Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

08.04.2005 22:27
Flache Hufe, und sich hinten selbst reintreten Antworten

Hallo an alle!
Ich bräuchte mal euren Rat.Vor ca. 2 Wochen war der Huftechniker von meiner Bekannten am Hof.Ich habe ihn mal drauf angesprochen was er denn für einen Beschlag verlangt. Er schaute sich Kalle meinte, er habe flache Hufe.Und hinten habe ich ihm mein Problem gezeigt, denn Kalle streift sich selbst an das andere Bein.Es ist sogar so, das er blutet.Da meint er, Vorne würde ein normaler Beschlag reichen, aber hinten würde ein Beschlag drauf machen mit Gewichten.Als ich das hörte wurde es mir ganz anders.Als ich Kalle vor 2 Jahren auf Bafuß umstellt(das Gelände hat es erlaubt)hatte er dieses Problem noch nicht.Jetzt im neuen Stall muß ich leider wieder beschlagen lassen.Ich habe es vor nur im Sommmer zumachen.Nun habe ich mal im Netz herum gestöbert und bin an eine Telnr. von einer Huforthopädin gekommen.Mit ihr habe ich telefoniert, und die meinte man kann den Huf auch vergewaltigen.Und sie meinte das das mit den Gewichtennicht gut sei für die Gelenke.Ich bin jetzt total ratlos, weiß nicht was ich machen soll.Mein alten Schmied zunehmen, Ich weiß nicht, denn er zieht immer nur sein Schema durch.Was würdet ihr machen, oder habt ihr da Erfahrung drin.Und sind die flachen HUfe beim Tinker normal?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich hoffe das ihr das Wirrwarr lesen könnt.
Grüßle Tanja und Kalle

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

10.04.2005 11:10
#2 RE:Flache Hufe, und sich hinten selbst reintreten Antworten

Die Form und die Winkelung des Hufes sind bei jedem Pferd verschieden, da kann man keine Rassespezifische Aussage machen. Manche Schmiede/Huftechniker sind der Meinung, Kaltblüter müssten unbedingt flache Hufe haben und versuchen das mit allem Mittel durchzusetzen - auch wenn das Pferd vielleicht von Natur aus gar keine flachen Hufe hat.

Wenn es tatsächlich so ist, dass dein Pferd extrem flach steht und sich selbst beim Laufen tritt ist das für mich ein Zeichen, dass er nicht optimal gestellt ist und somit Probleme beim Laufen hat. Ich würde erst einmal einen weiteren Schmied/Hufpfleger draufsehen lassen und dir 1-2 weitere Meinungen einholen, bevor du tätig wirst.

Dann wäre vielleicht auch zu überlegen, ob du statt Eisenbeschlag eine Kunststoffbeschlag oder gar Hufschuhe benutzen könntest. Beides ist für den Huf angenehmer, weil nicht genagelt werden muss. Eine Fehlstellung des Hufes durch Eisen mit Gewichten auszugleichen ist völliger Blödsinn. Damit ist vielleicht das Symptom weg, aber nicht die Ursache.

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

10.04.2005 20:11
#3 RE:Flache Hufe, und sich hinten selbst reintreten Antworten

Hallo Tanja,
Wenn Dein Pferd noch vor 2 Jahren keine Probleme mit dem Laufen hatte, so kann man -denke ich zumindest- davon ausgehen daß die Hufbearbeitung in den vergangenen 2 Jahren fehlerhalft gelaufen ist. Es hört sich so an, daß sich dieses Problem erst in Laufe der Zeit bildete. So vermute ich, daß sich die Hufform negativ verändert hat. Ein Eisenbeschlag hat zusätzlich noch negative Auswirkungen auf die Hufform, da nur im hinteren Bereich überhaupt Abrieb stattfindet und so die Trachten schnell unterschieben. Was am Ende zu einem noch flacheren Huf führen kann.
Gewichte an den Beinen/Hufen empfinde auch ich als Vergewaltigung des Bewegungsaparates und ich könnte mir gut vorstellen, daß die Gelenke und Sehnen etc. dadurch Schaden nehmen. Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Zumal das Grundproblem dann völlig irgnoriert würde.
Zum Thema Hufschutz bzw. Abriebschutz stimme ich voll Nicole zu. Hufschuhe (wenn sie denn richtig passen) sind eine super Alternative. Kunststoffbeschlag ist auch eine tolle Sache, da schieben z. B. auch die Trachten nicht so schnell unter und das Pferd hat weiterhin Gefühl in seinen Hufen, was mit dem Eisenbeschlag zu größten Teil verloren geht. Allerdings zur Hufkorrektur sind sie weniger geeignet, die HUfe sollten schon eine ordendliche -zum Pferd passende- Form haben. Bei Deinem Pferd scheint es aber Probleme mit der schlechten Hufform zu geben, daher würde ich lieber einen ordentl. Hufbearbeiter rannlassen (habe lange suchen müssen...) und im Gelände lieber mit Hufschuhen reiten.
Meistens, wenn die Hufe wieder in Ordnung sind, kann man auch mal auf schlechteren Böden Barhuf reiten, da der Huf wieder voll funktionstüchtig ist und somit wesentlich unempfindlicher gegenüber den unterschiedlichen Bodenverhältnissen.
Oh jetzt ist es wieder mal lang geworden
Viel Grüße Silke

TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

11.04.2005 15:26
#4 RE:Flache Hufe, und sich hinten selbst reintreten Antworten

Hallo!
Danke das ihr euch gemeldet habt.Von den Gewichten werde ich die Finger lassen, da mir das ja schon von Anfang nicht behagte.Nun, die Flachen Hufe hat er nur vorne.Und ich muß ihn leider beschlagen lassen, da er nichts mehr drauf hat und ich keine Huflederhautentzündung riskieren will.Kalle lief mit Eisen(als er noch beschlagen war)sehr gut.Vom KUnstsoffbeschlag wurde mir abgeraten, da er mit den hinteren Hufe dreht.Da würden die Beschläge nicht lange heben.
Ich denek ich werde mal nochmals einen anderen Hufschmied zuziehen und mal schauen was der meint.
Danke
Liebe Grüße Tanja

«« Arthrose
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz