Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

29.04.2005 13:40
Fahrbare Weidehütte Antworten

Hi,

da wir Probleme mit der Genehmigung eines Unterstandes haben, liebäugeln wir mit einer fahrbaren Weidehütte. Hat da jemand von euch damit Erfahrungen?

LG
ALex

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

29.04.2005 17:07
#2 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber in dem Stall im Nachbardorf haben sie mehrere. Erst hatten sie nur eine, inzwischen sind es drei oder vier - sind also scheinbar zufrieden damit. Drüber gesprochen hab ich mit ihnen aber noch nicht. Wenn ich sie treffe frag ich mal nach und erzähle dann genaueres.

Gruß
Gizmo

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

29.04.2005 18:28
#3 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Das wär klasse, danke!

LG
Alex

Sandra & Lea ( Gast )
Beiträge:

02.05.2005 08:56
#4 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Hallo!

Ich selbst habe keine Erfahrung mit fahrbaren Weidehütten, aber ein Bekannter von mir sagt, er würde es nicht mehr anders haben wollen. Im Winterquartier sind angrenzend zur Hütte große Paddocks und es gibt Matschkoppeln. Im Sommer lädt er die Hütten dann auf und kutschiert sie von Weide zu Weide, damit überall Unterstände sind!

Ich denke, je nach Gegebenheit ist das eine wirklich gute Lösung und gerade wenn Du Probleme mit der Baugenehmigung hast - da kann Dir keiner was!!!

Lg, Sandra & Lea

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

02.05.2005 12:30
#5 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Das mit dem "da kann dir keiner was" könnt ihr gleich wieder vergessen. auch fahrbare Weidehütten sind Genehmigungspflichtig.
Lediglich Landwirte mit Privilegierung (also mehr als 3 Ha Grund) dürfen ohne Genehmigung auf jedem Flurstück für den Zeitraum von 3 Monaten eine Weidehütte aufstellen.
Außerdem gibt es ziemlich interesannte Richtlinien, ab wann ein "Wetterschutz für Weidetiere" zum "Stallgebäude" mutiert; das geht ganz fix.
Es gibt für den Normalopferdehalter also nur zwei Möglichkeiten: aufstellen das Ding und hoffen daß es niemand sieht oder vorher genau Fragen und u.U. gleich mit Ablehungsbescheiden und Auflagen rumkämpfen. Ist von Behörde zu Behörde und auch in den Landkreisen und Bundesländern unterschiedlich.
Viel Glück

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

02.05.2005 15:35
#6 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Hab jetzt mal mit den Leuten gesprochen. Sie sagen, sie würden es nicht anders haben wollen und es wäre unterm Strich wohl billiger als Unterstände zu bauen (klar, man kann sie ja transportieren, feststehende eben nicht) und der Arbeitsaufwand ist eben auch geringer. Allerdings haben sie, bevor sie die Dinger aufgestellt haben, sich nicht groß schlau gemacht, ob sie das genehmigen lassen müssen. In der Flut von "jeder scheißt jeden an" hat es nun auch sie erwischt... Aber so wie er mir sagte, wollen sie wohl versuchen, nun nachträglich eine Genehmigung zu bekommen...

Liebe Grüße
Gizmo

PS: Was sagt Ihr zu dem herrlichen Wetter? Kaum zu glauben, drei Tage Sonne und ich habe schon 12 Mückenstiche...*knurr*...

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

02.05.2005 19:41
#7 RE:Fahrbare Weidehütte Antworten

Danke für eure Auskünfte :-)

LG
Alex

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz