Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

13.12.2004 08:15
Krebsgeschwür !!!!! Antworten

Hallo,
Gestern war unser Hufschmied da und hat meinem Danny die Hufe ausgeschnitten. Beim letzten Mal vor 10 Wochen hat er links hinten Stralfäule festgestellt, die ich sehr sorgfältig behandelt habe. Gestern fiel beim Ausschneiden auf, dass die angebliche Stralfäule immernoch unverändert vorhaden zu sein scheint. Nach näherem Betrachten meinte der Schmied, ich sollte den Tierarzt draufschaun lassen, da es bei dieser Art von Pferd öfter zu Krebsgeschwüren kommen kann. Ich hatte natürlich gleich Panik, er meinte aber, das wäre nicht schlimm, müsste nur entfernt werden.
Hat jemand von euch Erfahrung???


Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

13.12.2004 09:48
#2 RE:Krebsgeschwür !!!!! Antworten

In Antwort auf:
... da es bei dieser Art von Pferd öfter zu Krebsgeschwüren kommen kann
? ?
Hat er das auch näher erklärt? Hufkrebs als Folge von Strahlfäule hat meiner Meinung nach eher was mit der Hufform und Konsistenz zu tun, als mit der "Art von Pferd. Enge Trachten, Zwanghufe, alles was den Hufmechanismus beeinträchtigt; wenn sich Taschen bilden in denen die Fäulnisbakterien munter wuchern können. Klar haben kaltblütigere Pferde meist größere Hufe und oft sind diese auch mit einer flacheren,weicheren Sohle kombiniert. Korrekt gestellt und richtig ausgeschnitten, haben solche Hufe deshalb aber kein höheres "Risko" von Hufkrebs befallen zu werden.

Wenn du allerdings schon länger mit der Strahlfäule rummachst ohne durchgreifende Besserung, schadet es auf keinen Fall den Ta mal ranzulassen. Entweder handelt es sich um Bakterien, die auf dein Strahlfäulemittel mit einem milden Lächeln reagieren, oder da sitzt was so tief, daß der Hufschmied (und deine Behandlung) nicht rankommt. Viele extrem ätzende Tinkturen und Pülverchen verschlimmern die ganze Sache übrigens mehr als daß sie helfen, da eine ständige Reizung erfolgt, die sich langsam tiefer ins Gewebe frißt. Vorsicht also mit so Sachen wie Kupfervitriol und co.
Generell kann ein Hufkrebs schon operiert werden und je eher er wie auch immer behandelt wird, um so besser sind die Aussichten, daß es komplett ausheilt. Je mehr und je tiefer geschnitten werden muß, umso schwieriger und langwieriger wird logischer Weise die Folgebehandlung. Allerdings sind die Bodenverhältnisse jetzt ja eigentlich sehr gut. Trocken und sauber ist wichtig.
Wie hast du denn die "Strahlfäule" bisher behandelt?

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Marianne ( Gast )
Beiträge:

13.12.2004 18:44
#3 RE:Krebsgeschwür !!!!! Antworten

Hallo Tina

Mein Pferd hatte auch Hufkrebs.Laß bitte nicht schneiden das fügt deinem Pferd nur unnötigen Schmerz zu.Ich habe mein Pferd mit ECUS behandelt und es hat super geholfen.Dank ECUS ist mein Pferd wieder gesund.Schau doch mal auf die Seite http://www.ecus.net.

Viel Glück
Marianne

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz