Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.914 mal aufgerufen
 Fütterung bei Hufrehe, EMS, Cushing
nadine ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 21:37
eisenmangel Antworten

hallo ihr lieben,
meine stute steht seit 4 tagen in der tierklinik auf intensiv, dort wurde (auch wenn es uns bei dem derzeitigen krankheitsstand nicht weiter bringt) ein eisenmangel festgestellt. nun meine frage an euch, dass ich zufüttern muss steht fest, bekomme ich aber eisenproduke normal im geschäft, bzw kann ich diese bestellen? den rest werde ich mit dem behandelnden arzt absprechen, aber natürlich wird er mir versuchen so ein kleines döschen für unmengen an euro anzudrehen obwohl es ein gleichweriges produkt vielleicht doch irgendwo "günstig" d.h. nicht direkt vom ta gibt. wäre euch sehr dankbar für jede info, denn ich habe so ein produkt noch nie im laden gesehen (musste auch noch nie drauf achten).
Lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.04.2005 06:17
#2 RE:eisenmangel Antworten

In vielen Fällen wird Eisenmangel überbewertet und normalerweise ist die Zufuhr von Eisen im Futter mehr als gesichert. Vorrausgesetzt das Pferd bekommt regelmäßig ein Mineralfutter.

Eisenmangel mit sog. Bloodkonditionern zu beheben kann Sinn machen - wird aber wissenschaflich teilweise bestritten. Fakt ist aber, dass bei Zufütterung von derartigen einsenhaltigen Mineralfuttern unbedingt täglich die Bewegung des Pferdes sichergestellt wird. D.h. der Blutkreislauf muss einmal pro Tag auf "Vollast" laufen. Nur dann macht zus. Eisen Sinn. In den meisten Fällen ist Eisenmangel vorhanden, weil die Pferde einen erhöhten Wurmbefall haben oder an Magenproblemen leiden - also oft sekundär.

Die Fa. NutriScience hat hier ein sehr günstiges flüssiges Eisen-Vitaminpräparat welche flüssig über das Futter oder in das Maul gespritzt werden kann. Es heißt NutriBoost und 1 Liter kosten 15 €,

Siehe Link Shop NutriScience.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

12.04.2005 13:23
#3 RE:eisenmangel Antworten

Hoffe, deinem Pferd gehts mittlerweile besser!

Wie Thomas schon sagte entsteht Eisenmangel nicht von alleine sondern durch Krankheit/Würmer. Wie sehen denn die anderen Blutwerte aus (rote Blutkörperchen etc.)? Unbedingt Zusammenhänge prüfen. Alleine in der ausreichenden Portion Heu ist i. d. R. schon mehr als genug Eisen drin.

Die günstigste Variante, Eisenmangel auszugleichen ist die Gabe von Brennessel. Das ist gleichzeitig aber auch Harntreibend, da muss gewährleistet sein dass das Pferd genügend nachtrinkt und einen Salzleckstein hat. Für kurzzeitige Intensiv-Kuren bietet fast jeder Futtermittelhersteller (z. B. Masterhorse, Salvana) Eisenpräparate an.

Gast
Beiträge:

26.04.2005 22:52
#4 RE:eisenmangel Antworten

hallo ihr lieben,
meiner stute geht es nun nach über einer woche intensiv station wieder gut (außer dass sie abgenommen hat). die restlichen blutwerte waren soweit sehr gut, laut des behandelnden arztes vorbildlich. es war am blut nichts zu sehen, außer dass sie einen eisenmangel hat, selbst die ursache, weshalb sie nun krank ist/war war nicht zu erkennen und es wurden ganz viele blutbilder gemacht. würmer hatte meine stute noch nie, auch keine anderen krankheiten, sie war bis sie in die klinik kam ein top gesundes pferd, brauchte nur zum impfen den tierarzt, bzw nie notfallmäßig. ich habe nun einen sirup aus der klinik bekommen, dieser reicht für 2 monate, danach dürfte sie keinerlei probleme mehr bzgl des eisenmangels haben. was mir noch einfällt, man hat am blutbild noch erkannt dass sie muskelgewebe minimal abbaut, wobei darauf keine beachtung lag, sie sie am tag der blitentnahme und am tag zuvor unheimlich herum gesponnen ist (aus der zwangsbox gesprungen usw), so dass der behandelnde arzt meinte, es würde nur meskelkater sein.
Lg Nadine

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

27.04.2005 07:38
#5 RE:eisenmangel Antworten

Hallo,

habe gerade deinen letzten eintrage gelesen.
Bitte beobachte die Sache mit dem Muskelabbau. Vielleicht mache ich jetzt nur die Pferde scheu und es ist tatsächlich nur Muskelkater.
Aber das Pferd meiner Freundin ist an Muskelschwund erkrannkt und musste eingeschläfert werden. Der kam sehr schleichend und man hat lange nichts gefunden.
Ich will dich nicht berrückt machen, bin halt ein gebranntes Kind, aber villeicht noch ein bisschen im Auge behalten.

Grüße Rebecca

nadine ( Gast )
Beiträge:

27.04.2005 20:54
#6 RE:eisenmangel Antworten

hallo,
ich hatte ohnehin vor, ein erneutes blutbild machen zu lassen, ca 3 monate nachdem das eisenpräperat aufgebraucht ist, wenn dann immernoch ein muskelabbau zu erkennen ist, werde ich dies natürlich noch einmal mit meinem ta absprechen (falls dieser ahnung hat...) und wenn ich merke, es verändert sich etwas, werde ich auf jeden fall schon vorher ein blutbild machen lassen. vielen dank aber für den tip,
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz