Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

17.11.2008 23:55
Müsli oder nicht??? Antworten

Hallo liebe Mitleidenden,

hab da mal `ne Frage...
Ich bilde mich ja ständig weiter und lese und lese.... aber jetzt bin ich wirklich am zweifeln...
Also: ich habe meine 4 Stinker- Tinker. Ihr wißt ja mittlerweile meine Stories über sie. Fakt ist: Luna, 6 Monate; Apple, 2 Jahre- ohne Arbeit; Jessy, ca. 8 Jahre, absolut ausser jeglicher Arbeit- steht den ganzen Tag auf der Koppel; Murphy- ca. 6 Jahre- wird etwa 2x die Woche im Gelände sehr leicht geritten...
Haben diese Hottis die offizielle Berechtigung Müsli (Zusatzfutter) zu bekommen? Ich habe jetzt gelesen, das Robustpferde, die leicht gearbeitet werden -dies war erklärt mit 4-5x wöchentlich für jeweils etwa 1,5h Gelände!- kein Futter ausser Heu benötigen!
Fakt ist- Murphy, der einzige den ich halbwegs bewege- hat seit der 4wöchigen Müslifutterzeit vieieiel zugenommen, so dass ich jetzt bei allen alles gestoppt habe. Ich muß versuchen, ihn wieder runter zu bekommen, da er echt viel zugenommen hat. Und das, obwohl ich ihn nur einmal täglich etwa 400g Müsli (ohne Hafer, für Robustpferde mit wenig Bewegung) gegeben habe.
Was denkt ihr???

Gar kein Müsli mehr? Nur noch Heu (und Möhren, Äpfel, Bananen...)? Und natürlich haben sie ja Mineralsteine zur Verfügung. Es ist auch nicht einfach, da alle zusammen in Offenstallhaltung leben- also einen allein füttern geht nicht.

Bitte gebt mir Hilfe... vielleicht vermenschliche ich alles zu sehr und sehe traurige Blicke, wenn ich nix dabei hab; obwohl die nur gierig sind... aus Gewohnheit.

Ist Heu allein mit Mineralfutter ausreichend und alles andere bei der Bewegeung zuviel des Guten???

Besten dank für Eure Hilfe,
Susi

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

18.11.2008 11:53
#2 RE: Müsli oder nicht??? Antworten

Hi, weiß natürlich auch nicht ob ich es richtig mache, aber mein Dicker macht 2 mal die Woche eine Reitstunde mit wird ansonsten draußen leicht bewegt und hat nur einen "Ruhetag". er bekommt nur Heu Wiese und Möhren -Obst. Er macht nicht den Eindruck als würde er verhungern. Im Gegenteil meine Reitlehrerin meint immer er ist zu wohlgenährt! Im Frühjahr zum Fellwechsel kriegt er immer noch ne Kieselerdekur das wars.
L.G.
Amadeus

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

19.11.2008 15:54
#3 RE: Müsli oder nicht??? Antworten

Grundsätzlich braucht das ganz normal gerittene Freizeitpferd keine Müsli. Grundlagen für eine gesunde Ernhährung ist die gesunde, grasreiche Weide und ausreichend Rauhfutter (Stroh). Im Winter fällt die Weise weitestgehend weg und ein gutes Heu (1. Schnitt nicht zu grob) ersetzt die Weide. Wasser, Salze und ein Mineralfutter sowie ein Schuss Öl (essentiell) optimieren das Ganze. Entscheidend für das Zufüttern von Mash, Müsli, Getreide oder sonstigen Futtern ist immer die Summe an verd. Energie und verd. Protein.

Im Regelfall also benötigt ein Pferd kein Müsli oder Kraftfutter. Daher gilt die Regel schon immer dass ein Zahnputzbecher voll Müsli ausreicht um die Reiterseele zu befriedigen. Ganz genau kann man die Mengen natürlich ausrechen.

Über den Daumen im Winter ohne Weidegang bei einem ausgewachsenen Tinnker bei regelmäßiger normaler Bewegung mit 500 kg sind dies ca. 8,5 kg Heu, 2,5 kg Stroh (Einstreu), 50 ml Öl, 250 Gramm Freizeitmüsli, Mineralfutter. (Im Offenstall bei längeren Temperaturen unter dem Gefrierpunkt steigt der Bedarf um ca. 10 - 15 %)


Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz