Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

23.04.2006 09:55
Runter mit der Wolle?! Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr eure Pferde manchmal schert?

Letztes Jahr hab ich meinen alten Welsh-Hafi schon komplett im April geschoren.
Dieses Jahr dann auch noch den Tinker.
Hab beide auf ca. 10mm gestutzt (das Langhaar natürlich nicht).

Es war ne heiden Arbeit kann ich euch sagen.

Da die beiden im Offenstall stehen und somit ständig auf Achse sind waren sie tagsüber schon verschwitzt. Das feuchte Fell war manchmal nach 22.00Uhr noch nicht trocken. So dass ich mir wirklich Sorgen um ihre Gesundheit gemacht habe.
Die anderen Pferde dagegen sind schon voll im Fellwechsel, manche sogar fast fertig. Bei meinen zwei sind nur vereinzelt die dicken, langen Haar ausgegangen.
Ich muss noch dazu sagen das sie auch früher als andere Pferde ihr Winterfell bekommen. Und viel dicker und länger ist es auch.

Jetzt bekommen sie am Abend (ca. 21.00 Uhr) ihre Thermodecken drauf und morgens (um 8.00 Uhr) werden sie wieder davon erlöst.

Meint ihr das es noch zu kalt ist die Decken unten zu lassen in der Nacht?
Die beiden mögen sie nämlich gar nicht!?!

Habt ihr eure Pferde auch schon geschoren? Welche Meinung habt ihr dazu?
Sind eure Robustpferde auch so spät mit dem Fellwechsel dran oder machen meine da wirklich schon wieder die Ausnahme?

Gruß Danny
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Mirja ( Gast )
Beiträge:

25.04.2006 00:13
#2 RE: Runter mit der Wolle?! Antworten
Mir ist schon klar, dass es vielen Mitlesern eine Gänsehaut macht, wenn ich mich zur Schermaschine bekenne
Meine Tinkerstute hat im Herbst einen dezenten Ralleyschnitt an Hals und in der Bauch/Oberschenkel/Knie-Region bekommen. Der Bauch blieb plüschig, weil sie komplett draußen lebt. Wir sind sehr sportlich unterwegs, und nach dem Reiten ist eine Abschwitzdecke selbstverständlich. Ansonsten macht die Wolle ihre Arbeit auch ohne Decken sehr gut.
Jetzt zum Fellwechsel drehe ich die Schermaschine um und "schabe" vorsichtig das dichte Haar an den bepelzten Stellen dünner - nur nie im Bereich der Hinterhandmuskulatur. Auch im Gesicht und am Bauch nehme ich ein wenig Flaum weg, damit sie da nicht so viel schwitzt. Mähne und Behang bleiben natrürlich lang!
Aber man kann wunderbar die Bereiche in der Gurtlage kürzen, die so gerne in dieser Jahreszeit Scheuerstellen machen!

So long,

Mirja

Nicole Helmken Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 11

25.04.2006 18:46
#3 RE: Runter mit der Wolle?! Antworten

Da meine Pferde in Robusthaltung leben (Ganzjahreslaufweide mit Hütte) würde ich sie auf keinen Fall scheren. Ich bürste sie jeden Tag ausgiebig, damit möglichst viel Fell runterkommt. Aber mit Decke wäre bei uns undenkbar, weil beide große Houdinis sind und ich keine Lust habe, zig verschiedene Decken in zwei Größen für jedes mögliche Wetter vorrätig zu haben.

Das bedeutet für mich, jetzt im Fellwechsel ab und zu aufs Reiten zu verzichten, weil sie ohnehin schon schwitzen. Aber an normalwarmen Tagen (heute warens 22 Grad, da bin ich selbst fast eingegangen) haben sie absolut kein Problem, wir haben auch keine Scheuerstellen etc.

Lediglich bei meiner Stute schere ich zu Beginn des Fellwechsels einen ca. 3-4 cm breiten Streifen direkt am Mähnenkamm entlang, aber nur da, wo die Mähne drüberfällt. Mache ich das nicht scheuert sie sich dort.

Gadget »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz