Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

22.04.2005 20:01
lange hängerfahrt-vorbereitung Antworten

hallo,

ich möchte im sommer gerne mit meinem tinker zu einer freundin fahren, dafür müsste er aber 4-5std auf dem hänger stehen. nun habe ich ein bißchen bedenken wie er das findet! also er ist bei mir bisher noch nicht länger als eine halbe std. gefahren, dabei stand er immer recht still. aber wie wird das bei so viel zeit? und er muss doch zwischendurch mal etwas trinken, und ich hatte auch vor ihm ein heunetz rein zu hängen. mh und soll ich ihn bevor ich los fahre nocheinmal ordentlich reiten damit er etwas kaputt ist und kein theater macht?
was meint ihr dazu? ich habe bisher nich nie eine so lange fahrt mit meinem pferd angetrete und bin ein wenig unsicher!

danke
lieben gruß

Andrea ( Gast )
Beiträge:

25.04.2005 11:26
#2 RE:lange hängerfahrt-vorbereitung Antworten

Hallo Jana,
fährst du denn ganz allein??Würd ich nämlich nicht raten, wenn du noch nie so lang gefahren bist. Ich weiss ja nicht wie sich dein Pferd "aufführt" ich denke das kannst du selber am besten entscheiden ob du ihm so eine Fahrt zumuten kannst??Wg.dem trinken, mach doch einfach ab und zu mal kurze Pausen,schau wie es ihm geht und lass ihn trinken.
Vorher ordentlich reiten würd ich nicht machen - auf jedenfall nicht so dass er schwitzt.
Aber wie gesagt, das musst du selber wissen.
LG

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

25.04.2005 14:00
#3 RE:lange hängerfahrt-vorbereitung Antworten

Hallo,

also auf jedenfall nicht alleine fahren.
Ich würde einfach sagen du gewöhnst ihn nach und nach an etwas längere fahrten. Machst sozusagen einen Ausflug mit ihm im Hänger. Vielleicht zu einer anderen Freundin, oder einfach auf die Autobahn. Losfahren und irgendeine Ausfahrt raus, wieder auf die Autobahn und zurück nach Hause.
So in der Art würde ich das versuchen.

Bei 5 Stunden auf alle Fälle eine Pause in der Hälfte und tränken, dann wieder weiterfahren.

Grüße Rebecca

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

25.04.2005 16:02
#4 RE:lange hängerfahrt-vorbereitung Antworten

Ne Pause macht man ja bei solchen Strecken meist automatisch - Sprit alle, Pinkelpause ect. Da kann man wunderbar mal kucken wie die Lage hinterm Kofferraum so ist; aber: Auf KEINEN FALL das Pferd ausladen!!!!! (wollt ich nur mal so in den Raum stellen, man weiß ja nie)
Die überleben das schon, auch wenns mal 5 Stunden oder länger dauert - wie glaubt ihr denn, wie die irischen Importtinker nach Deutschland kommen? Oder die Sportpferde aufs Turnier? oder die Zuchtpferde auf die Zuchtschauen, Körungen ect.?
Hängerfahren ist meistens stinklangweilig für die Pferde und je nach Fahrstil des Fahrers machen Sie es mehr oder weniger gern.
Vorher üben ist auf alle Fälle nie verkehrt (vor allem für die Nerven des Fahrers), aber nicht schon im Vorfeld eine Riesenaktion veranstalten, daß das Pferd glaubt gleich geht die Welt unter. Wenn du in die Dämmerung reinfährst ist es besser, du läßt gleich im Hänger das Licht an, dann steht das Pferd nicht im Dunkeln und wird vom Verkehr geblendet.
Vorher nichts schweres füttern und auch nicht großartig mehr bewegen als sonst. Den Zeitplan so aufstellen, daß man nicht in Zeitdruck gerät; weder beim Verladen noch beim Fahren - egal obs regnet, man von einem Stau zum nächsten gurkt oder sonstwas.
Das klappt schon, keine Bange.

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

25.04.2005 18:20
#5 RE:lange hängerfahrt-vorbereitung Antworten

danke für eure antworten!
erst sah es aus aus als müsste ich alleine fahren, aber jetzt kann mein dad doch mitfahren, zum glück!
ne also ausladen würde ich ihn auf keinen fall!!!
gut dann werde ich jetz mal ein bißchen längere strecken fahren mit ihm damit er sich mehr daran gewöhnt!
und auf der hälfte eine pause machen und ihn tränken..wenn er will!

puh..das wird ja spannend*g*
dankeschön
lieben gruß

Rasse?? »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz