Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Gipsy ( Gast )
Beiträge:

02.11.2004 21:11
Wachsendes Pferd reiten Antworten

Meine fast 4 1/2 jährige Stute hat im Moment einen Wachstumsschub. Das letzte Mal ist sie mit 1 1/2 Jahren so gewachsen. Immer wenn ich denke jetzt geht es wieder, schiebt sie hinten wieder nach und ist teilweise total überbaut.
Sie war ein großes kräftiges Fohlen und ist jetzt erst so ca. 146 cm hoch (vorne) und hinten 150 cm. Im Moment haben wir eine Reitpause gemacht und gehen viel mit ihr an der Hand spazieren. Ansonsten hatte sie Pause auf der Weide. Nun ist die Weidezeit aber vorbei und sie muß den Tag in einer Gruppe auf einem Paddock verbringen. Da hat sie ja nicht mehr so viel Bewegung wie auf der Wiese. Darf solch ein Pferd denn wenigstens ab und an geritten werden, so im Gelände vielleicht? Darf man einen Sattel benutzen, oder ist es schonender ohne Sattel? Ich muß sagen, sie ist im Moment auch noch dick und sollte eh abspecken (tut das auch, aber immer schön langsam) Vor dem "Wachsen" sind wir ca 3-4 mal pro Woche geritten und haben Bodenarbeit etc. gemacht.
Schließlich ist sie ja auch noch ein Kind. Wie ist es also richtig? Was tue ich am Besten mit ihr?
Freue mich über jeden Rat, aber auch über Tipps vom Mooshof.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

02.11.2004 22:24
#2 RE:Wachsendes Pferd reiten Antworten

Hallo Gipsy

Der Beritt eines jungen Pferdes bedeutet sehr wohl, dass man wie Du auf derartige Entwicklungsergebnisse achtet und sich darauf einstellt. Ich (leider können wir das hier auch nicht praktizieren) hielt es für das Beste Pferde binnen 3 Monaten einzureiten und danach mindesten 3 Monate das Pferd nochmal komplett in Ruhe zu lassen. Erst danach würde ich die Ausbildung intensivieren.

Unsere Tinkerstute Filly (hier geboren) ist nun 3,5 Jahre alt. Noch nie habe ich Filly "spazieren" geführt mit ihr Bodenarbeit gemacht oder sie longiert. Oder mit ihr geprobt wie man auf einer Zuchtschau um das Dreieck läuft. Letztes Jahr hatte sie ja in der Sektion Tinker das Bundeschampionat gewonnen. Genau hier aber liegt der Erfolg einer soliden Ausbildung - eine intakte sozialisierte Herde ersetzt Alles.

Daher ist Dein Gedanke das Pferd im Moment eines solchen Wachstumsschubes nicht zu reiten sehr sinnvoll und eine solche Pause wird auch Deinem Pferd gut tun - vorrausgestetzt es lebt im Herdenverband. Wenn der Schub vorüber ist würde ich wieder ganz normal weitermachen - aber vorab den Sattel nochmals kontrollieren lassen. Ich bin sicher, dass er nicht mehr passt. Auch verändert sich der Kiefer zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr bedingt durch den Zahnwechsel und des Wachsens der hinteren 3 Backenzähne (Molaren) und somit soltest Du auch den Sitz der Trense nochmals kontrollieren lassen.

Gönne Dir und Deinem Pferd eine Pause (zwischendrin kann man ja mal ein gutes Pferdebuch lesen oder einen Kurs besuchen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz