Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 983 mal aufgerufen
 Fragen Allgemein
lady ( Gast )
Beiträge:

15.05.2005 19:39
Hufwachstum Antworten

Hallo Thomas!

Meine Tinkerstute hat leider chronische Hufrehe und ist trotzdem noch (mit orthop.Hufbeschlag reitbar) Musst jetzt aber mit Schrecken feststellen, dass der nachwachsende Huf total gerippt und uneben ist, weit weg von einem normalen Huf, nach unten hin ist er ganz normal! Kann das von der Hufrehe her sein? Von meinem Hufschmied bekam ich nur die Antwort: " Solange sie nicht lahmt ....."! Wieviel wächst denn ein Huf so ungefähr im Monat?? Sie gibt nicht nach und man kennt ihr sonst auch nichts an???
Weiß wirklich nicht woher das kommt??? Sie ist auch auf einer kargen Koppel, wo kaum Gras wächst, also von daher kanns nicht kommen.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

18.05.2005 10:01
#2 RE:Hufwachstum Antworten

Hallo,

normalerweise sagt man, pro Jahr eine Huflänge. Also kann man es so ca. auf einen Monat umrechnen.

Bezüglich des welligen Nachwuchses kann ich nichts dazu sagen, da ich mit Rehepferden keine Erfahrungen habe. Bei einem neuen Reheschub müßte Dein Pferd schon lahmen, soweit kann ich dem Schmied recht geben.

Allerdings würde ich es vielleicht mal von einem Tierarzt anschauen lassen, denn dann hast Du Gewissheit.

Viele Grüße
Sandra


Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

19.05.2005 16:22
#3 RE:Hufwachstum Antworten

Hallo Lady

Bei Hufrehepferden kann sicherlich je nach Schweregrad das Hufwachstum zunächst gestört sein bzw. sieht man bei einem Rehepferd deutlich die Krankheitsspuren am Wachstumsverlauf des Pferdes. Auch Krankheiten oder Stallwechsel hinterlassen oft eine sichtbare Rille. Viele Rehehufe erkennt man auch noch nach Jahren, da die Huflederhaut nach Abheilung ihre ursprüngliche Struktur verlieren kann und bei einer evtl. Absenkung des Hufbeines die Belastung des Hufes eine andere ist.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

altes Forum »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz