Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

09.11.2005 19:09
Hafer?! Antworten

Hallo!

Gibt es jemanden, der seinem Tinker Hafer gefüttert hat oder noch immer füttert?!
Brauche diese Info als "Studie"!

Wenn ja, wieviel etc.!
Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße
NADINE und FINLAY

babsi ( Gast )
Beiträge:

10.11.2005 06:35
#2 RE: Hafer?! Antworten

hallo nadine,
ich füttere seit knapp einen 1 jahr meinem tinker hafer. er bekommt nach
getaner täglicher arbeit einen 1/2 schäpper hafer.wieviel gramm, das sind weiss ich
nicht. grundlegend hat sich die leistungsbereitschaft von ihm verändert; mauke und raspe sind durch die haferfütterung nicht aufgetreten.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
gruss babsi

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

10.11.2005 17:49
#3 RE: Hafer?! Antworten

Hallo! Nachdem meine Stute von ein paar Handvoll (!) Hafer total spinnig wurde, habe ich damit nach ein paar Tagen sofort wieder aufgehört. Seitdem ist ihr Köpfchen wieder klar. LG

Katharina & Luna ( Gast )
Beiträge:

10.11.2005 19:38
#4 RE: Hafer?! Antworten

Hi,

Als meine Süße noch in dem alten Offenstall gestanden hat, hat der Besitzer der anderen Pferde immer Hafer gefüttert ohne es mir zu sagen. Meine Süße ist daraufhin richtig aggressiv geworden und hat getreten. Bis ich es eines Tages mitbekommen habe das sie Hafer bekommen. Seit dem steht sie in einem Reitstall und bekommt keinen Hafer mehr und ist jetzt wieder die alte und kein bisschen mehr aggressiv.

Gruß

Katharina & Luna

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

11.11.2005 17:54
#5 RE: Hafer?! Antworten

Meine Dicke reagiert ebenfalls auf kleinste Mengen Kraftfutter (sie macht da keinen Unterschied zwischen den einzelnen Getreidesorten) mit extremer Spinnigkeit. Im ersten Stall hat sie (ohne mein Wissen) 1-1.5 kg am Tag bekommen, das war schon nahezu lebensgefährlich, sie zu händeln.

Mia ( Gast )
Beiträge:

14.11.2005 08:29
#6 RE: Hafer?! Antworten

Da wir jetzt auch fahren, füttern wir ca 0,5 l Hafer. Sie geht jetzt wirklich spritziger, ist im Kopf aber genauso klar. Sie wird aber auch täglich gearbeitet.

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

14.11.2005 12:20
#7 RE: Hafer?! Antworten

huhu!

also unsere beiden werden schon von einer kleinen handvoll hafer, gerste, müsli etc. extrem unruhig und an reiten is dann auch nimmer zu denken! sind dann wie kleine pulverfässer! und darauf hab ich keinen bock! verständlich oder! grins!
die wissen garnet wo sie ihre energie hinstecken sollen!
also bekommen beide jeden tag nur möhren (ab und an banane, apfel und mandarine )und ihr mineralfutter und dann noch diwerse zusatzmittelchen die nur temporär gegeben werden, z.b. hat ronan einen biotin mangel, also kriegt er biotin noch dazu etc!

wir fahren super damit und unsere beiden sind dennoch enorm "gut" drauf! grins!


busserl liz und ronan

träume dein leben und lebe deinen traum!

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

26.02.2006 08:33
#8 RE: Hafer?! Antworten

Hallo, mei einer Tinker bekam (das er mal etwas flotter wird) eine handvoll Hafer am Tag über drei Tage, danach war er zwar im Schritt nicht schneller, aber ab Tempo Trab war er ein Rodeopferd.
Eine Stute am Stall bekam Müsli mit Hafer, da konnte sie kaum noch gheführt werden so spinnig war sie. Mein kleiner wird nur schnell und bekommt Mauke.
asterix

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

27.04.2006 13:31
#9 RE: Hafer?! Antworten

Hallo,

mein Tinkerwallach bekommt am Tag 1 kg Hafer auf 2 Mahlzeiten verteilt.
(sonst noch Rauhfutter, Mineralfutter, Heucops, Obst)
Er wird regelmäßig gearbeitet (Dressur, Gelände), er ist weder spinnig noch schneller noch aggressiv geworden.
Raspe oder Mauke sind nicht aufgetreten.

Sobald die Koppeln aufgemacht werden wird kein Kraffutter oder Cops mehr zugefüttert, sonst wird er fett ... und somit auch träge. Außerdem ist mir die Gefahr einer Hufrehe zu groß (durch das viele Eiweiß).

Gruß
Danny
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz