Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 4.279 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

23.05.2005 21:09
Baumloser Sattel empfehlenswert? Antworten

Hätte heute mal eine Frage bezüglich den baumlosen Sätteln.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Sind sie wirklich rückenschonender als "Normalsättel"?
Ich habe bisher eigentlich nur von schlechte Erfahrungen gehört.
Ich habe auch gehört, dass sie nicht so haltbar sind und sich sehr schnell plattgesessen haben.

Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

24.05.2005 14:53
#2 RE:Baumloser Sattel empfehlenswert? Antworten

In diesem Forum und in vielen anderen Pferdeforen wurde schon oft über baumlose Sättel diskutiert. Wir haben bis heute über 300 Pferde damit eingeritten und keiner hatte ein Problem damit. Ein baumloser Sattel ist kein Dressur- oder Westernsattel und wird daher auch dessen Vorteile nicht immer ersetzen können. Natürlich bietet der baumlose Sattel eine Reihe von anderen Vorteilen, die in der Beurteilung jedes Einzelnen zu finden ist. Leider gibt es in der Reiterei viel zu viele Ignoranten und viel zu oft ist man nicht bereit über den eigenen Tellerand hinwegzusehen. Es wird einfach darauf ankommen wo und wen Du dazu frägst. Aus den unterschiedlichen Meinungen wirst Du Dir einfach eine eigene bilden müssen.

Viele Probleme am Pferd resultieren daraus, dass sie mit nicht passenden Sätteln geritten werden. Ein Sattel für einen Tinker, den ich für ihn gekauft habe als er 4 Jahre alt war passt sicher nicht länger als 4 Monate. Ein Pferd im Offenstall (Sommer dicker als im Winter) wird sicher auch bei einem Sattel mit Baum hin und wieder Probleme haben. Hier ist guter Rat nicht immer billig.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

25.05.2005 08:26
#3 RE:Baumloser Sattel empfehlenswert? Antworten

Wie Thomas schon sagte hat ein Baumloser Sattel Vorteile - aber auch Nachteile. Ganz genau wie jeder andere Sattel auch. Daher kann man das meiner Meinung nach pauschal nicht sagen, es kommt immer drauf an, wie Pferd und Reiter beschaffen sind und was sie mit dem Sattel machen wollen. Für sehr schwere Reiter oder welche mit sehr unsicherem Sitz oder für welche die viel Springen wollen oder viel in den Bügeln stehen ist ein baumloser Sattel eher nicht geeignet.

Allgemein kann man sagen, dass ein baumloser immer noch viel besser ist als ein schlecht passender mit Baum. Aber auch ein baumloser Sattel passt noch lange nicht auf alle Pferde und muss genauso sorgfältig ausprobiert werden wie einer mit Baum. Ein ehrlicher Verkäufer wird dich ausführlich über diese Vor- und Nachteile informieren und fragen, was du damit vorhast - und dir ggf. dann vielleicht auch zu einem anderen Sattel raten.

Wegen der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass es natürlich auch bei baumlosen Sätteln Unterschiede gibt. Kauf dir mal einen Westernsattel für 500 Euro und einen für 3.500 Euro - den Unterschied merkt man auch! Genauso kannst du für einen baumlosen 300 oder 1.300 Euro bezahlen.

Ich reite seit langer Zeit mit dem Christ Fellsattel, der sich allerdings mit Torsion & Co. oder Star Trekk nicht vergleichen lässt. Da ich mit dem Torsion nicht zurecht kommt und meinem Pferd der Startrekk zu eng ist habe ich mir nun einen Endurance-Sattel mit Baum maßanfertigen lassen. Ich habe gemerkt, dass meine spitzen Knochen selbst durch das dicke Lammfell hindurch punktuellen Druck ausüben. Ansonsten bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, auch wenn ich im Trab und Galopp ohne Sattel einen besseren Halt habe, weil ich auf dem Sattel "wandern" gehe.

andrea ( Gast )
Beiträge:

25.05.2005 20:57
#4 RE:Baumloser Sattel empfehlenswert? Antworten

Hallo,
ich reite seit über einem Jahr mit dem Standard Sattel von Torsion und bin bisher begeistert. Vorher hatte ich einige Sättel ausprobiert, die aber alle nach kurzer Zeit nicht mehr passten. Wie Nicole schon schreibt, ist auch mein Pferd im Sommer relativ rund, im Winter wird er dann wieder dünner...
Man muss sich erst mal an den Sitz gewöhnen, weil z. B. die Bügel weiter hinten sind. Ich hatte z. B. vorher einen Springsattel, beim Torsion haben mir da erst mal die dicken Pauschen gefehlt. Aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es prima. Mein Pferd geht viel lockerer, und wenn man den Sattel ordentlich nachgurtet, rutscht da auch nichts. Man braucht natürlich eine passende Unterlage, aber die werden zum Sattel angeboten. Da sind solche Einschübe mit Polstern drin, damit der Druck sich besser verteilt.
Ich habe meinen Sattel bei Cavaletti Horse gekauft und bin auch mit dem Service total zufrieden, denn man bekommt immer schnell Antwort auf alle Fragen und die Leute nehmen sich echt Zeit.
Ich kann also den Torsion nur empfehlen. Wie es mit den billigeren Barefoot-Sätteln aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Sattelsuche!
Viele Grüße,
Andrea und der Tinker Joey

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz