Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

22.03.2006 11:08
Saatgut Antworten

Hallo,

mit welcher Art (gerne auch Namen und Hersteller) säät ihr eure Pferdeweiden nach. Hier am Ort bekomme ich nur Saatgut für typische fette Kuhweiden.

Herzlichen Dank
Alex

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.03.2006 16:59
#2 RE: Saatgut Antworten

Ich habe immer Saatgut bei der BayWa (Landhandel) gekauft. Diese haben spezielle Mischungen für Pferdeweiden. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die Säcke heißen - aber ich bin sicher, dass die Jungs und Mädels in einem solchen Landhandel das für dich raussuchen werden.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Judith ( Gast )
Beiträge:

23.03.2006 09:35
#3 RE: Saatgut Antworten

Hallo Über das Internet gibt es auch Anbieter für Saatgut , speziell für "Pferdeweiden" oder auch "Kräuterwiesen". Raiffeisen bietet auch an. Ich nehm zum Ausbessern die Samen , die beim Aufschütteln des Heus rausfallen. Über Winter hab ich so schon ca 10 große Säcke zusammenbekommen. Da wir , meiner Meinung nach, sehr gutes Heu haben , können die Samen nur gut sein. Gruß Judith ( muß auch noch ca 4000 m Weide von Hand anlegen , ist für mich viel, bin aber froh drum , wenigstens etwas "Grünes" zu haben !!

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

23.03.2006 12:09
#4 RE: Saatgut Antworten

Hi! Ja,ich nehm auch die Samen,die aus dem Heu fallen,so wie Judith. Das muß einfach sau gut sein,denn meine Welsh Pony Stute frißt immer erst das "herunter gefallene",bevor sie ans Heu geht. Meine Wiese ist soweit noch gut,aber an manchen Stellen (wo sie sich auch gern wälzen)ist es kahl.Da streu ich es hauptsächlich hin und das Gras sprießt. Grüßle Manu

Nicole Helmken Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

23.03.2006 16:22
#5 RE: Saatgut Antworten

Ich kenne die Kräuterwiese Wichert, dort gibts nicht nur fertige Mischungen, sondern die mischen dir nach den Ergebissen deiner Bodenproben auch was individuelles zusammen. Dazu gibts auch eine Beratung. Habe dort noch nie Saat gekauft, nur Futter, aber das war immer gut :)

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

23.03.2006 19:37
#6 RE: Saatgut Antworten

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Auf das Naheliegenste (die Samen aus dem Heu) wär ich nie gekommen :-))

LG
Alex

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz