Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

28.03.2005 18:01
Reitplatz - Auslauf Antworten

Hallo,

wir planen gerade einen Offenstall mit 450 qm großem Auslauf, der gleichzeitig auch Reitplatz sein soll. Ich wäre um jeden Tipp oder Erfahrungsbericht bezüglich Unterbau, Drainage, Belag ect. sehr dankbar.

Danke und LG
Alex

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

29.03.2005 07:59
#2 RE:Reitplatz - Auslauf Antworten

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein ganz herkömmlicher Platz immer noch das Beste ist. Also gescheit tief ausheben, eine gute Drainage verlegen, als Trennschicht gibts strapazierfähiges Vlies und oben drauf Sand. Zum Thema Reitplatzbau gibts im Internet viele interessante Seiten und auch einige gute Bücher. Sand hat den Vorteil, dass er auch bei Regen nicht rutschig wird. Als Alternative kann man auch günstig alte Tennisplatz-Beläge (roter Sand) nehmen, wenn man sich nicht dran stört, dass die Pferde dann öfter mal rot sind.

Den Sand mit textilen Schredderzeug zu versetzen halte ich für gefährlich, wenn die Pferde auch so drauf laufen dürfen, weil da doch schon mal das eine oder andere verschluckt wird. Ich habe zur Zeit Holzschredder, was auch ganz prima ist - allerdings alle 1-2 Jahre erneuert werden muss, weil es verrottet.

Didi ( Gast )
Beiträge:

29.03.2005 15:30
#3 RE:Reitplatz - Auslauf Antworten

Von Holzschreddern habe ich gehört, daß diese Stellenweise schon mal recht glatte sein könne. Bei uns auf dem Platz liegt Sand (und zwar der von Stremmer). Mit dem Sand bilden sich keine riesigen Pfützen und er ist auch bei nassem Wetter nicht so tief wie manch anderer - sprich: da kann man auch bei Regen noch gut drauf reiten.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz