Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.578 mal aufgerufen
 Fragen Allgemein
Anneke Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

05.02.2005 18:22
Torsion Sattel Antworten

Hallo,wer hat Erfahrung mit einem Torsion-Sattel?Meinem Tinker passt kein normaler Standart Sattel. Jeder Sattel rutscht nach vorne auf das Schulterblatt, obwohl die Sättel vorher von Sattelmeistern überprüft wurden. Bin etwas ratlos. Es wäre auch sehr nett, wenn ihr mir berichten könntet, ob der Torsion Sattel ausprobiert werden kann, bevor man sich für einen Kauf entscheidet.Danke und liebe Grüße Anne

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

05.02.2005 19:41
#2 RE:Torsion Sattel Antworten

Hallo!

Manche Ponnys haben eine etwas komische Form, da hilft dann nur noch ein Schweifriemen.

Lg Fiona
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

08.02.2005 09:03
#3 RE:Torsion Sattel Antworten

Na, das sehe ich etwas anders. Entweder passt ein Sattel, dann braucht man keinen Schweifriemen oder Vorderzeug. Oder er passt nicht, dann wird die Passform durch o. a. auch nicht besser... Es gibt ja nun wirklich genug Sattelmodelle auf dem Markt, dass ein passendes dabei sein sollte.

Ich habe den Torsion mal ausprobiert, war damit aber nicht besonders glücklich weil mein Pferd ohnehin schon sehr breit ist, und durch die Sitzplatte konnte ich mir dann aussuchen, ob ich die Knie oder die Schenkel am Pferd hatte - beides ging nicht :) Außerdem ist der Torsion auch nicht für jedes Pferd geeignet, sondern muss genauso angepasst werden - und es kann sein, dass er auf dein Pferd auch nicht passt.

Jeder qualifizierte Händler kommt mit einer Auswahl von Sätteln zu dir, und du kannst alle in Ruhe probereiten (viele haben auch kein Problem, wenn du eine Stunde ins Gelände gehst). Ob sie den Sattel zur Probe da lassen, hängt vom Händler ab, das machen nicht alle. Frag doch mal seine Sattlerin, wenn du Vertrauen zu ihr und ihrem Können hast, ws sie dir raten würde. Ggf. wäre ja auch ein Sattel mit Western-Baum für dein Pferd geeigneter? Im Zweifel bin ich immer dafür, mindestens zwei Meinungen von Fachleuten einzuholen.

Vielleicht liegt es auch an deinem Pferd (du schreibst leider nichts über Alter und Ausbildung). Kann es sein, dass ihm einfach Muskeln fehlen?

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

08.02.2005 22:09
#4 RE:Torsion Sattel Antworten

Hallo!

Ich hatte mit Fiona am Anfang ein ähnliches Problem. Sie war einfach nur Fett und egal was ich auflegte es rutschte entweder nach vorn oder hinten (auch der Torsion). So das ich mir ein Vorderzeug und einen Schweifriemen zu legen musste. Mitlerweile hat sie Muskulatur und weniger Fett und ich brauche weder Vorderzeug noch Schweifriemen.

Lg Fiona
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Gast
Beiträge:

09.02.2005 10:27
#5 RE:Torsion Sattel Antworten

Hallo Anne,

ich habe den Torsion jetzt ein knappes freiviertel Jahr und bin damit zufrieden. Er muß aber ganuso angepasst werden wie ein normelaer Sattel auch. Das heißt es muß von einem Sattler geprüft werden ob der deinem Pferd überhaupt passt.
Bei mir war eine Frau von der Frima Sattelkurier da und wir haben ca 2 Stunden gebraucht mit allem. Einweisung in eventuelle besonderheiten, pflege, die verscheidenen modelle und die anprobe an Luna.

Beim Sattelkurier kann man den einen Sattel dann 7 Tagen gegen eine Kaution zum testen behalten. In der Zeit solltest du möglichst viel reiten um entscheiden zu können ob dir dein Sattel auch auf dauer liegt.

Also ich habe gute Erfahtungen mit den Leuten vom Sattelkurier gemacht. Die sind super nett und helfen einem auch danach weiter.

Grüße Rebecca die Internetadresse ist http://www.sattelkurier.de

Silvia H. Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 25

13.02.2005 13:17
#6 RE:Torsion Sattel Antworten

Hi,
auch ein Torsion kann nach vorne rutschen. Habe es dann mit einem Schweifriemen in den Griff bekommen. Mittlerweile ist meine Dame hinten nicht mehr so sehr überbaut und die Muskeln sind auch mehr "angeschwollen" und siehe da, der Sattel bleibt da wo er hingehört! Außer, dass ich von oben nicht nachgurten kann (gewöhnt man sich aber auch dran), bin ich mit dem Torsion sehr zufrieden.

LG Silvia H.

Claudia ( Gast )
Beiträge:

14.11.2005 12:37
#7 RE: RE:Torsion Sattel Antworten

Hallo,
ich reite seit 2 Jahren einen Torsionsattel und möchte ihn nicht mehr missen,auch unsere Tinkerdame ist dick und rund,aber dieser Sattel paßt super,du brauchst dazu keinen Schweifriemen und auch kein Vorderzeug,der Sattel bekommt mit der Zeit die Form von deinem Pferd und sitzt dann wie angegossen.Da er keinen Sattelbaum hat, ist er für den Reiter etwas gewöhnungsbedürftig,aber nach ca. 2 Wochen bist du ihn auch gewöhnt.Er rutscht nicht,da die Sattelblätter das Pferd gut einrahmen nur durch den fehlenden Baum spürt man jede Bewegung des Pferdes,das ist es woran man sich gewönnen muß.Vielleicht hast du die Möglichkeit mal einen zu testen,dein Pferd wird dir zeigen ob sie ihn mag.Er wiegt nur 4 Kg.
Eine gute Alternative ist auch ein Australischer Stocksattel, da er auch großt Sattelblätter an den Seiten hat,rutscht er auch nicht.Den haben wir als Zweitsattel und ist auch sehr zu empfehlen.Es liegt an dir mit welchen Sattel du dich anfreunden möchtest.Gib nicht so leicht auf,es gibt auch für deinen Tinker einen Sattel.Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben und dir Mut damit machen kann.
Ich bin 40 Jahre und meine Tochter 15 Jahre und wir kömmen beide sehr gut mit unseren Sätteln klar.Gerade als ältere Reiterin,muß man sich im Sattel sicher und wohl fühlen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Satteltest,vielleicht lese ich dann wie es dir ergangen ist. Viele liebe Grüße Claudia

«« Hallo
Bild »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz