Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 Mineralfutter
Andrea ( Gast )
Beiträge:

24.01.2005 06:53
Vit. E/NHC General Plus Antworten

Hallo! Sollte bei dem Mineralfutter General Plus noch zus. Vitamin E zugefüttert werden? Die meisten Vit. E Präparate enthalten ja auch wieder zusätzlich Selen! Danke Andrea

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

24.01.2005 16:52
#2 RE:Vit. E/NHC General Plus Antworten

Das Vitamin E als Antioxidant ist sicher kein Fehler aber im Selenpräparat kommt es insbesondere auf das Selen und die Aminosäure Lysin an. Wurde im Blutbild ein Selenmangel festgestellt, dann empfiehlt es sich Selen zusätzlich zuzufüttern. Hat das Pferd keinen Selenmangel kommt es darauf an, inwieweit noch andere zus. Futter verabreicht werden und wie hoch die Dosis Mineral Plus ist. Bei 50 gr. Mineral Plus, ca. 6 kg Heu und ca. 500 gr. Selenhaltigem Müslifutter dürfte die Versorgung ausreichend sein, sofern das Pferd nur leicht belastet wird und nicht noch wächst oder ein Fohlen austrägt oder bei Fuß hat. Ansonsten empfiehlt es sich Selen zuzufüttern. Bei 100 gr. Mineral Plus ist die Selenversorgung in der Regel ausreichend. (z.B. bei 6 kg Hafer/Tag bekommen die Pferde genug Selen - ich möchte mich dann nicht mehr draufsetzen).

Vitamin E muss nicht zusätzlich gefüttert werden es sein denn, es wird mit sehr altem - also länger als ein Jahr gelagertes - Heu gefüttert. Hat das Pferd letzes Jahr Probleme mit der Haut und dem Fell (also Anzeichen wie ein Sommerekzeem aber erst gegen September) dann ist dies meist auf einen Selen und Vitamin E Mangel zurückzuführen. Hier kann aber beruhigt auf zusätzliches Selen * Vitamin E * Lysin zurückgegriffen werden und die Tagesdosis nach zwei Wochen auf die Hälfte reduziert werden.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Pavo Aura »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz