Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 855 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Andrea ( Gast )
Beiträge:

21.04.2005 16:37
Pferd geht nicht "vorne weg" Antworten

Ich bins mal wieder,
nachdem ich mittlerweile schon riesen Fortschritte mit meinem neuen Dicken gemacht hab, möchte ich hier nochmal um Ratschläge fragen. Ich hab ihn mittlerweile so weit, dass ich auch alleine mit ihm ins Gelände kann was am anfang ja unmöglich war. (er macht zwar immer noch ein "Gschiess" wenn er vom Stall weg soll, aber wenn wir dann erstmal ein Stück weg sind gehts ohne Probleme).
Jetzt ist aber das "Problem" das wenn wir zu zweit od.zu dritt reiten geht er NUR hinter her, sobald ich möchte dass er an den anderen vorbei geht und vorne weg läuft streikt er,stellt sich quer od.geht rückwärts. Was tun??

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

21.04.2005 22:36
#2 RE:Pferd geht nicht "vorne weg" Antworten

Hallo Andrea

Zunächst ist es toll, dass ihr Fortschritte macht und daher sollte man nicht gleich zu viel verlangen. Es verlangt schon sehr viel Mut und Vertrauen, damit ein Pferd vorne weg geht. In der Natur beobachtet man öfters, dass es nicht die Leitstute ist, die vorraus geht sonderen dass sie es ist, die jemanden vorrausschickt. Somit wäre die nächste Aufgabe dies zunächst vom Boden aus zu lernen. Erst am Führstrick, später an der Doppellonge (Fahren vom Boden aus) evtl. erst am Platz und dann im Gelände. Die Übung mit dem Reiter würde ich danach ansetzten wenn es hier keine Probleme mehr gibt. Über diese Sache aber immer zunächst auf dem Nachhauseweg. Also erst kurz vor dem Stall später etwas früher und ganz zu Letzt bereits kurz vor dem Umkehren. Jedes Ausbildungsziel beendest Du mit einem deutlichen Loben und am Anfang wirst Du Absteigen und die restlichen Meter führen (Dein Pferd aber nicht hinter Dir her ziehen)

Ich hoffe es klappt.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

22.04.2005 08:20
#3 RE:Pferd geht nicht "vorne weg" Antworten

Ich nenne es immer gerne den "Hütehund-Komplex"

Meine Stute geht zwar auf der Weide in der Regel voraus (Leitstute), aber im Gelände sieht das ganz anders aus. Bedingt dadurch, dass unsere Mitreiter ein irres Tempo an den Tag legen (ok, vielleicht ist meine Dicke auch etwas sehr gemütlich...) bilden wir immer das Schlusslicht. Sobald wir versuchen, neben jemandem zu reiten versucht sie, das Pferd duch Beiß-Drohung vorwärts zu treiben. Sie ist wirklich sehr darauf bedacht, dass schön alle vor ihr herlaufen. Vorne gehen ging anfangs gar nicht, weil sie dann "ihre Herde" nicht mehr im Blick hatte.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und bin dann wirklich mal zu Fuß vorweg gegangen. Dann haben wir es vom Sattel aus geübt, immer nur ein paar Schritte (indem alle anderen stehen geblieben sind und wir einfach weiter gingen), und so haben wir das in den Griff bekommen. Sie geht immer noch nicht gerne vorne, tuts aber wenns sein muss.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz