Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.817 mal aufgerufen
 Fragen zum Pferdekauf (allgemein)
Tweety Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.08.2007 19:26
Pferdemärkte Antworten

Hallo,

bin schon seit längerer Zeit im internet auf der suche wegen einer Liste wo alle Pferdemärkte verzeichnet sind, da ich diese Märkte sehr gerne auch mal anfahren möchte.
Wir sind selber im Besitz eines Hofes und haben noch viele Boxen freistehend und auch genügend Land um den Pferden genügend Auslauf zu bieten.
Dann kann man den Pferden auch ein neues und schönes Zuhause suchen ohne viel Druck im Nacken zu haben.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand eine komplette Liste schicken könnte.

Was mir bis jetzt so zu Ohren gekommen ist das die Pferde von solchen Märkten so zwischen 200,00 und 1000,00 kosten sollen, ist es richtig?? Und was für Ausfuhr-Papiere brauche ich und wo bekomme ich sie oder werden diese gleich von den Verkäufern mitgegeben ????
Muss man sich mit den Fahrern von Italienischen LKW`s auseinandersetzen um die Pferde vor den Transport zu Retten und wie geht man am besten auf diesen Märkten vor ???

Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus
Gruss Nicole aus Schleswig Holstein

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

21.08.2007 21:07
#2 RE: Pferdemärkte Antworten

Von was genau sprichst Du denn?
Willst Du Schlachtpferde retten? Oder Pferdetransporter anhalten? Im Inland? Im Ausland? Welche Märkte meinst Du denn mit "solche" Märkte? Jeden Pferdemarkt generell??
....?????"Bahnhof"?????

Und was hast Du dann mit den Tieren vor? Gnadenhof? Reibach machen?

Vielleicht erklärst Du einfach mal, was genau Du meinst.

NichtschlauwerdausDeinemBeitragGrüßung
Renate


credendo vides !

Tweety Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.08.2007 10:07
#3 RE: Pferdemärkte Antworten

Ich möchte den Pferden eine zweite Chance geben die als Überschuss den Transport nach Italien (Schlachtpferde)antreten, also Pferden die nicht auf Märkten verkauft werden und somit für den Schlachter bestimmt sind.
Märkte wie in Bayern, Holland, England usw.

Wir wollen kein Reibach machen mit den Tieren für uns ist es wichtig das die Tiere ein neues und schönes Zuhause bekommen, nur an Privatleute nicht an Pferdehändler !!!!!!!!!!!

Gruss Nicole

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.08.2007 12:10
#4 RE: Pferdemärkte Antworten

Puuh - wo willst Du da denn anfangen??
Nicht alle Pferde die auf Pferdemärkten nicht verkauft werden, gehen per Schlachtviehtransport nach Italien. Auch hier landen Pferde beim Schlachter, weil sie "überflüßig, unreitbar, kaputt oder krank sind oder einfach das Geld gebraucht wird"; und andersrum erleiden viele Pferde, die nie auf Märkten angeboten werden eine endlose Odysee quer durch Europa (nicht nur nach Italien - Pferdefleisch wird überall gegessen), weil es EU-Gesetze gibt, die das geradezu herausfordern. Dann wiederum werden auch eine ganze Reihe Pferde direkt aus den Zuchtgebieten als Schlachttiere verkauft, weil sie "Überproduktion" sind und/oder den Rasserichtlinien nicht entsprechen. Und dann gibt es noch die Pferde, die ganz bewußt zur Fleischerzeugung gezüchtet und gemästet werden.

Also wo willst Du da ansetzen???
Da kannst Du genausogut einfach durch Deutschland fahren und auf jedem fünften Hof findest Du irgendwo erbarmungswürdige Kreaturen, die lieber tod als am Leben wären, wenn sie die Wahl hätten.

Wenn Du gezielt Schlachttransporttieren helfen willst, dann könntest Du Dich ja mal mit solchen Organisationen wie den Animal Angels in Verbindung setzen.
Oder auch mit "normalen" Tierschutzorganisationen und Privaten Initiativen. Gemeinsame Arbeit bewirkt meist mehr als Einzelaktionismus.

Denn eines muß man auch klar sehen: es wird oftmals völlig an der Realität vorbei "gerettet" was das Zeug hält; egal ob es Sinn macht für das Tier oder nicht. Wenn man sich der Tierrettung verschreibt, sollte man vorher ganz genau herausfinden, zu was man selber in der Lage ist; finanziell wie auch seelisch und körperlich.

ich wünsche Dir viel Glück und Kraft!

Grüßung
Renate

credendo vides !

Tweety Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.08.2007 13:14
#5 RE: Pferdemärkte Antworten

Ich habe gehört das es in Bayern sehr viele Märkte geben soll, wo die nicht Verkauften auf den Transport nach Italien gehen (Haflinger und auch andere Rassen).
Diese Pferde und auch Fohlen möche ich zu uns holen, es sollen keine Unheilbar Kranken Tiere sein, weil damit ist keinem geholfen.Vor allem denen, wir die Tiere später vermitteln wollen.
Wir selber sind in der Lage immer gleich 10 Pferde zu retten, weil mehr passt leider nicht in unseren Transporter und Hänger.
Ich finde eine finanzielle Seite spielt da auch eine Rolle, aber für 10 haben wir Platz auf unseren Hof.
Wir möchten dieses nicht nur einmalig machen, sondern so oft es geht, das soll heissen das wir mindestens 3 x im Jahr auf solche Märkte möchten, um diese armen Geschöpfe zu retten.

Ich bin allen die mir Märkte und Infos zukommen lassen, sehr Dankbar !!!!!!!!

Gruss Nicole

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

22.08.2007 14:20
#6 RE: Pferdemärkte Antworten

Oje! Ich hoffe du machst dich (und die Tiere) damit glücklich.
Grüße von einer - momentan sehr desillusionierten - Susanne

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.08.2007 14:37
#7 RE: Pferdemärkte Antworten

Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn ihr mit dem Stempel auf der Stirn "hier sind ein paar blauäugige naive Tierschützer, die gerne Pferde vor dem Schlachter retten wollen und Geld haben" auf den deutschen Pferdemärkten auftaucht?? (und das wird nicht lange dauern...ich schätze mal 10 Minuten)
1. Jedes Pferd muß prinzipiell zum Schlachter wenn es nicht verkauft wird.
2.Zum Schlachtpreis verkauft wird nichts, denn dann kann man es ja auch zum Schlachter geben. Also gleich mal ein paar Hunderter mehr locker machen.
3. Jedes Tier ist auf jeden Fall im Prinzip jung,reitbar und gesund, aber muß jetzt und sofort trotzdem weg und in die Wurst, wenn ihr es nicht kauft.

Na viel Spaß wünsch ich euch dabei.

Mein Tip:
besucht mal ohne Geld und ohne LKW und ohne Kaufabsichten ein paar Pferdemärkte und macht euch mit der "Szene" dort vertraut. Denn auf Pferdemärkten unter Pferehändlern herrschen eigene Gestze und Rituale. Und dass so viele Pferde nach Italien in die Wurstfabrik verschwinden, nur weil sie nicht am selben Tag verkauft werden - ist ein Märchen. Und wenn ihr mit der Materie vertraut seid und auch mal in die gesetzlichen Bestimmungen reingeschnuppert habt (z.B. darf kein Pferd ohne Equidenpass geschlachtet werden; ausserdem es muß darin als Schlachttier klassifiziert sein) und mal ein paar Storys hinterfragt habt, die einem auf solchen Märkten erzählt werden.... dann überlegt euch das ganze nochmal von vorne.

Ich kann euch nur empfehlen, schließt euch einer Inititative oder einem Verein an, der Ahnung hat von solchen Sachen. Ihr werdet sonst nur sowas von über den Tisch gezogen, dass euch kein Cent bleibt, um die Tiere, die ihr eigentlich retten wolltet, überhaupt zu sehen zu bekommen.

Ach ja: der Münchner Pferdemarkt ist jeden 1. Samstag im Monat im Schlachthofviertel. Wenn es den überhaupt noch gibt. Die Pferde, die von dort aus wirklich zum Metzger wandern - die kommen gar nicht in die Verkaufshalle. Genausowenig wie diejenigen, die nicht Gesund, alt oder sonstwie auffällig sind oder keinen Equidenpass haben. Solche Pferde werden dort direkt vom Laster weg draussen verkauft oder weitergetauscht.

credendo vides !

tweety ( Gast )
Beiträge:

22.08.2007 15:14
#8 RE: Pferdemärkte Antworten

Was für Gesetze und Rituale sind es denn die unter Händlern ausgemacht werden ????
Ich weiss schon gut wie mann auf sein Geld aufpasst und einen bestimmten Preis sollte mann natürlich auch nicht überschreiten, lieber drei billigere Pferde retten als ein teures (auch wenn es doof klingen mag).
Soweit ich in anderen Foren darüber gelesen habe sollte mann nicht bei den Händlern kaufen, sondern direkt bei den Italienern, und da ein wenig mehr bieten als das was sie selber bezahlt haben oder den Verkäufer mehr bieten als der, der für italien bietet (Schlachthäuser).

Ich bin euch dankbar wenn ihr mir viel Auskunft geben könntet.

Gruss Nicole

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz