Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.457 mal aufgerufen
 Fragen Allgemein
Clude ( Gast )
Beiträge:

13.04.2005 13:16
NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo,

hab jetzt in soooo vielen Berichten von euch von diesem NHC Futter gelesen.
Wo krieg ich das denn her oder gibts dazu nen Katalog???
Seit ihr mit denen irgendwie Vertraglich verbunden oder haltet ihr das einfach so für ein gutes Futter.
Ich mein, es gibt ja sooo viele Futteranbieter.
Gruss Clude

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.04.2005 14:20
#2 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Clude

Ich musste ja ein wenig schmunzeln als Du die Frage stelltes, seid ihr mit denen Vertraglich gebunden. Die NHC-Produkte werden von uns produziert bzw. nach unseren Wünschen und Vorgaben gemischt. Alle NHC Produkte haben eine Testreihe (Mit Tinkern und freiwiligen Testern) durchlaufen und wurden erst dann auf den Markt gebracht. Darüber hinaus aber vertreten wir einige andere Firmen, die im Shop aufgeführt sind.

Wichtig war uns, dass die produzierende oder mischende Firma ihre Grundstoffe weitestgehend organisch gewinnt und keine Genmanipulierten Zusätze verwendet werden. Wichtig war uns darüber hinaus, dass die Mischungen mit der neuesten Technik (also nicht wie so oft mit Betonmischern) vermischt werden, sondern mit Druckluft - um somit eine gleichmäßige Dosierung zu erhalten. Wichtig ist uns, dass die Firmen futtermittelrechtlich anerkannt sind und von den Behörden regelmäßig auf Hygienestandard kontrolliert werden. Die Grundstoffe müssen aus Hersteller- ader Abb- und Anbaugebieten kommen die ebenfalls den Ansprüchen gerecht werden und den regelmäßig auf Schwermetalle oder Dioxine untersucht werden (kommt leider oft vor)insb. wichtig wenn es sich um Futterzusätze handelt die den Anspruch erheben auch gut für die Haut zu sein.

Natürlich gibt es 100 verschiedene Hersteller und jeder dürfte für sich den Anspruch erheben gut zu sein. Billig wäre auf jeden Fall die Lidl Kette, die ja jetzt auch schon Zusatzfutter verkauft - auch wenn die Dame an der Kasse von Fütterung keine Ahnung hat und auch wenn keiner sagen kann was wirklich drin ist - billig sind die Dinger immerhin. Und bedenkt man, dass mich eine leere Dose schon fast 3 € kostet möchte ich erst gar nicht wissen was da drin ist.

In unserem Tinkershop findest Du alle Informationen und der Katalog ist gerade in der Mache. Unsere Händler entnimmst Du der NutriScience Webseite ( http://www.nutriscience-germany.de ), (hier haben wir den Generalvertrieb). Wenn es um Tinker geht ist sicherlich hier bei uns oder bei Larissa in Berlin ( http://www.tinkerandhorseshop.de ) die richtige Adresse.

Und bei Fragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung - denn wir wollen das Rad nicht zweimal erfinden und nicht immer ist NHC das geeignete Produkt.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Clude ( Gast )
Beiträge:

14.04.2005 17:43
#3 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Thomas,

achso... ihr seit bei der Entwicklung von NHC dabei..

Dann hab ich doch direkt noch ne Frage an dich.
Hab den Lick von dir benutzt und bin auf die Seite mit euren NHC Produkten gekommen. Da hab ich ein Mittel entdeckt, dass Breath Powder heißt.. Für die Atemwege.
In einem anderen Forum hast du mir das Mittel Breath Free für mein dämpfiges Pony empfohlen. Ist das jetzt das selbe Mittel?
Ich denke schon oder?

Da du ja ein Spezialist auf dem Gebiet bist, hab ich gleich auch noch ne Fragen.
Wie wirkt sich das Breath Free Powder denn auf das Pony aus?
Konkret auf den Darm. Mein Sheti ist nämlich schon eine Seniorin mit über 20 Jahren.. Daher hat sie nicht mehr die beste Verdaung und ist Kolik empfindlich. Mit Zusatzfutter muss ich höllisch aufpassen deshalb. Was meinst du dazu?

Dann hast du noch geschrieben, das Knoblauch gut für die Lunge sei. Was hälst du von Knoblauchzehen (roh) als Zusatz?
Hab ich ihr im Sommer immer gegeben gegen Mücken. Immer 1 kleine Knolle....

Ich sag mal dankeschön für deine Hilfe..

Gruss Clude

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

14.04.2005 23:54
#4 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Clude

Bis jetzt haben es auch sehr alte Pferde sehr gut vertragen und es sind ja rein natürliche oder organische Substanzen drin. Die Idee der Zusammensetzung des Futters ist es, dass die Bioflavionide (werden aus südl. Früchten gewonnen hier Artischocke)) die feinen Flimmerhäarchen in der Lunge aufstellen. Dadurch klebt der Schleim nicht mehr so fest (ich geb mit Mühe das so zu schreiben dass Du kein Medizinstudium dafür brauchst). Ätherische Öl (gefüttert) haben die Eigenschaft über die Darmwand von außen in das innere der Lunge zu gelangen. Auch dadurch wird ein schleimlösender Effekt erzielt. Schwefel (übrigen org. Schwefel - kommt auch im Knoblauch vor) hat eine wichtige Bedeutung in der Aufspaltung und im Transport der Wirkstoffe und daher ist er so wichtig. Vitamin C (aus der Hagebutte z.B.) steigert das Immunsystem und die Kräuter tun den Rest.

Wichtig dabei ist, dass Du Dich an den vorgeschlagenen Bewegungsplan hälst - und glaube mir nach spätestens 2 Wochen läuft der alte Schleim aus der Nase Deines Pferdes. (Es kann auch mit Husten verbunden sein - dies ist aber gewollt, denn der Schleim muss ja wieder raus und es geht eben nur in diese Richtung)

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Clude ( Gast )
Beiträge:

15.04.2005 10:40
#5 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Danke,

ich denke ich investiere das und bestell mir mal das Breath Powder. Ich hab nur immer ANgst, dass mir mein Pony unter der Hand weg erstickt.. Das husten ist schon sehr beängstigend.
Vor allem wenn neben dran stehst und nichts dagegen machen kannst.
Darum belast ich das Pony eigentlich auch kaum...
Aber klingt schon irgendwie einleuchtend.

Ich werde dir wieder berichten.
Dankeschön.
Gruss Clude

Clude ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 12:35
#6 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Thomas,

so, jetzt bin ich schon 2-3 Wochen dabei das NHC breath Free Powder zu füttern. Ich füttere es jeden Tag. Leider kann ich nicht (wie empfohlen) jeden Tag mit dem pony die Bewegungstherapie machen. Ich komme beruflich einfach nicht jeden Tag dazu. Aber ich bewege es ca. 4 mal in der Woche so, wie es empfohlen wird. Erst 20 min. leicht belasten, dann ca. 20 min Pause und wieder mitterlschwer belasten. Dann sollte das Pony husten und den Schleim ausscheiden. Leider ist es jetzt so, das mein Pony nicht hustet und auch keine Schleim ablöst. Es prustet öffter, aber es hustet einfach nicht. Von der schleimlösenden Wirkung ist leider nicht viel zu sehen. Ich weis nicht ob man das Pony dann schwerer belasten sollte oder was ich noch tun kann? Evtl. die Dosis steigern? Nach dem Bewegen schnauft sie schon ganz schön. Wie ne alte Dampflock. Aber es passiert rein garnichts.. Sie stellt sich dann hin und das wars. Kann das sein, dass es einfach nicht anschlägt? Oder liegt es daran, dass ich nicht jeden Tag mit ihr die Bewegungstherapie mach???
Gruss Claudia

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

12.05.2005 18:41
#7 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Clude

Zunächst ist es schon wichtig, dass das Pferd so oft als möglich bewegt wird, da sonst in den Tagen der Ruhe der Schleim sich wieder "setzen" kann. Ebenso ist es nötig das Pulver täglich zu verabreichen und hier am Besten gegen Abend. Wie stark und wann das Pferd zu husten beginnt hängt sicherlich vom Schweregrad ab und von der Menge Schleim die in der Lunge ist. Ein verstärktes abschnauben ist sicherlich schon mal ein Zeichen dafür, dass sich etwas tut.
Achte auch darauf, dass das Pferd bereits in der ersten Bewegungseinheit mittelschwer belastet (also überwiegend Trab) wird. Die Ruhephase sollte mindestens 30 Minuten betragen und nicht nur 20. Danach wiederum das Pferd 15 bis 20 Minuten mittelschwer belasten. Sicherlich wird es einige Zeit dauern und es wäre auch sinnvoll evtl vor, während und nach der Behandlung das Pferd abzuhören um letztendlich eine Diagnose des Heilerfolges zu haben. Wir haben in den Versuchsreihen Blutgaswerte vorher und nachher genommen und diese waren außergewöhnlich positiv.
Erinnern möchte ich auch daran, dass je nach Schweregrad auch eine solche Therapie/Behandlung nicht unbedingt bereits nach 2 bis 3 Wochen schon deutliche Ergebnisse zeigen muss, sondern auch nach 3 bis 6 Wochen erst sichtbar sein kann.
Vergessen sollte man auch nicht, dass ein Pferd mit chronischer oder spastischer Bronchitis möglichst in einem Lauf/Offenstall gehalten werden sollte. Viel Bewegung und viel frische Luft unterstützen den Heilungsprozess nachhaltig. Boxen, staubiges Heu, wenig Bewegung werden auch trotz Behandlung die Symptome nicht nachhaltig verbessern.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Clude ( Gast )
Beiträge:

13.05.2005 11:51
#8 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Meine alte Dame steht bereits seit 8 Jahren in einem Offenstall, den ich extra wegend der Dämpfe gebaut habe.
Ich glaube, das Pulver wird in dem Fall (hoffentlich) später anschlagen, weil die Dämpfe schon etwas schwerer ist. Abhören kann ich das Pony leider nicht.. Hab kein so ein Stetoskop (oder wie auch immer) und kann auch nicht andauernd den Doc. kommen lassen. Ich glaub ich hab sie dann zu wenig belastet.
Bin nämlich "zügig" spazieren geloffen. Danach schnaubt sie nicht sonderlich, aber nach der 2 Bewegungseinheit, röchelt sie schon arg. Ich hab echt immer Angst, sie kriegt keine Luft. Ist ja auch sicherlich irgendwo schmerzhaft für das Pony.
Ich werd noch weng gedult haben und schauen, dass ich die Bewegungstherapie so regelmäsig wie mögich machen kann. Aber es geht halt nicht immer.
Wünsche frohes WOchenende
Gruss Claudia

Clude ( Gast )
Beiträge:

08.06.2005 12:22
#9 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Thomas,

so jetzt hab ich das NHC Breath-Free Powder ja schon eine ganze Weile in Betrieb.
Gestern hab ich dann etwas komisches festgestellt...
Bei meinem Pony hört es sich richtig so an, als ob die ganze Lunge total verschleimt wäre. Es ist aber so Schleim der sich löst. Es gluckert teilweise sogar richtig.
Aus der Nase läuft nur hin und wieder ein Tropfen flüssige Rotze.. aber gestern hatte mein Pony auf einmal wie Blasen vor dem Maul. So richtige grüne Bläschen. Kann das sein, dass der Schleim auch aus dem Mund läuft? Sie hustet kaum, fängt aber während dem laufen hin und wieder an zu kauen. Habt ihr das auch schon an anderen Pferden beobachtet?
Dieses Schleim-geräusch ist aber nur bei der ersten Bewegungseinheit zu hören. So als ob der Schleim sofort bei Anstrengung gelöst wird. Später, bei der stärkeren Bewegung, ist nichts mehr davon zu merken. Es läuft dann auch nichts mehr aus dem Maul.

Für andere Pferde dürfte ein bischen Powder nicht schädlich sein oder? Meine zweite Ponydame erwischt nämlich ab und zu auch weng davon. Seit dem hat sie auch immer ganz verdreckte Nüstern. Aber sie hat keine Lungenkrankheit. Ist aber nicht tragisch oder?

Viele Grüsse
Clude

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.06.2005 16:05
#10 RE:NHC-Futter. Wo krieg ich das? Antworten

Hallo Clude

Grüner Schleim ist grundsätzlich mal schon positiv, da das Zeug sich wohl endlich löst. Sind bereits die oberen Luftwege stark verschleimt kann es schon auch passieren, dass der Schleim aus dem Maul kommmt bzw. das Pferd diesen schluckt. Denke daran, dass Du zwischen beiden Bewegungseinheiten eine Pause von ca. 30 bis 45 Minuten einlegst und in dieser Zeit vom Boden fütterst.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz