Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

09.01.2006 21:08
klirrende kälte.................. Antworten

hallo und grüss gott!!!

wollte gerne mal ganz allgemein fragen,bei welche temperaturen ihr mit eurem pferden noch wirklich arbeitet?
bei uns hats nämlich schon einige tagen zwischen -10 und -15 und ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das es bei diese kälte spass macht!!
bin gestern kurz ausreiten gegangen und als ich auf den heimweg war sah ich das caught`s tasthaare und vorn bei der brust alles vereist war!!ehrlich gesagt war ich ziemlich erschrocken!!sooo kalte luft kann doch auch für die lunge nicht gut sein???
ein eiskalten gruss aus den alpen mary.caught(der jetzt airon heisst!!), ivy und fridolin

nadine ( Gast )
Beiträge:

09.01.2006 22:00
#2 RE: klirrende kälte.................. Antworten

hallo,
also ich reite eigentlich bei allen temperaturen. nun wird es bei uns nie -15 grad, aber auch bei -5 grad reite ich noch. allerdings gehe ich bei minus temperaturen nie ausreiten (ist mir mit dem gefrohrenen boden zu riskant und bin auch kein ausreit mensch), aber ich reite dann in der halle. worauf ich aber nie verzichte ist die abschwitzdecke. sobald ich fertig bin mit der arbeit kommt sie zum trocken reiten drauf, so kann der schweiß auch nicht gefrieren.
lg nadine

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

09.01.2006 22:11
#3 RE: klirrende kälte.................. Antworten

hallo nadine....
danke für dein antwort....ausreiten bei uns heisst momentan gott sei dank nicht herum rutschen sondern wunderschöne fast kitschige ritte im schnee.....und eine halle haben wir auch nicht..also bin ich wirklich abhängig vom wetter und "frische"luft!!!

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

10.01.2006 00:10
#4 RE: klirrende kälte.................. Antworten

oooch Mary, solange Airon nicht ins schwitzen kommt, ist das kein Thema.(und dann auch nicht, weil du ihn ja zum abschwitzen in die Box packen kannst.
Wir haben ja auch mal öfters 15 oder 20 Grad Minus im Winter und da solltest du mal sehen wie unsere Tinker am Morgen ausschauen - wie frisch aus dem Tiefkühlfach. Jedes einzelne Haar mit Eis überzogen. Du bist das nur nicht gewohnt weil sie bei euch ja über Nacht in den Boxen stehen.
Also - geniese es einfach!

Grüßung
Renate
credendo vides !

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

10.01.2006 08:01
#5 RE: klirrende kälte.................. Antworten

Hi,

ich kann mich Renate nur anschließen. Unsere beiden stehen im Offenstall, den sie Nachts völlig ignorieren. Es kann noch so kalt sein, die beiden schlafen draußen, auch liegend, im Schnee. Und morgens sehen sie aus wie aus der Tiefkühltruhe. Und beide erfreuen sich bester Gesundheit.

LG
Alex und die Eisbären

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

10.01.2006 08:54
#6 RE: klirrende kälte.................. Antworten

danke für eure antworten.......ich bin jetzt weg........geh ausreiten.............

Andrea ( Gast )
Beiträge:

10.01.2006 09:36
#7 RE: klirrende kälte.................. Antworten

Die Kälte is mir auch total wurscht (auch wenn ich mich nach ca.1 Stunde absolut nich mehr mit meiner Reitkollegin unterhalten kann, weil das gesamte Kiefer eingefroren ist...) aber das Glatteis macht uns hier schwer zu schaffen!
Meinem Dicken zieht es am laufenden Band die Füsse weg, unsere Waldwege sind Schlittschuhwege geworden,reiten is nich mehr!Ich geh jetz des öfteren mit ihm spazieren, is recht praktisch da einem dabei selber auch recht warm wird. Aber trotzdem rutscht er immer....letztes Jahr bin ich im Winter samt Pferd hingeflogen wg.Glatteis - drum hab ich mir vorgenommen erst wieder zu reiten wenn es auftaut. Ich wünschte wir hätten ne Halle, wär super - ham wir aber nich....so wächst und wächst halt sein Bauch genauso wie meiner!
ABER LEUTE - DER NÄCHSTE FRÜHLING KOMMT BESTIMMT!!!! ...ach freu ich mich schon...

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

11.01.2006 09:43
#8 RE: klirrende kälte.................. Antworten

da gestern "mein"ta imstall war mein mini tinker impfen ,habe ich sie gleich gefragt wie das so ist mit arbeiten und minus-minus temperaturen......sie sagte "richtig arbeiten wäre vertretbar bis maximum -10 grad"danch ist die luft zu kalt für die atmungskanäle sprich lungen!!!
jetzt bin ich ungefähr wieder da wo ich vor 4 tage war.....etwas unsicher!!!man darf natürlich nicht vergessen das es airon`s erste winter ist in de alpen UND das er 6 wochen an ein schwere bronchitus laboriert hat!!!schwierige situation!!!bei uns hats gestern beim stall - 18 gehabt!!!(um 15.oo uhr!!)

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

11.01.2006 11:59
#9 RE: klirrende kälte.................. Antworten

Keine Angst Mary!
"Richtig arbeiten" bedeutet Anstrengung und Schwitzen. Du wirst ja wohl zur Zeit mit ihm nicht arbeiten bis er nassgeschwitzt ist, oder? N`bisschen auf`m Platz üben und ansonsten gemütlich durch`s Gelände touren, schadet ihm nicht - ganz im Gegenteil. Und wenns eh so kalt ist, wirst du auch kaum Bock haben auf stundenlange Arbeit.
Übrigens - warte auf Antwort zu meiner mail von vorgestern (wegen den Schlüßelanhängern, du weißt schon)

Grüßung
Renate
credendo vides !

TinkerofKC Offline

Mooshoffan


Beiträge: 52

11.01.2006 20:49
#10 RE: klirrende kälte.................. Antworten

Huhu ihr!

Was gibt es schöneres als bei dieser klirrenden Kälte im Wald auszureiten. Leider ist es bei uns im Norden ja schon lange wieder vorbei. Also keine Sorge, unseren dicken Teddys macht die Kälte nun wirklich nichts aus. Also raus und das tolle Wetter geniessen, so lange es andauert**



Liebe Grüße
Manu und die bunte Bande

maika Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

07.02.2006 16:57
#11 RE: klirrende kälte.................. Antworten

salut mary.
also bei uns ist es so dass du ausreiten musst,da wir keine halle haben nur ein viereck.aud dem viereck und auf manchen waldwegen,biste im moment,dank forstarbeit,besser mit den schlittschuhen dran.und ich bin auch schon bei -20grad celcius ausgeritten.kannste dann zwa nicht viel machen aber so wurden wenigstens die pferde ein min.bewegt,was in meinen augen wichtig ist.auh wenn man nur schritt reiten kann,aber es ist besser als gar nichts.

liebe grüsse sue und maika

Sidepull »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz