Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

08.05.2006 12:42
schiefe Hüfte, verspannungen, krumme hinterhufe Antworten

Hallo,

am WE war eine Physiotherapeutin bei uns und hat sich meinen 7 jährigen Tinkerwallach angesehen.

Vorbericht:
Läuft sich die Hinterhufe stark und ungleichmäßig schief ab.
Beim Longieren kommt es einen auf der rechten Hand manchmal vor als ob man den Rücken von oben sieht obwohl er sich gut in die Wendung biegt.
Tritt im Trab nicht unter (im Schritt dagegen mindesten 2 Hufe weit).

Sie hat ihn lange abgetastet und einige Verspannungen, gerade in der Bauchgegend gefunden. Die rechte Hinterhand ist stärker ausgeprägt wie die linke. Außerdem hat er 2 Wirbel die leicht nach rechts gebeugt sind. Er hat mehr Bauch- als Rückenmuskulatur obwohl er mind. 3 wöchentlich Dressurmäßig gearbeitet wird. Die Hüfte verdreht er nur im Trab.

Wie hat ihn gestern ewig massiert und gedehnt. Heute hat er etwas Muskelkater (was sie aber vorraus gesagt hat). Ich soll täglich mit ihm einige Übungen machen. Ihn wenig traben, sondern mehr "flott" gallopieren.
Der Sattel scheint eigentlich zu passen, aber ich soll doch vorsichtshalber einen Sattler drauf gucken lassen (der hat noch mehr Erfahrung damit)
Ende der Woche will sie ihn sich nochmal ansehen.

Hat oder hatte noch jemand ähnliche Probleme und weiter Lösungen die meinem Pferd das Leben erleichtern können?

Ich weiß das sich sowas nicht von heute auf morgen lösen lässt.
Wir haben Zeit!
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz