Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

26.02.2006 08:38
Wer kennt das???? Antworten

Hi, ich habe ja mehr. Tinker. Einer ist eher gemütlich unterwegs (also langsam). Eigentlich ist er ganz lieb, "trägt geduldig alle möglichen leute umher". Er hat aber das Problem, d. er ca. alle halbe Jahre austickt. IM Schritt nicht schneller ist, aber im Galopp buckelt wie ein rodeopferd. Da bleibt auch ein sehr guter Reiter nicht oben.- leider. das Problem ist, d. m,an es ihm nicht andsieht oder anmerkt und es urplötzlich dazun kommt. Danach ist alles wieder ok.
Was kann ich tun?
asterix

Gast
Beiträge:

26.03.2006 22:22
#2 RE: Wer kennt das???? Antworten

TA das Pferd gründlichst durchchecken lassen (Beine, Rücken etc.) (ggf. auch noch Osteopath und Hufschmied!) Sattel von (gutem!) Sattler überprüfen lassen! Wenn das Pferd dann als Gesund eingestuft ist, d.h. keine körperlichen Mängel hat,der Sattel einwandfrei passt,eine gute RL holen bzw. das Pferd in Ausbildung geben! Buckeln tun Pferde nie ohne Grund! Also muss die URSACHE gefunden werden!!! Viel Glück, und dann va. viel Spass (mit) deinem PFerd, MfG

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

27.03.2006 18:48
#3 RE: Wer kennt das???? Antworten

Hallo Asterix

In einem Fall, der allerdings schon fast 15 Jahre zurückliegt hatten wir ein Pferd (Einstellpferd) im Stall, das ähnlich reagierte. Alle halbe Jahre wurde dieser auch aus unerklärlichen Gründen zu einem Rodeopferd. Sonst war er immer super brav. Der Tierarzt diagnostizierte eine spezielle Wurmsorte, deren Larven sich offensichltich insbesondere in der Rückenmuskulatur befinden und ab einem gewissen Stadium eben diese Reaktionen hervorrufen.

Leider kann ich Dir nicht sagen ob was an dieser Theorie ist, denn mit diesem Phänomen habe ich mich nicht beschäftigt und evlt. kannst Du mal Deinen TA fragen - ob er schon mal von so etwas gehört hat.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

27.03.2006 20:38
#4 RE: Wer kennt das???? Antworten

hallo!!
ich habe in ein tinker buch mal gelezen ,das diesen"aussetzer"ab und zu vorkommt bei tinker..es hat sogar ein eigenen namen der sg "runaway"anscheinend,laut dieses buch,kommt es in eine bestimmte linie vor!!woran es liegen könnte ist aber leider nicht beschrieben!!!wohl steht noch da das dieses fenomän mit der jafre besser werd(als trost???)ich hoffe aber ehrlich gesagt für dich das es ein andere grund hat..wo mann was dagegen tun kann!!!!schönen gruss aus den bergen mary,airon(caught-my-breath)ivy und fridolin

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz