Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.898 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

18.06.2005 22:24
Sonnenbrand.... Antworten

Hallo an die Tinkerbesitzer,

die auch so einen süßes Pferd mit leider viel zu rosa Schnauze ihr Eigen nennen....

Unser Mädel, das im Offenstall bzw ganztägig auf der Weide steht, hat in letzter Zeit, immer wenn auch nur ein wenig die Sonne scheint, immer rote Stellen rund um die Nüstern.
Sie tun zwar sichtlich nicht besonders weh, da wir sie ohne Probleme abstreichen und einschmieren können, ich denke aber trotzdem, dass es sich um Sonnenbrand handelt. Auch wenn mir sonst in der Umgebung keiner wirklich glauben mag, dass es bei Pferden auch Sonnenband geben kann.

Was tut ihr da dagegen? Meine Tierärztin meinte, ich kann einen normalen Sunblocker drauf tun, wenn es nicht allzu häufig ist. Aber wenn es nun wirklich Hochsommer ist, muss ich das ja täglich verwenden.
Welche Mittel verwendet ihr davor und bei Bedarf danach?

Danke für Tipps und Hinweise,

lg

Ingrid

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

19.06.2005 00:58
#2 RE:Sonnenbrand.... Antworten

Hi Ingrid,
hab auch so ne "Rosaschnäuzchen" und hab mir Baby-Sonnenmilch gekauft.
Calli findets aber nicht wirklich lustig, wenn ich mit der Creme ankomm

LG
Susanne & Calli

Lady Blue Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 15

19.06.2005 07:57
#3 RE:Sonnenbrand.... Antworten

RE:Sonnenbrand....
Hi Ingrid,

meine Blue hat auch mit Sonnenbrand sehr zu kämpfen. Einschmieren ist so blööd, meint Blue. Anfangs habe ich die Sonnencreme drauf geschmiert und Madame ist zum Wasser gegangen und hat sie abgespült. Da habe ich wasserfeste Sonnencreme genommen. Bätsch! Ich habe nun von Innohorse eine Nüsternabdeckung am Halfter und es ist mit dem Sonnenbrand und dem ewigen Einschmieren vorbei. Sie bekommt morgens das Halfter, bei Sonne!!, auf und abends nehme ich das Halfter wieder ab. Sie hat auch nicht lange gebraucht um sich daran zu gewöhnen! Schau doch einfach mal auf die Seite : http://www.innohorse.de.


LG

Andrea und Blue

von am

Gast
Beiträge:

19.06.2005 08:58
#4 RE:Sonnenbrand.... Antworten

Hallo,

Hab mir die AS Babysonnencreme von Schlecker gekauft (LF 30). Ist billig und hat bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten. Die hält auch bei Wasser. Alle zwei Tage creme ich meinem Dicken dann die Schnauze ein. Hilft sehr gut.

Grüsse
Mel

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

19.06.2005 13:15
#5 RE:Sonnenbrand.... Antworten

Auf Sonnencreme in jedweder Form steht mein Pferd überhaupt nicht, wahrscheinlich wegen der Duft- und/oder Konservierungsstoffe. Ich schmiere die Schnute nun immer dick mit Melkfett ein, und in der Regel hält sich der Sonnenbrand in Grenzen.

Meine Bekannte hat für ihr Pferd auch so eine Nüstern-Gardine am Halfter und seither nie wieder Sonnenbrand, da meine Pferde aber in Robusthaltung mit sehr vielen Bäumen auf der Laufweide stehen ist mir das zu gefährlich. Zudem Lucas auch so lange keine Ruhe gibt, bis das Teil irgendwie ab ist...

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

19.06.2005 14:57
#6 RE:Sonnenbrand.... Antworten

Hi,

danke für die Tipps!
Das mit der Nüsternabdeckung klingt ja witzig. Fällt für mich so unter die Abteilung, 'was es nicht alles gibt...'. Ist aber sicher eine praktische Lösung.

Nash steht auf das Einschmieren jetzt mit Sonnencreme oder vorher mit Heilsalbe auch nicht unbedingt, aber wenn's hinterher eine Banane oder einen Apfel gibt, nimmt sie auch das in Kauf. Und je häufiger wir es machen, umso leichter wird es.
Wir haben das am Anfang auch mit Tropfen gemacht. Das letzte bevor wir gehen, sind die Tropfen (und sei es auch nur Wasser im Tropffläschen) oder jetzt die Sonnenmilch mit der anschließenden Banane. Das ist das fixe 'Behandlungsritual' am Ende und im Zuge dessen duldet sie halt ein paar Unannehmlichkeiten.

Ich habe jetzt eine wasserfeste Baby-Sonnenmilch und werde mal sehen, wie es in den nächsten heißen Tagen bewährt. Ansonsten schau ich mir mal die Abdeckungen an.
Nachdem sie in einer Isi-Herde (mit ein paar eingedeckten Ekzemern) steht, fühlt sie sich vielleicht sogar zugehöriger, weil sie zumindest dann eine kleine Decke hat.

Danke nochmal an alle,
lg

Ingrid

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

21.06.2005 21:51
#7 RE:Sonnenbrand.... Antworten

huhu!

also ronan hat weniger rosa als lewis, aber beiden haben rosa nasen!
naja! wir haben einen kindersonnenmilch von ambre solier! lichtschutzfaktor 50+ , sand- und wasserabriebfest!!!!
also ideal für tinkernasen! grinsssssssss!

wenn die sonne nicht scheint, gibs melkfett auf die nase, damit die haut sich beruhigen kann bis es das nächste mal wieder so heiß und sonnig wird! grins!

unsere beiden mögen es auch net wirklich, wenn man sie eincremt, aber da es danach immer leckerlie gibt, halten sie still! grins!

busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

Gast
Beiträge:

29.11.2005 13:39
#8 RE: Sonnenbrand.... Antworten

Hallo

das Problem hab ich auch , aber ich nehme auch Sunblocker drauf.
Er mag es zwar nicht , aber da muss er halt durch

lg Julia

«« Flohsamen
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz