Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Yasmin ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 11:17
Putzen im der Box Antworten

In meinem Stall werden die Pferde alle in der Boxe geputzt. Jetzt habe ich aber erst gerade gelesen, das man das Pferd ausserhalb der Boxe putzen sollte, da der Schmutz ins Futter fällt und die Box verstaubt wird. Wisst ihr vielleicht Rat ob das stimmt, oder ob das nicht drauf annkommt??
Lg Yasmin

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 13:21
#2 RE:Putzen im der Box Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach kommt es da auf die Einstreu an. In einer Strohbox würde ich jetzt nicht unbedingt putzen, während in einer Sägemehlbox spielt dies keine so große Rolle. Während des Fellwechsels oder wenn die Pferde sehr dreckig sind, würde ich gar nicht in der Box putzen, denn die Haare sollten die Pferde nicht fressen.

Ich putze aber generell selten in der Box, sondern überwiegend an der frischen Luft. Das mache ich aber, da ich leider gegen Pferde allergisch bin.

Viele Grüße
Sandra

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

12.01.2005 16:57
#3 RE:Putzen im der Box Antworten

Ein Pferd in einer Box zu putzen widerspricht jeder Logik und jedem verantwortungsbewußtem Umgang mit dem natürlichen Risiko im Umgang mit mindestens einer halben Tonne Lebendmasse.
Und dann gibt es ja da auch noch diese Reiterweisheit, daß man die Lebensbereiche eines Pferdes strikt trennen muß.Gearbeitet wird wenn der Sattel kommt und es in die Halle geht, Freizeit ist auf der Koppel; dann ist doch aber eigentlich die Box "das Bett" eines Pferdes,oder?
Wie man es dreht und wendet, ich seh da keinen Sinn drin. Aber es ergibt auch keinen Sinn, ein Pferd nur von links zu besteigen oder mit der Aussage "die berühren das Pferd ja gar nicht", gleichzeitig Sporen an die Stiefel zu schnallen. Gemacht wird`s trotzdem, die Beispiele lassen sich beliebig fortführen.
Putze dein Pferd doch einfach da wo du es für richtig hältst und ihr euch beide wohlfühlt. Dann passt das.
Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

12.01.2005 22:20
#4 RE:Putzen im der Box Antworten

Hallo!

Um es mit den Worten eines Stallbetreibers (Militärmensch, bei dem ich ein Praktikum absolvierte) zu sagen: "Du kämmst dich ja auch nicht im Bett!"

Viele Grüße

Susanne

Didi ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 22:41
#5 RE:Putzen im der Box Antworten

Also meine Antwort ist auch: "Du wäschst Dir die Füße ja auch nicht in der Küche im Spülbecken!". Also, ich halte vom Putzen in der Box gar nichts, denn so wird Dreck in Form von Staub, Sand, Fell, Steinchen und Streugut mit in die Box getragen und kann dort vom Pferd über das Futter aufgenommen werden. Und bei zu Husten neigenden Pferden ist das erst recht nicht schön, denn da ist man ja froh, wenn man so viel Staub wie möglich vermeiden kann - und trägt ihn nicht noch in die Box. Also meine Devise: Besser außerhalb der Box putzen.

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 23:38
#6 RE:Putzen im der Box Antworten

Hier in der Gegend putzt man auch sehr gern in der Box oder auch vor der Box. Man muss sich im Fellwechsel mal die Boxen anschauen - da liegt dann scheinbar mehr Fell als Stroh! In dem Stall, wo ich jahrelang Pflegepferde hatte, haben das alle so gemacht - obwohl wir einen überdachten Putzplatz hatten!!! Aber bei den zwei Metern hätte das Pferd ja nass werden können! Hab mich immer gefragt, wo da der Sinn ist, immerhin sind sie nach dem Putzen im Regen ausgeritten...

Anne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

13.01.2005 10:31
#7 RE:Putzen im der Box Antworten

Hallo,

also ich muss mich jetzt mal outen. Ich putze z.Z. auch öfter in der Box, ich würde es aber nicht machen, wenn mein Pferd sein Fell verliert. Unsre Box ist eine grosse Offenbox, was heisst das die Pferde ständig rein und raus können auf den Auslauf. Von daher schleppen die drei Pferde mit Sicherheit mehr Sand und Erde in das Stroh, als ich beim Putzen hinterlasse. Ausserdem kann mein Pferd nicht wirklich gut stillstehen. ER knirscht dann auch immer mit den Zähnen aus ungeduld. Im Sommer wenn er wieder grosse Wiesen zum Laufen hat, ist es was andres. Dann ist er ruhiger. Es ist nicht so, dass ich ihn nciht ausserhalb putzen kann. Das hat er sein Leben lang gemacht. Aber er ist in seiner Box momentan viel entspannter. Da kann er nebenbei etwas Heu füttern und cih muss mich nicht ständig mit ihm anlegen. Aber sobald der Fellwechsel kommt und die Weidezeit wieder da ist, wird er wieder auf dem Hof geputzt.

Was den Schmutz angeht, so glaube ich, dass die ERde, die wir beim Putzen runterholen sehr unwesentlich ist, hingegen dem, was die Pferd täglich durch die Hufe und beim Wälzen mit reinschleppen. Ich denke ja mal, dass alle Pferde morgens raus kommen und abends wieder rein.

Grüsse

Yasmin ( Gast )
Beiträge:

13.01.2005 21:09
#8 RE:Putzen im der Box Antworten

Hi alle zusammen!!
Also in unserem Stall hat es eben keinen Platz zum ausserhalb der Boxe putzen.
Aber eigentlich gibt es bei denen nicht viel zu putzen, da sie fast immer eine Decke an haben. Nach dem Weidegang sind eigentlich nur die Hufe und Beine dreckig. Natürlich könnte man auch ausserhalb des Stalles putzen, aber ich weiss nicht ob das gestattet ist. Muss mal die Besitzerin fragen.
Auf jeden fall werde ich mir den Spruch:Du kämmst dir die Haare ja auch nicht im Bett zu Herzen nehmen:-)
Nochmals vielen Dank!!!!!
Lg Yasmin

Yasmin ( Gast )
Beiträge:

13.01.2005 21:10
#9 RE:Putzen im der Box Antworten

Wäre natürlich auch froh um weitere Hinweise:-)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz