Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

03.05.2006 18:06
Wasser im Offenstall Antworten

Hi,

ich hätte die Möglichkeit eine größere Weide von einem Bauern zu pachten. Mein Problem ist nur, dort gibt es keinen direkten Wasseranschluß.Man kann jedoch schon einen Schlauch hinlegen um etwas zu befüllen. Hat jemand von euch auch so eine "Konstellation" und wie löst ihr das Problem. Das einzige, was mir einfällt ist ein Odelfass mit Wasser aufzustellen. Aber was tun im Winter ?? Gibt es irgendwelche speziellen Tanks für die Weide?

Danke und liebe Grüße
Alex

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

04.05.2006 05:44
#2 RE: Wasser im Offenstall Antworten

Hallo Alex

Bei einem Odelfass solltest Du darauf achten, dass es wirklich innen megasauber gemacht wurde. Sonst hast Du Bakterien im Wasser und das wäre nicht Sinn und Zweck der Maßnahme. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Wasserschlauch zu legen, würde ich den Sommer über täglich frisches Wasser zapfen. Frostsichere Becken oder Lösungen benötigen in der Regel einen Stromanschluß. Es gibt frostsichere Brunnensysteme aber das hängt vom Grundwasserspiegel ab, die funktionieren auch ohne Strom. Aber ich denke da lohnt der Aufwand nicht und im Winter musst Du wohl oder übel Kanister mit Wasser füllen und diese per Hand zu Deinem Hotti schleppen. Je nach Zufahrtsmöglichkeit und Wegebeschaffenheit im Winter kann das ganz schön nervig werden - aber was nimmt man nicht alles für Strapazen auf sich, damit es den Hottis gut geht.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Didi ( Gast )
Beiträge:

04.05.2006 12:06
#3 RE: Wasser im Offenstall Antworten

Du könntest auch schauen, ob Du igendwo einen gebrauchten Tränkwagen erwerben kannst (mit Trämkwagen meine ich die Wasserfässer auf einer Art Anhänger die man mit dem Trecker transportieren kann - sieht man öfters auf Kuhweiden steehn). Evtl. könntest Du dan mit einem benachbarten Landwirt vereinbaren, daß er immer für frisches Wasser sorgt indem er Dir das Faß regelmäßig voll macht (gegen kleines Honorrar). Ansonste, ich kenn mich mit der Technik nicht so super aus, aber wenn sich ein Wasserschlauch zur Wiese verlegen läßt, kann man dann nicht auch eine selbsttränke daran anschließen? Bei uns am Stall haben wir auch überall Selbsttränken verlegt ... zusätzlich wurde eine Stromleitung gelegt - so können die Tränken im Winter beheizt werden und frieren nicht zu.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz