Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Sabine ( Gast )
Beiträge:

26.11.2004 08:33
Pferd scheren??? Antworten

Hallo!
Bin gerade dabei mich nach einem Pferdi umzugucken und habe mir gestern per e-mail ein Foto von einem eventuellen "auserwählten" zusenden lassen. Nun war das Pferd komplett geschert ausser die Beine und ich fragte wieso das so sei und als Antwort kam:Er habe so ein extremes Winterfell und hat deshalb immer ganz schlimm geschwitzt darum haben sie ihn geschert....
das kommt mir aber echt sehr seltsam vor, weil ich noch nie gehört habe dass man ein Pferd im Winter schert, der friert doch jetzt?! Oder hat das alles vielleicht einen anderen Grund?Bin nun sehr skeptisch....Was denkt ihr?
Danke

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

26.11.2004 09:51
#2 RE:Pferd scheren??? Antworten

Viele Reiter scheren im Winter ihre Pferde, da diese natürlich bei Belastung (sprich: Reiten) mit dem dicken Pelz schnell ins Schwitzen kommen. Ein geschorenes Pferd muss dann natürlich auch eingedeckt werden, man kann es nicht einfach so draußen rumlaufen lassen. Mit Decke ist das aber kein Problem.

Man muss nun natürlich ein Pferd im Winter nicht scheren, man kann auch einfach mehr Arbeit und längere Trockenzeiten mit Abschwitzdecke auf sich nehmen, dann geht das meist auch ganz gut. Geschoren ist es für den Menschen meist leichter, besonders wenn das Pferd in der Box wohnt und nur Stundenweise nach draußen kommt. Decke und Offenstall vertragen sich nicht so gut, weil Pferd sich gerne mal von anderen beim Ausziehen helfen lässt :)

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

26.11.2004 21:00
#3 RE:Pferd scheren??? Antworten

Also ich hatte vor Jahren mal ein Pflegeshetti, das über den Winter tragend war und in der Zeit so extrem geschwitzt hat - selbst wenn es nur den kurzen Weg von der Box zum Anbindeplatz gehen musste - dass es geschoren wurde. Dadurch ging das mit dem Schwitzen in der Box und sie war auch endlich mal wieder weiß (*grins*), aber der Nachteil war ganz klar, dass man sie dann ständig eindecken musste, wenn man mit ihr draußen war...

Und soweit ich weiß, werden viele Sportpferde auch geschoren, damit sie beim täglichen Training nicht so schwitzen... Für Schulpferde mit dickem Pelz, die täglich mehrere Stunden arbeiten, gilt vermutlich dasselbe...

LG, Gizmo

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

01.12.2004 09:12
#4 RE:Pferd scheren??? Antworten

Auch ich habe unsere Ponys geschoren.
Ganz einfacher Grund, die Kinder sind einfach zu nachlässig mit dem Trockenreiten (dauert bei dem Pelz ja auch ewig) und wenn die Abschwitzdecke über Nacht drauf bleibt, hat man am nächstn Tag meist zwei.
Jetzt weiß ich genau, die Kinder reiten, das Pony schwitzt nicht mehr und wird immer schön eingedeckt.
Auch sind unsere Pferde den ganzen Tag über draußen und es gab bisher kein Problem mit den Decken (die natürlich wasserfest sein müssen).
Mein Tinkerstute habe ich nicht geschoren, da ich in diesem Winter nicht wirklich mit ihr arbeiten kann (akute Fettleibigkeit -> auch Schwangerschaft genannt).
Da ich aber vorhabe sie ganz toll auszubilden, werde ich evtl. im nächsten Winter zeitig eindecken oder sie auch scheren.
Lieber kein Fell als eine Erkältung!

Liebe Grüße
Elena und Jette

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

01.12.2004 11:58
#5 RE:Pferd scheren??? Antworten

Hallo Sabine,

ich bin eigentlich gegen das Scheren, wenn die Pferde den ganzen Tag draußen stehen. Mir gefällt mein Dicker mit dem Zottelpelz ganz gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Winter eh nicht viel mit ihm zum Reiten komme, da es nach der Arbeit schon stockfinster ist und am Wochenende viel Zeit mit Hausarbeit draufgeht. Meistens reite ich dann viel Schritt, a bisserl Trab und des war´s. Wenn er dann doch mal schwitzt, lass ich ihn in der Halle wälzen, wirf ne Abschwitzdecke drauf und stell ihn in die Box bis er trocken ist.
Wenn du aber die Möglichkeit hast, auch im Winter mit deinem Pferd zu arbeiten, ist es natürlich schon sehr zeitaufwendig, wenn das Pferd dann zu sehr schwitzt. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was du machst.


Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

01.12.2004 12:01
#6 RE:Pferd scheren??? Antworten

Sorry, muss natürlich heissen: ... muss jeder selber wissen, was e r macht....
Gibt ja sonst keinen Sinn

Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

andrea ( Gast )
Beiträge:

01.12.2004 19:29
#7 RE:Pferd scheren??? Antworten

Hallo,
mein Tinker schwitzt auch immer extrem, daher hatte ich die Tierärztin gefragt, ob ich ihn scheren sollte, weil mir das empfohlen worden war. SIe hat mir aber dringend davon abgeraten, weil unsere Pferde viel draußen stehen und auch von ihrer Box immer raus auf´s Paddock können. Ich hab also nicht geschoren und decke ihn zum Trocknen dann eben ein. Das dauert natürlich.....
Viele Grüße,
Andrea

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz