Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • HufschmiedDatum22.09.2004 12:08
    Foren-Beitrag von Cleo im Thema Hufschmied

    Hallo Karin,

    die beste Entscheidung ist, daß du einen anderen Hufschmied nimmst!!
    Bei uns war es auch so.
    Ich hatte im letzten Stall einen Hufschmied, der sehr viel Gedult und Ruhe beim Beschneiden hatte.
    Plötzlich war der Trend im Stall einen anderen Hufschmied zu nehmen.
    Diese neue Hufschmiedin hatte auch beim ersten Zucken gleich zugehauen.
    Dabei war meine Dicke einfach noch immer wackelig auf den Beinen. Also nicht ausbalanciert. Also zu unrecht bestraft worden!
    Das Ergebnis war, daß ich schnell wieder den alten Hufschmied genommen habe und er sich mit einer storrischen nach vorne steigenden Zicke auseinandersetzen mußte. Mit viel Gedult stand sie nach dem 5. Mal Ausschneiden wieder so, wie es vorher war. Das nur, weil ein Schmied nur einmal Mist gebaut hat,bzw. ich einfach mal jemand anderen ausprobieren wollte.
    Suche in Ruhe einen Schmied, der Dir und Deinem Pferd sympatisch ist, der auch mal die Zeit hat, mit dem Pferd zu schmusen und nicht gleich die Beine unter den Hintern wegzieht. Schau ihm erst einmal bei der Arbeit mit anderen Pferden zu und achte darauf, ob eine Harmonie zwischen ihn und dem Pferd entsteht. Pferde sind sehr auf Harmonie aus. Erst recht unsere Dickschädel. Probier nicht gleich den nächst besten an deinem Pferd aus, lasse dir Zeit bei der Wahl. Lasse die Leute im Stall ruhig quatschen! Das kenne ich zu gut. Wir haben halt Tinker!
    Das eine machen sie und das andere halt nicht. Den einen mögen sie, den anderen halt nicht. Dafür sind sie was ganz besonderes! Und so wie du schreibst, wie brav deiner bei dir ist, wenn du mit ihm Hufe geben übst, ist auch eine besondere Beziehung ziwschen euch entstanden.

    Gruß

    Cleo

  • Hallo

    vielen Dank für die aufmunternden Worte.
    Ja!Ich werde meine Dicke einfach mal vorstellen!
    Wir wollen es ja nur aus Spaß machen!!
    Und sie soll mal einfach wieder ihre Landsleute sehen.

    Gruß Cleo

  • Thema von Cleo im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo,

    ich habe eine Tinkerstute im " leichten Typ", so denke ich.
    Sie hat jedenfalls recht weinig Puscheln und schon schmalere Beine.
    Meine Reitlehrerin/Bereiterin ist von ihr hin und weg und will mich dazu überreden die Dicke einmal vorzustellen.
    Ich lese im Netz einige Beiträge und mir ist aufgefallen, daß sich so eine Gruppe bildet:" hallo, ich habe ein Original- Tinker" und der Rest sind ja nur Mischlinge....
    Aber sind Tinker nicht schon immer Pferde aus verschiedenen Rassen zusammengewürfelt und ist das nicht eigentlich das schöne an Tinkern, daß sie zwar alle als Tinker zu erkennen sind, aber dennoch so unterschiedlich sind?
    Na ja, jedenfalls bin ich jetzt schon etwas gefrustet und trau mich nicht wirklich meine Dicke einmal vorzustellen. Es kommt mir vor wie Tinker 1. und 2. Klasse. Das stimmt mich etwas traurig, da ich gerade diese Art Pferd so interessant fand, weil nicht so verglichen wird wie bei den herkömmlichen Pferderassen.
    Mich würde einmal Eure Meinung dazu interessieren!

    Cleo

  • Hallo Renate,

    vielen Dank für die genaue Erklärung.
    Im nachhinein kann ich jetzt die Einteilung der Pferde auf der Zuchtschau nachvollziehen. Habe mir das auch so ähnlich gedacht. War aber verwundert, daß ein Pferd, welches erst als IC Crossbred eingestuft war, als IC umgschrieben wird.
    Aber Pferde verändern sich und es liegt ja auch in der Betrachtung des Richters.

    Gruß
    Cleo

  • Thema von Cleo im Forum Zuchtverbände und CO

    Hallo,
    war am Sonntag in Horstelde/Brandenburg, wo eine Zuchtschau vom EchaESV e. V. stattfand. Da ich das erste mal zu solch einer Schau war, habe ich nicht den Unterschied verstanden, zwischen den Typ Irish Cob und ICC ( Irish Cob Crossbred)sprich Tinker. Vor allem deswegen nicht, weil der Richter bei einer Stute sagte, sie wird jetzt in Irish Cob umgetragen. Viele applaudierten.
    Ist das besser, wenn das Pferd Irish Cob statt Tinker ist?

Inhalte des Mitglieds Cleo
Neu in diesem Forum
Beiträge: 5
Ort: Glienicke bei Berlin

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz