Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.024 mal aufgerufen
 Fragen Allgemein
Meli ( Gast )
Beiträge:

22.07.2004 15:50
Mauke bei Pinnigan Antworten

Hallo Thomas

Pinnigan hatte ja an einer kleinen Stelle Mauke als sie zu mir kam, welches sich mit der Zeit vergößerte. Also fing ich an Nothakehl ( tipp vom Hufschmied) zu schmieren. Wurde schnell besser und war fast verschwunden als plötzlich die Mauke an allen 4 Beinen wiederkahm. Nun wird es immer schlimmer und hinten sind schon fast alle Haare weggekratzt weil sie sich so dolle scheuert.
Zu futtern bekommt sie von mir nur wenig Kraftfutter, Mineralfutter, Selen und Karotten. Nun isses so das bei uns im Stall seit ca 4 wochen neben Heu noch Heulage gefüttert wird. Ich kenne mich mit Heulage überhaupt nicht aus und wollte dich mal fragen ob das auch die Ursache für die Mauke sein kann.
Ich mache bei ihr auch eine Therapie mit coenzyme compositum um ihr Immunsystem auf vordermann zu bringen. Die Tierheilpraktikerin meinte auch ich solle ihr zusätzlich noch carduus compositum zum reinigen der Leber geben. Hast du mit diesen Mitteln auch schon pferde behandelt, oder ratest mir da eher ab ?

Ansonsten gehts Pinnigan gut, sie hat sich gut eingelebt. Nur das mit den Hufen geben müssen wir noch üben.

Liebe Grüsse
Melanie

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.07.2004 21:01
#2 RE:Mauke bei Pinnigan Antworten

Hallo Melanie

Im Moment spielt das Wetter verrückt. Die Nächte sind kalt und dann kommt wieder die Sonne usw. Der Fruktanegehalt im Weidegras ist daher sehr hoch und in diesem Jahr stiegen die Rehefälle stark an. Auch dürfte die Heulage das Problem nicht minimieren, da auch hier Störfaktoren für den Ausbruch der erneuten Mauke enthalten sein können.