Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 809 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Nickynice69 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

20.09.2008 15:26
Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

Mein pferd leidet am sommerexem , er steht in einer box mit auslauf der direkt an die koppel grenzt.is es richtig ihn lieber in einer normalen box zu stellen ? ohne auslauf ? ich meine im winter jetzt über dürfte es kein problem sein,aber ab mai wäre ein umzug wohl angebrachter ! würde mich über einen rat sehr freuen

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.09.2008 02:28
#2 RE: Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

Hallo,
in unserem Nachbarort lebt ein Isländer mit Sommerekzem auch im Offenstall. Es ist halt den ganzen Sommer über eingedeckt. Sieht ja immer ein bisschen gruselig aus, wenn Hottis so komplett verpackt sind, finde ich.
Aber es scheint dem Hotti wirklich gut zu gehen, es macht zumindest einen guten Eindruck (ich fahre jeden Tag dort vorbei). Ab und an zerreißt es mal eine Decke, nehme an, auch im Spiel mit den anderen Pferden, aber meist ist die Decke dann nach spätestens zwei Tagen ausgetauscht.
Sicherlich nicht ganz günstig, aber wie gesagt, das Tier macht wirklich einen richtig guten Eindruck, sieht quietschfidel und munter aus - aber ich hab keinerlei Erfahrung mit Ekzemern und kann daher nichts allgemeingültiges dazu schreiben, außer halt von diesem Hotti, das mit seinem Leben durchaus glücklich zu sein scheint!
Liebe Grüße
Gizmo

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

22.09.2008 18:00
#3 RE: Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

Hallo,
für mich keine Frage, für die Hottis ist direkter Auslauf immer schöner als den ganzen Tag in einer Box zu stehen. Wenn Dein Pferd Sommerexem hat, gibt es trotzdem gute Möglichkeiten, es im Offenstall zu halten. In einigen Ställen werden z.B. Plastiklamellen vor dem Ausgang angebracht, um Insekten abzuhalten. Die Pferde gewöhnen sich in der Regel schnell an den neuen Ausgang und die Dinger halten eine Menge von den Fliegefiechern ab.
Auf einem Isländerhof in unserer Nähe haben sie damit gute Erfahrungen mit ihren Exemern gesammelt, die sich ihren Weidegang von ganz alleine in die Zeit gelegt haben, wenn die Kriebelfiecher nicht so unterwegs sind. Den Rest der Zeit haben die Ponys fast unbehelligt in ihrem gemeinsamen Laufstall verbracht. Der Stall bleibt trotz Lamellen hell und gut gelüftet.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich und Dein Pferd.
Liebe Grüße, Tana

Nickynice69 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

23.09.2008 11:05
#4 RE: Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

hallo
vielen dank für deine antwort.nein mein dicker wird keineswegs eingesperrt.er würde nur eine box in der tenne bekommen.der weidegang bleibt wie bisher auch in der paddockbox.die paddockbox grenzt nur direkt an die weide und im sommer würde er mir da wieder völligstens gepiesarkt werden von dem ganzen ungeziefer.der eigentümer würde sich aber auch nicht bereit erklären mir plastiklamellen um den paddock zu errichten.außerdem könnte ich mir das auch sehr warm vorstellen.es is auch nur eine box mit kleinem paddock dran,also nicht freilauf zur weide hin.

mone Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

09.10.2008 18:26
#5 RE: Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch einen Alpenquater mit Sommerexem.Seit etwa 2Jahren Scheuert er sich Schweif u Mähne . Die Mähne mehr, letztes Jahr war es sehr schlimm mit offenen Wunden.Dieses Jahr fing es leicht an u wurde ca vor 3Wochen richtig schlimm. Zum Glück aber ohne offene Stellen.Nun habe ich ihm eine Halbe Exemerdecke gekauft obwohl ich eigentlich gegen das eindecken bin,deswegen auch nur ne halbe(bauch ist frei).
Ich habe eben auch gelesen mit dem Bluttest,das werde ich evtl. auch noch mal machen bzw erstmal den TA fragen.
Mein Hotti steht auch im Offenstall,u ich hoffe er kommt mit der Decke nächstes Jahr gut Klar.Hat jemand ein Sommerexemer den er eindeckt?Wann fangt ihr an,wann kommen diese bösen kleinen Monster aus dem Witerschlaf???HILFE.....
Über weitere Tips von mitleidenden würd ich mich sehr freuen weil es mich sehr fertig macht meinem Hotti soooo wenig helfen zu können!!!!!!!
GLG Mone

Nickynice Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

17.10.2008 21:39
#6 RE: Offenstall bei Sommerexem ??? Antworten

hallo mone !
ich kenne dein problem nur zu gut.ich nehme für meinen dicken equimyl gibt es als lotion und zusätzlich noch als shampoo.habe damit nur gute erfahrungen gemacht.bekommt man beim tierarzt,oder hier im netz.zusätzlich habe ich einen bluttest machen lassen , und im labor wird dann genau untersucht worauf dein hotti so stark reagiert.( desensibilisierung )die stellen dann ein serum her , das du dann jede woche spritzen mußt.keine angst is nicht schlimm,der TA zeigt dir genau wie es geht.mit der halben exemerdecke is ne gute idee,werde ich nächstes jahr auch verwenden.
mit dem offenstall würde ich beobachten , denn wenn die weide direkt angrenzt , ein bach oder tümpel in der nähe ist , oder der misthaufen , wird dein hotti dort wieder seine probleme bekommen.
eine helle gut durchlüftete box ist für einen exemer dann wirklich am besten.
wir fangen im april wieder an , denn ab mai sind die MONSTER wieder sehr aktiv

GLG Nicky

«« Gegen Ekzeme
Gegen Ekzeme »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz