Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

06.05.2006 01:26
Wer hat Erafhrung mit Akupunktmassage nach Penzel am Pferd? Antworten

Hallo,mal wieder ich!
Heute geht es um mein Vollblüter.Habe ihn vor 2 1/2 Jahren abgemagert und psychisch angeschlagen gekauft.Nun ist er ausgeglichen und gut im Futter.
So,folgende Frage: Ich möchte nun bei ihm die Muskulatur aufbauen (Boden-und Longearbeit)und dann 2 Monate eine leichte Reiterin drauf lassen.Das Pferd hat aber Gurt/Sattelzwang und läuft ab und zu hinten etwas steif (nicht immer).
Da ich auf der sicheren Seite sein möchte,möchte ich vorher wissen,ob sein Rücken ok ist.Mir empfahl jemand ,ich soll Akupunktmassage nach Penzel am PFerd machen lassen.Hat da jemand Erfahrung?Bitte alles schreiben.Ob positiv oder negativ.ich möchte mir ein Bild machen,bevor ich mich entscheide.Oder hat jemand noch ne bessere Idee?Darf natürlich nicht so arg ans geld gehen!Versteht das nicht falsch,aber es gibt wirklich Abzocker!
Vón nem Ostheopat haben mir nun doch Einige abgeraten.Sie renken die Wirbel ein,aber da sei die Hauptursache nicht gefunden und es kann wieder so werden.
Also bitte schreibt!Vielen,vielen Dank schonmal im Voraus,Manu

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

06.05.2006 09:36
#2 RE: Wer hat Erafhrung mit Akupunktmassage nach Penzel am Pferd? Antworten

Ob du Dich für Akupunktur, Massage, Ostheopathie,Chiropraktik oder sonstwas entscheidest.... alles bringt dich an den selben Punkt: Du mußt trotzdem langsam das Pferd dahin führen, dass er sich neu erlebt.
Niemand kann nur die sichtbaren Auswirkungen oder die Ursachen beheben und gut isses.
Ein guter Ostheopath kann sich um Verspannungen und Blockaden kümmern, dir sagen wo sie sind und das Pferd langsam und gezielt davon befreien. Dazu muß aber auch begleitend eine bewußte und gezielte Gymnastik und Massage folgen die regelmäßig erfolgt und von dir erledigt werden muß. Eben weil sich der Körper seinen "Gebrechen" anpasst. Er entwickelt Schonhaltungen und Stellungsfehler die sich nicht mit einer Behandlung "in Luft auflösen", da auch die Muskulatur immer versucht den letzten Zustand wieder herzustellen. Also muß auch diese sich umstellen.
Das gilt im Übrigen auch für Akupunktur. Auch da wird nix von jetzt auf gleich ohne Nachbehandlung besser werden.

Egal für was Du dich also entscheidest, das wichtigste ist, dass Du dran bleibst.
Viel Glück euch beiden.

Grüßung
Renate
credendo vides !

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 11:47
#3 RE: Wer hat Erafhrung mit Akupunktmassage nach Penzel am Pferd? Antworten

Tja,das ist halt das Problem!Das wird dann wohl alles sehr kostspielig!Ich möchte ja nur wissen,ob er voll belastbar ist,oder ob er massive Rückenprobleme hat.
Egal wen man von der Sorte ran läßt:sie finden immer irgendwas!Ich glaube schon fast,alle Pferde haben irgendwas am Rücken oder Gelenke,sowie Organe-grins.Also mich würde es halt interessieren,wer da ganz genau sagen kann,ob er reitbar ist.
Also habt ihr noch Tips?
Grüßle Manu

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz