Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.057 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
alexxa ( Gast )
Beiträge:

21.07.2005 16:16
Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo
Habe gerade festgestellt, dass mein Tinker Raspe hat ( hat er schon aus England mitgebracht ).
Wuerde ihm gerne etwas zufuettern, aber er verveigert jede Art von Futter ( ausser Gras und heu ). Wuerde es rechen wenn ich ihm dieses Skin... Futter irgentwie in ihm hineinbekomme oder muesste er noch etwas bekommen?
Gruss Alexxa

Jessika & Guinness ( Gast )
Beiträge:

21.07.2005 16:37
#2 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo Alexxa!

Schau doch mal hier unter "Fütterung/Krankheiten" (auf der Hauptseite) und dann unter Raspe, da wirst Du fündig werden!
Ganz wichtig ist eine eiweißarme Fütterung und ich halte ein GUTES Mineralfutter für äußerst wichtig! Dein Tinki ist noch nicht so alt, oder liege ich da falsch? Habe eben bei Tinkerwelt Dein Problem mit dem Hufegeben gelesen.
Ich denke, wenn ein Pferd noch nicht geritten wird, ist ein Kraftfutter in Form von Müsli etc. nicht notwendig. Vielleicht kannst Du das Mineralfutter in Apfelmuß verrühren, denn vielleicht kennt er gar kein Kraftfutter? Habe allerdings auch bisher noch nie gehört, daß ein Pferd sonst jede Art von Futter verweigert. Sind die Zähne ok? Oder ist anderes Futter vielleicht auch nur unbekannt, Sortenwechsel? Hm...
Zur Pflege der Raspe findest Du hier auch was im Tinkershop und zum Mineralfutter berät Dich sicherlich gern der Thomas.

Viele Grüße,
von Jessika & Guinness
(bei Tinkerwelt: Loxley)

Gast
Beiträge:

21.07.2005 20:59
#3 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo
Er ist erst 4 Jahre und erst seit 7 wochen in Deutschland. Zaehne sind okay aber anscheinend kennt er kein Mineralfutter oder Kraftfutter.Er frisst es einfach nicht..auch kein Leinoel. Nur Heu,Gras, Karotten und Aepfel.... aber die idee mit dem Apfelmus muss ich mir merken. Danke
Wie wende ich mich denn an den Thomas wegen der Ernaehrung?
Gruss
Alexxa

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 08:40
#4 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Als ich meine Stute bekommen habe hat sie mir sogar Leckerchen wieder vor die Füße gespuckt :) Das mit der Selbsttränke hat zwei Tage gebraucht, bis sie es gepeilt hatte (habe natürlich so lange auch mit Eimer getränkt). Und ihr Mineralfutter hat sie erst stundenlang mit der Nase durch die Krippe geschoben. Bei ihr hat es sehr geholfen, sich bei anderen Pferden was abzugucken. Ich habe ihr versuchsweise das Futter in einer Schüssel angeboten, und als sie es nicht gefressen hat, durfte es ein anderes Pferd fressen. Das hat sie sich ganz genau einmal gefallen lassen *g*

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

22.07.2005 09:55
#5 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo!

Links auf dieser Seite kannst Du "Email-Kontakt" oder "Sollen wir sie anrufen" sehen.
Wie ist denn der Gesamtzustand und wo hast Du ihn gekauft (Privat oder Händler)? Vielleicht würde ich mal ein Blutbild erstellen lassen, allerdings sollte man damit noch ca. 2 - 3 Wochen warten, damit das Tier erst einmal zur Ruhe kommt und die Blutwerte nicht durch Streß etc. "verfälscht" sind.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Kumpel! Gib ihm Zeit, vieles wird er nicht kennen und da braucht man ne gehörige Portion Geduld. Ein "Schmusetier" ist Guinness auch nach gut einem Jahr noch nicht geworden und wird es wohl auch nie werden. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und gebe ihm die Zeit, vielleicht kommt es ja noch?

Liebe Grüße,
Jessika & Guinness

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.07.2005 09:07
#6 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo Alexxa

Nachdem Du Deinen Tinker erst sehr kurz hast, gehe ich davon aus, dass er ziemlich frisch aus Irland/England kommt. Leider gibt es immer noch Händler, die den Tinkern keine ausreichende Eingewöhnungszeit gönnen und Sie auch nicht anfänglich ordentlich versorgen. Die Raspe hat der Tinker sicherlich in erster Linie wegen der starken Umstellungsprobleme, die den Stoffwechsel zunächst ziemlich durcheinander werfen. In erster Linie solltest Du dafür Sorge tragen, dass Ihr Tinker im ersten Jahr 5 bis 6 mal entwurmt wird. Auch würde ich dafür Sorgen, dass er gegen Tetanus immunisiert wird. Fast 70 % unserer Tinker haben anfänglich nichts anderes außer Heu oder Gras gefressen und schon gleich gar nichts aus der Hand. Dies legt sich aber sehr schnell. Vermeiden Sie aber Leckerlis, da diese weniger geeignet sind. Wichtig ist sicher auch eine gute Versorgung mit Mineralien und hier hat sich das NHC-Mineral Plus sehr gut bewährt, denn dies wurde einmal speziell für Importtinker entwickelt. Wichtig ist auch ein Schuss Öl (am besten OmegaÖl - z.B. NHC-Omega Balance) Gewöhnen Sie Ihr Pferd langsam daran und mischen Sie ca. 2 Zahnputzbecher Müslifutter darunter. Es wird sicherlich ca. 2 bis 3 Monate dauern, bis sich Ihr Tinker eingewöhnt hat - aber die Zeit sollte er haben und in den meisten Fällen erledigt sich dann auch die Raspe von selbst. Bei starker Raspe sollten Sie die Wunden mit Creme behandeln (NHC-Muddy and Skinprotection Creme wurde auch speziell für Tinker entwickelt) Das Pulver wird er sicher am Anfang nicht fressen, da es sehr intensiv riecht.

Auch eine Behandlung/Waschung gegen Ektoparasiten mit Dr. Schaette Parasiten Frei (Tinkershop) oder WellCare (Tierarzt) wären anfänglich sinnvoll, da gerade in der Umstellung die Pferde sehr anfänglich für Milben, Läuse und Haarlinge sind.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Astrid ( Gast )
Beiträge:

25.07.2005 14:55
#7 RE:Ernaehrung bei Raspe Antworten

Hallo,

Habe auch gute Erfahrung mit einigen von Thamas genannten Produkten gemacht und zwar mit dem NHC Mineral plus und der Skin Protection Creme. Die Raspe ist ganz weg und die Mauke wurde auf winzig kleine Krusten reduziert. Außerdem würde ich es noch mit 2-3 kg Stroh probieren. Seit ich Stroh fütter (Gersten-und Haferstroh) ist es mit Mauke und Raspe auch besser geworden. Hatte vorher mindestens zwie Jahre lang alles mögliche ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Also viel Glück und eine Menge Freude an Deinem Tinker.

Liebe Grüße
Astrid

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz