Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.785 mal aufgerufen
 Mineralfutter
naleilali Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

12.11.2009 18:20
Welches Pferd WAS und WIEVIEL?? Antworten

Hallo
ich habe 5 Pferde/Ponys mit unterschiedlichem Mineral- und Futterbedarf. Nun meine Frage, woher weiss ich, was jeder von Ihnen genau braucht an Mineralien und Kraftfutter? Ich möchte ja nicht das irgendjemand über- oder unterversorgt wird :-(

Näheres zu der "Bande":

- Eine Hafliger-Vollblut-mix-stute (11 Jahre alt) bei ihr kommt mehr das Vollblut raus :-) eine explosive Lady sie macht ca. alle 2 Tage eine oder 2 Stunden Geländeritte oder leichte Arbeit auf dem Platz, leider hat sie sehr anfällige Beine, so dass sie häufig "grundlos" Lahmgeht, der Tierarztr konnte nichts feststellen und es kommt oft plötzlich und über nacht

- Ein Haflingerwallach (10 Jahre) eher der ruhige Typ, wir machen fast tägliche Greländeritte und ab und zu Kutschfahrten (1-spännig), er hatte vor kurzem eine Sandkolik :-( außerdem hat er sehr schlechte (brüchige) Hufe und neigt zu Strahlfäule (ich habe ihn aus schlechter Haltung vor ca einem halben Jahr übernommen)

- eine Ponystute (5 Jahre 1,12m groß) wir fahren ca. 2-3 mal die Woche mit ihr Sulky wobei sie recht flott unterwegs ist :-)

- eine Tinker x Haflinger Absatzstute ( 8 Monate alt), die im Moment nur das Kindsein geniesst und ab u zu mit ins Gelände darf (Ihre speziellen Probleme hab ich im anderen Forum (Haut) beschrieben)

- ein Ponyhengst ( ca. 10 Monate alt Endmass ca 1,15m), ihn habe ich aus schlechter Haltung, er war ziemlich runtergekommen und hat sich grade halbwegs von seinem Husten erholt ist aber immernoch nicht wieder voll fit.

Alle stehen sie zusammen in Offenstallhaltung im großen Sandauslauf und bekommen 3 mal täglich Heu zugefüttert

Wie man sieht sehr verschiedene Pferde mit sehr unterschiedlichen Problemen :-(
Ichg hoffe und Bitte um Hilfe!!


Liebe Grüße an alle Futterexperten :-)

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

12.11.2009 21:52
#2 RE: Welches Pferd WAS und WIEVIEL?? Antworten

Hallo,

ich denke diese Frage wieviel welches Pferd benötigt kann Dir fast nur ein richtiger Fachmann sagen. Dabei kommt es u. a. auch auf den derzeitigen Zustand (zu dünn - zu dick etc) an.

Würde da einen Fachmann fragen - kann da Frau Dr. Maroske wärmsten empfehlen. Sie hat u. a. auch Tierernährung studiert u. hierrüber auch die Doktorarbeit geschrieben.

Ihre Seite ist http://www.futtercheck.de. Kostet zwar eine Kleinigkeit (20 - 24 Euro), aber bei uns hat sich wirklich jeder Cent gelohnt. Die E-Mail Beratung für 24 Euro war sehr ausführlich.

VG
Sandra

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

12.11.2009 22:36
#3 RE: Welches Pferd WAS und WIEVIEL?? Antworten

Nochwas - zur Vorbeugung gegen Sandkolik könnte man Flohsamenschalen geben.

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

13.11.2009 18:44
#4 RE: Welches Pferd WAS und WIEVIEL?? Antworten

Du kannst auch einfach hier den Thomas fragen der macht auch eine Futterberatung!
L.G. Amadeus

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz