Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Silver Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

10.09.2012 13:37
Tinker mit dicken Fell schwitzt stark Antworten

Hallo,
ich habe seid Februar 2012 einen Super lieben Tinker Wallach. Als ich ihn gekauft habe war er komplett geschoren.
Jetzt mein Problem!
Nach und nach ist das Fell ja nachgewachsen und seid dem schwitzt er nach leichter Arbeit schon ziemlich stark. Seid etwa Juli hat er auch schon ziemlich stark Fell geschoben so das er z.B heute Vormittag schon vom spazieren gehen am schwitzen ist.Er sehr dichtes borstiges Fell . Ist das bei eueren auch so ?
Bin am überlegen ob ich ihn wieder Scheren soll . Ist ja für ihn auch ne Qual !
Lg Nicole & Silver

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

21.09.2012 12:04
#2 RE: Tinker mit dicken Fell schwitzt stark Antworten

Hallo Nicole

Sicher sollte man auch die Ursache dafür erforschen, denn normal ist es ja eigentlich nicht, wenn Pferde trotz Sommer und Hitze extremes Fell entwickeln. In vielen Fällen liegt hier eine Stoffwechselerkrankung vor. (EMS, Cushing z.B.)

Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Grundsätzlich können Pferde gut damit umgehen, wenn das Fell geschoren wurde. Bedanken sollte man allerdings, dass die natürliche Schutzfunktion des Haarkleides eingeschränkt wird und die Pferde daher nicht ständig im Regen oder Zug stehen sollten. Im Herbst und Winter empfiehlt es sich das Pferd einzudecken.

Herzliche Grüße
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Haarlinge »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz