Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.512 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Katharina & Luna Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

30.12.2005 18:44
St Hippolyt Pre Alpin Heucobs Antworten

Hey!

Ich habe vor meiner Süßen Heucobs zu fütter. Gestern habe ich einen 25kg Sack St Hippolyt Pre Alpin Heucobs gekauft. Der Verkäufer konnte mir keine Fütterungsempfehlung geben, könnt ihr mir weiterhelfen? Also meine Süße bekommen 1,5 kg haferfreies Müsli, 80g Mineralfutter und 60g Schwarzkümmelschroth auf 2x verteilt und natürlich Heu . Wie viel kann ich von den Heucobs zufüttern. Hat jemand Erfahrung? Ich denke, dass man sicherlich am Anfang noch nicht so viel füttern darf, sondern es langsam steigern muss. Wäre um Ratschläge sehr dankbar!!

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins Jahr 2006 und weiterhin viel Spaß mit euren Vierbeinern!!!!

LG

Katharina & Luna

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

30.12.2005 22:19
#2 RE: St Hippolyt Pre Alpin Heucobs Antworten

Hallo Katharina

Heucobs solltest Du auf jeden Fall einweichen. 1 Teil Cobs und ca. 3 Teile Wasser. Hier könntest Du theoretisch auch alle anderen Zusatze mit reinmengen. Es macht Sinn die Dosis langsam zu erhöhen. Wenn Dein Pferd nicht übermäßig dünn ist und zunehmen muss reichen sicherlich 1 Liter Heucobs auf zwei Portionen verteilt. Mehr als 2 Liter Heucobs auf einmal würde ich nicht verfüttern, da eine Magenüberladung auch nicht gerade erquickend ist für ein Pferd. Denke daran, dass die bereits eingeweichten Cobs binnen 1 Tag verfüttert werden sollten.

Und einen kleinen Schuß Öl (Omega 3 + 6 Fettsäuren) mit ins Futter geben - gerade im Winter gut. Außerdem senkt es das Kolik- und Reherisiko.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Katharina & Luna Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

30.12.2005 22:41
#3 RE: St Hippolyt Pre Alpin Heucobs Antworten

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich habe vor ihr die Heucobs zwischen den beiden Fütterungen zu geben( mittags).
Kann ich ihr den Liter Heucobs, wenn ich es langsam bis dahin gesteigert habe, auch auf einmal Fütter oder muss es auf zweimal sein?!?

LG

Katharina


Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

31.12.2005 07:37
#4 RE: St Hippolyt Pre Alpin Heucobs Antworten

Es geht sicherlich auch auf einmal. Dennoch - je öfters Portionen am Tag verteilt werden - desto besser ist es.

Einen guten Rutsch

Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« Luzerne
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz