen oder?
Und wie gesagt,ich war mit ihr befreundet.Ich weiß das sie kein Geld hat!!!
Nächste Woche fahr ich sie mal besuchen und schau mir den Zustand mal an.

Gast
Beiträge:

09.02.2007 20:05
#9 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hallo Hoppelreiter,

hört sich tatsächlich so an, als ob die Heike ein Tiermessi ist. Kam vor kurzem auch ein Bericht im Cavallo (oder ähnliche Zeitschrift). Das diese Frau so uneinsichtig ist, dabei will sie doch Tiere retten und wenn man diese noch artgerecht vermitteln kann ist es doch ein Traum!
Woher kommst du denn?
Musst unbedingt berichten, wie es dort aussieht und wie es den Pferden geht!
Ich lese mir öfters die Einsatzberichte der Animals Angels durch und mich frustriert vorallem der Umgang mit den Tieren. Wie hart und gefühlskalt kann ein Mensch nur sein???
Ich komm damit echt nicht klar!

Grüßle Karin

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

09.02.2007 20:22
#10 RE: Traurig,traurig! Antworten

Hi KArin!
Ja,ich berichte dann wie es war.Der Bericht stand in der Pferdebörse,wo Du meinst.
Da wo die Heike die Pferde nun hin stellt wirds lustig!Ich kenn den Stallbesitzer(ist ja nur ein paar Kilometer weg).Und der schreit gern rum.mal sehen wie lang das gut geht.
Mich beschäftigt noch dazu ein anderer trauriger Fall!!!Aber das möchte ich hier nicht erwähnen.Nicht das ich Ärger bekomm.Ist nämlich ein großer Stall,wo die PFerde Wort wörtlich in der eigenen Scheiße stehen.Wenn du das siehst,biste fertig mit der Welt.
Hier hast Du mal meine Email.Schreib mir und ich berichte DIr.Brauche nämlich Rat!
Farino13@aol.com

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz