Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Jessy ( Gast )
Beiträge:

29.05.2007 13:23
Verhalten einem anderen Pferd gegenüber Antworten

Hallo,

ich habe zu meiner Tinkerstute,8 Jahre, ein Schimmelpony 10 Jahre für meine Tochter gekauft. Mein Tinker Jessy geht am Zaun auf Gina los um sie vom
Zaun wegzutreiben. Die beiden haben ich auch schon Hintern an Hintern geprügelt, wobei der Tinker die Oberhand hat.
Die beiden stehen jetzt seit 5 Tagen zusammen. Ist zu erwarten das die beiden sich noch anfreunden oder sollen wir Gina besser zurückgeben?
Eigentlich sollen die beiden sich einen Offenstall teilen, was zur Zeit noch nicht möglich ist.
Wielange muß man Pferden Zeit geben sich anzufreunden.
Für schnelle und viele Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

LG
Susanne

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

29.05.2007 16:21
#2 RE: Verhalten einem anderen Pferd gegenüber Antworten

Tja, 2 Stuten, ziemlich gleichalt und ziemlich gleichhoch im Rang - das könnte etwas länger dauern, bis die sich einig sind; wenn sie es denn werden. Gut möglich, dass das immer wieder mal wechseln wird. Wieviele Pferde stehen denn in dieser Gruppe?

Du schreibst sie stehen seit 5 Tagen zusammen und gleichzeitig dass es bis jetzt nicht möglich ist, sie gemeinsam im Offenstall zu halten. Bedeutet das denn, dass ihr die beiden jeden Tag wieder trennt? Das wäre natürlich fatal; so kommen die ja nie zu einem Ergebnis.

Generell gibt es keinen Standartwert, wie lange eine Herdenzusammenführung dauert. Das kommt immer auf die Umstände und auf die Pferde an. Also auf Sympathie, Geschlecht, Alter, Sozialverhalten, Ranghöhe ect.. 5 Tage sind auf jeden Fall im Rahmen. Wenn es in 3 Monaten immer noch so aussieht, könnte man sich Alternativen überlegen (z.B. noch ein Pferd dazu).

Grüßung
Renate

credendo vides !

Jessy ( Gast )
Beiträge:

29.05.2007 18:36
#3 RE: Verhalten einem anderen Pferd gegenüber Antworten

Hallo,

die beiden stehen alleine, wobei auf der Nachbarparzelle noch eine Stute und ein Wallach sind. Meine Tinkerstute liebt diesen Wallach und jagt das Pony immer brutal vom Zaum weg, damit sie keinen Kontakt aufnehmen kann.
Das Pony versteht sich gut mit der Stute der anderen Parzelle.
Ich weiß jetzt nicht ob wie die beiden besser alleine lassen oder alle in eine Herde stellen.
In ca. 3-4 Monaten hole ich meine beiden zu mir nach Hause. Geht leider nicht früher, da der Stall noch nicht fertig ist.
Ich weiß im Moment nicht weiter.

LG Susanne

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

29.05.2007 19:27
#4 RE: Verhalten einem anderen Pferd gegenüber Antworten

Na in dem Fall wäre es doch am besten, alle vier zusammenzustellen; dann hat jeder das was er möchte und es kommt vielleicht eher Ruhe rein (nachdem die üblichen "Formalitäten" geklärt sind). Und was dann in 3 oder 4 Monaten sein wird.....das siehst du ja wenn es soweit ist; müßig sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

«« Woilach
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz