Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 5.411 mal aufgerufen
 Fütterung bei Hufrehe, EMS, Cushing
Jule Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

15.07.2005 20:20
Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Hallo Thomas,

nachdem mein Tinker immer wieder und immer schlimmer Mauke bekommt, habe ich mal einen Allergietest machen lassen, weil selbst der Tierarzt keine weitere Behandlungsmöglichkeit gesehen hat. Nun hat sich herausgestellt, dass er gegen Hafer, Roggen, Mais, Weizen und Gerste hochallergisch ist. Das Nagen an seinen Füßen ließe sich damit auch erklären. Hunde tun dies nach Aussage des Tierarztes auch, wenn sie auf etwas allergisch reagieren. Des Weiteren ließe sich so erklären, dass ein Stallwechsel nie eine Besserung gebracht hat. Schimmelpilze und Bäume-Mix sind auch ein Problem, lassen sich aber desensibilisieren (damit könnten sich auch die anderen Allergien beruhigen).

Jetzt nun meine Frage: Kann ich einen Tinker nur mit Dinkel füttern, zuzüglich reiner Mineralstoffe und Karotten und Äpfeln in Maßen? Mir würde gesagt, alle Urkörner, also auch Dinkel,enthalten keine Allergene.
Was würdest Du machen? Erstmal alles weglassen und nur Heu füttern?
Falls es Dir weiterhelfen würde, könnte ich Dir den Allergietest auch per Fax schicken. Sag einfach Bescheid.

Viele Fragen..... :o)

liebe Grüße
Jule und Luis


Drachenbändiger Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

16.07.2005 18:57
#2 RE:Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Hi Jule,
Mauke ist fies, ich hatte damit auch lange zu tun und habe alles mögliche an Mittelchen ausprobiert. Ich bin nun bei einfachen Mikroorganismen (EM) gelandet, die ich einmal als Salbe verarbeite und als Flüssigkeit über den Hafer gebe. Damit habe ich unsere leider chronische Mauke soweit im Griff, dass sie schnell wieder verschwindet, ohne großen Schaden anzurichten. Denn wir hatten früher oft blutige und entzündete Stellen, einen einzigen matschigen, stinkenden Sumpf und dazu ein fast irre werdendes Pferd. Nun beschränkt es sich zumindest auf ein wenig Borke, die ich sofort entferne und einigen wenigen feuchten Stellen. Mauke durch Allergie ist genauso mies und ich hoffe, dass du bald das ideale Mittel und die ideale Fütterung findest. Viel Erfolg dabei.
Gruß, Drachenbändiger

Nachts sind alle Indianer grau...

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.07.2005 08:19
#3 RE:Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Hallo Jule

Grundsätzlich kannst Du Deinem Tinker auch Dinkel geben - nur was willst Du damit bezwecken. Sollte er wirklich gegen all dies Getreide allergisch sein - stellt sich für mich die Frage der Ursache der Allergieauslösung. Viele Pferde reagieren weniger auf die Inhaltsstoffe der Getreide sondern auf die Pilze und Sporen, die in diesem Getreide stecken. Versuch es doch am Besten mit Heucobs und einer halben Tasse Öl (auch viel Energie drin) und zusätzlichem guten Mineralfutter mit Mikroorganismen (YeaSacc) EM sind auf lange Sicht gefüttert sehr umstritten - da Leberschäden vermutet werden - zumindest hab man mal kürzlich in einem Artikel und in einer Studie darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

esther kg Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

15.02.2006 22:41
#4 RE: RE:Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Hallo Thomas!
Zu den EMs gibt es sehr gute Erfahrungsberichte von Daniela Otto-Prins. Vor einigen Wochen habe ich mir mit einigen Fahrerkollegen bei einem Stammtisch einen Vortrag von Herrn Otto angehört und war danach auch erstmal skeptisch. Allerdings hat zur Annahme des Themas beigetragen, dass dieser Versuchsstall von Frau Otto-Prins jederzeit (ohne vorherige Anmeldung) angesehen werden kann und auch die skeptischen Landwirte in ihrer Umgebung inzwischen EMs anwenden!

Meine Frage zur Anreicherung in der Leber: Wo hast du diese Studie gelesen? Es interessiert mich einfach, mich umfassend zu informieren.

Zum Thema Mauke kann ich nur sagen, dass ich diese Flächen bei unserer Stute einmal täglich mit EM 20% Lösung abgewaschen habe, etwas Schaffell herumgebunden habe und jetzt ist die Mauke nach einiger Zeit so gut wie weg.

Liegt der Auslöser "meistens" am Futter sprich Hafer?? Es war bei ihr keine nässende Mauke sondern trockene Krusten, die sich so aber schlecht entfernen ließen. Auch nach dem Abpulen der Krusten waren diese Stellen nicht sonderlich lange feucht.

Gruß
Esther

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

16.02.2006 06:16
#5 RE: RE:Mauke/Allergie@Thomas Antworten
In einem erst kürzlich eröffneten Thread hier im Forum "Durchfall" haben wir das Thema bereits einmal diskutiert - hier anschließend noch einmal ein Auszug:

1. Den Herstellern selbst wurde es unter Strafe verboten die EM´s als Futtermittel anzubieten oder zu deklarieren. EM´s sind futtermittelrechtlich nicht zugelassen. Jeder Pferdebesitzer, der EM´s ansetzt und verfüttert begeht eine im eigentlichen Sinne eine Straftat und wird im Falle einer Anzeige oder Kontrolle mit einer saftigen Geldbuße bestraft. Trainern und Züchtern könnten die tierschutzrechtliche Genehmigung zur gewerblichen Haltung von Tieren entzogen werden..

(Nun Gut - wo kein Kläger - auch kein Richter)

2. Die in den EM´s angesetzten Bakterienstämme, die neben den erwünschten Milchsäurebakterien (ebenfalls nicht zugelassen -wären aber nicht schlecht) entstehenden Bakterien sind bei jedem Ansetzen der Kultur unbekannt und je nach Lagerung, Zeitraum, Temperatur und Hygienebedingungen unterschiedlich. Somit läuft man Gefahr ungewollt Bakterien zu füttern, die eine Kette von toxischen Reaktionen im Darm auslösen können. Falsche Bakterien können die Leber empfindlich schädigen. Darüber hinaus sind die gewollten Hefe und fementaktiven Pilze (Bakterien) sehr anfällig auf die Magensäure und nur die wenigsten werden überhaupt in den Dickdarm gelangen.

3. Die positiven Eigenschaften der Hefestämme im Magen/Darmtrakt sind unbestritten - aber die Risiken sind zu hoch um diese Organismen als Futtermittel zuzulassen. Daher hat man sog. gecotete Hefestammzellen (besonders geschützt um in den Dickdarm zu gelangen) für die Tierernährung entwickelt und zugelassen. Diese aktiven Organismen ( - Yea-Sacc1026 1 x 1010 KBE) erzielen den selben Effekt und sind von den Risiken einer unkalkulierten Kontamination ungewünschter Bakterienstämme frei.


Viele Grüße
Thomas

P.S. Trotzdem sind viele positive Erfahrungsberichte mit sog. EM´s vorhanden. Hier muss jeder Pferdebesitzer selbst das Risiko abschätzen.


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

16.02.2006 16:33
#6 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

hi!

für was brauchst du den dinkel denn als kraftfutterersatz oder einfach nur so?
unsere beiden bekommen außer heu,stroh, gras, mineralfutter, möhren und ab und zu äpfel nix (nur im winter noch nen kräutersirup zur abhärtung des immunsystems)!
und unsere werden fast jeden tag gearbeitet (bis sie leicht schwitzen momentan) und kommen damit mehr als prima zurecht! die haben power ohne ende!

vielleicht reicht das bei deinem tinker ja auch, dann musst du keinen dinkel kaufen! grins!


busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

Jule Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

19.02.2006 00:44
#7 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Hallo Liz,

da mein Dicker ja diese Allergie gegen fast jedes Getreide (wurden einzeln getestet) und auch Schimmelpilze (extra getestet, Thomas hat also schon recht) hat, wollte ich als Kraftfutterersatz Dinkel geben, da sog. Urkörner keine Allergene enthalten. Da ich wegen möglicher Kreuzallergien erstmal auch auf Möhren und Äpfel verzichten sollte, habe ich nach etwas gesucht damit ich sein Mineralfutter "verstecken" kann. Sonst braucht er ja eigentlich kein Kraftfutter, bekommt ja sowieso nur ca. 250g :o)Die Heucobs habe ich auch versucht, aber die mag er nicht so richtig (die Prealpin Wiesencobs von St. Hippolyt)und spuckt das meiste wieder aus. Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit anderen Heucobs (bitte ohne irgendwelche Zusätze), die vielleicht auch ein schleckiger Tinker mögen könnte?

Ganz liebe Grüße
Jule

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.02.2006 12:26
#8 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Mit der Dinkelfütterung wäre ich eher vorsichtig, da Dinkel eine artverwandte des Weizens ist u. dieser Kleberstoffe oder -eiweise enthält. Mein Hafi frißt ihn auch gar nicht mehr u. verweigert sämtliche Müslis in denen Dinkel enthalten ist. Soweit ich das einschätze hat Dinkel auch einen recht hohen Eigengeschmack zumindest rochen div. Müslis (Nösenberger, Havens) in welchen Dinkel enthalten ist, recht herb.

Hier auch ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Dinkel

Thomas Idee mit den eingeweichten Grascobs u. dem Öl finde ich da besser. Da kannst Du auch gut Mineralfutter drin verstecken.

Apropos - die Kräuterwiese bietet auch Cobs an. http://www.kraeuterwiese.de Könnte sein, dass die keine weiteren Zusätze haben.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.02.2006 12:38
#9 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Evtl. noch das Equestrum structure. Siehe unter http://www.equestrum.de. Die sind etwas günstiger als die Kräuterwiese. Da gibts auch eine Deklarationstabelle, was alles enthalten ist.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.02.2006 13:00
#10 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Wie wärs denn wenn Du einfach etwas Honig in die Heucobs mischt? Allerdings weiß ich nicht, welche Kreuzreaktionen Honig auslöst. Soweit ich weiß, löst fast alles Kreuzreaktionen aus. Genauso wie Apfel mit Birkenpollen usw.

Oder ne handvoll Rübenschnitzel? Oder Olewo Rote Beete-Chips?

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.02.2006 13:13
#11 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Oder Bananen-Hirse-Brei (ist evtl. etwas aufwändig)

Hier das Rezept:

Bananenbrei mit Hirse
Zutaten:
3 Bananen
200 g Hirse
100 g Traubenzucker
50 g Rosinen (ungeschwefelt)
1 Tasse Früchtetee
Die Bananen werden mit der Gabel zu einem Brei zerdrückt, die Hirse und die Rosinen darunter gemischt und der Traubenzucker hinzugegeben. Alles zusammen wird gut durchgemengt und anschließend mit dem Früchtetee zu einem dünnen Brei verrührt.

Haltbarkeit: 1 Tag


Jule Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

07.03.2006 21:06
#12 RE: Mauke/Allergie@Thomas Antworten

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und tollen Rezepte!!!

Liebe Grüße
Jule mit Luis

Hustentee »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz