Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Andrea ( Gast )
Beiträge:

20.08.2004 13:44
Dauerndes Stolpern Antworten

Ich weiss nicht...ist mein 8-jähriger Halbblut-Wallach manchmal ein totaler Tollpatsch oder stimmt doch irgendwas nicht mit seinem rechten Vorderhuf?Beim Ausreiten kommt es immer wieder vor, dass er auf einmal dermassen stolpert und zwar so, dass er schon so gut wie auf den Knien liegt und sich grad so irgendwie wieder hochrappeln kann!Ich erschrecke jedesmal so, dass ich echt schon ganz verspannt auf ihm sitze...er könnte ja jeden Moment wieder stolpern und irgendwann kann er sich nich mehr aufrappeln und wie liegen beide da!(Das seh ich schon kommen)..Zuerst dachte ich, vielleicht ist ihm "Schritt gehen" ja zu langweilig, weil er wirklich einen extremen Vorwärtsrang hat, was ja super ist, aber beim Trab ist er jetzt auch schon oft gestolpert und galoppieren trau ich mich schon gar nich mehr so richtig....vor ca. 1 1/2 Jahren hatte er an diesem Huf ein Hufgeschwür und wurde daher 2 Monate nicht mehr geritten, bis es halt wieder gut war!Kann es vielleicht noch von dem kommen??! Er hat auch schon einen speziellen Beschlag (Eisen die vorne rum gerade und nicht gebogen sind) er hat auch einen sehr langen Zeh, was auch der Grund sein kann....also wenn er firsch ausgeschnitten wurde, dann stolpert er nicht so oft, aber jetzt nach ca.4 Wochen wieder oft!Gestern war ich auf dem Platz mit ihm und da hats ihn (uns) beinah geworfen,wieder voll im Trab auf einmal!!
LG Andrea

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

21.08.2004 07:40
#2 RE:Dauerndes Stolpern Antworten

Hallo Andrea

Offensichtlich - das hast Du wohl richtig erkannt kommt das Problem vermehrt wegen des langen Zehs. Da dein Pferd wohl hier Probleme hat den Huf ordenltich aufzusetzen und abzurollen stolpert es gerne. Warum Dein Pferd einen Spezialbeschlag hat - hast Du nicht erwähnt. Wahrscheinlich hat es bereit Probleme mit der Hufrolle und da wird mit solchen Beschlägen gearbeitet. Drittes Problem können natürlich auch Blockaden in der Schulter sein (falscher Satte., Verspannung aufgrund der krankhaften Vorgschichte usw.), die Dein Pferd daran hinderen den Vorderhuf ausreichend weit vorne aufzusetzen - also wäre hier ein Blick eines Osteopathen auch nicht falsch. Du siehst mehrere Ursachen können dafür verantwortlich sein und daher sollte das Problem einmal "ganzheitlich" untersucht werden.

Viel Erfolg
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Sandra ( Gast )
Beiträge:

21.08.2004 09:40
#3 RE:Dauerndes Stolpern Antworten

Hallo Andrea,

mein vorheriges Pferd ist auch sehr viel gestolpert u. auch öfter vorne in die Knie gegangen. Bei ihm hatte es auch eine gesundheitliche Ursache. Er hatte Arthrose. Also ich würde es auf jeden Fall "checken" lassen.

Mein Hafi ist auch eine zeitlang viel gestolpert. Ich habe dann erst mit dem Tierarzt gesprochen u. der hat mir dann gesagt, wie wir ihn beschlagen sollen. Seitdem er jetzt so beschlagen wird, stolpert er kaum noch. Bei ihm war halt auch auffällig, dass erst seit dem er beschlagen wurde stolperte. Er lief ja jahrelang barfuß. Der Tip war: eine gerade Zehe (hast Du ja bereits) und Seitenaufzüge.

Frag mal den Tierarzt und/oder den Schmied.

Viele Grüße
Sandra

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

05.09.2004 14:37
#4 RE:Dauerndes Stolpern Antworten

Hallo Andrea,
hast Du schon rausbekommen,warum er so häufig stolpert?Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,laß ihn röntgen.Silas ist auch so ein stolper-Heini.Letzten Mittwoch haben wir uns in der Halle ordentlich auf die Nase gelegt.Ich bin ne halbe Runde galoppiert,und batz! ist er gestolpert und ich ging über´n Lenker(Zur allg. Beruhigung:Dank der Brille hab ich Schrammen und blaue Flecken und nen steifen Hals).Das hat mir doch sehr zu denken gegeben-TA geholt-geröngt-Arthrose!! Jetzt hab ich so´n Futter bekommen-Hipoviton.Kennt das jemand? Gibt´s Bücher über Arthrose?
Ich geb Dir den "weisen" Rat einer Betroffenen,laß ihn unbedingt durchchecken.
Ist kein schönes Erlebnis,wenn das Pferd unter Dir "verschwindet".
Viele Grüße Andrea & Fast-Frührentner Silas

«« Gleichbein ?
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz