Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

14.07.2006 20:38
Herdenzusammenführung Antworten

Hallo, wie geht man am Besten vor?
Herde aus drei Tinkern besteht seit drei Jahren (dazwischen sind zwei weggegangen), also die drei kennen sich drei Jahre. Zwei von denen kennen sich 4 Jahre. Der Herdenchef bewcht seinen "kleinen"(schon immer im Rang direkt nach dem Chef) sehr, wenn andere Pferde dazu kommen (haben wir zwei mal probiert). Er jagt den anderen, droht sehr viel, beißt oder schlägt wenig. Läßt kein anderes Pferd (außer dem dritten in der Herde) an sen Kleinen hin. Wenn jetzt eine andere Herde (zwei oder drei Pferde) die sich schon kennen dazu kommen sollte, wie läßt man sie aneinander gewöhnen?
Die Chefs zuerst, die rangniedrigsten zuerst oder WIE?
Brauche dringend Erfahrungen dazu. ES GEHT NICHT UM DAS EINGLIEDERN EINES WEITEREN PFERDES!!!, sondern mehrerer, die sich kennen, auch eine Herde sidn.
Danke für Antworten im Voraus.
asterix

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

14.07.2006 22:31
#2 RE: Herdenzusammenführung Antworten

Na da hast du dir was vorgenommen. Sind da auch Stuten mit dabei oder ist es ein reiner "Herrenclub"? Mit Stuten drin wirds heftiger.
Im Grunde ist es unerheblich wie du es machen willst, sie werden sich höchstwahrscheinlich sofort wieder in Gruppen aufteilen. Vielleicht bilden sich dann irgendwann neue Freundschaften, aber das Herdengefüge "aufreissen und neu zusammensetzen" kannst du nicht.
Tips... hmm. Also auf jeden Fall ne seeehr große Koppel. Und natürlich am besten eine, die weder der einen noch der anderen Gruppe "gehört". Das wäre optimal, wenn beide "Fremd" wären. Ob es viel bringt sie immer "pärchenweise" aufeinander loszulassen wage ich zu bezweifeln. Das Chaos entsteht trotzdem wenn alle drauf sind. Kannst du die beiden Gruppen mal die ersten Stunden nebeneinander parken?
Dann können sie sich vorher mal bekucken und beriechen; so weiß jeder schon wen er sich rannimmt, bevors losgeht.
Und dann würde ich einfach den Zaun dazwischen abbauen.
Klingt jetzt schlimm, aber denk dir nix die bringen sich nicht um. Gesteige, Gerenne, etwas ausschlagen oder zwicken. Hauptsache ist halt wirklich dass jeder der keine Lust mehr hat, sich zurückziehen kann. Und es kommt natürlich drauf an wie sehr die Pferde in sich selbst ruhen. Wenn du Glück hast ist nach zwei Minuten das essen wichtiger. Also ist ne Wiese mit schönem Gras für sowas immer optimal. (nun gut im anderen Fall walzen sie alles platt- kann auch passieren)

Viel Glück und allen Pferdebesitzern gute Nerven.
Ach und fangt das "wir trennen sie wohl lieber wieder"- spielchen gar nicht erst an. Das bringt nix. Ausser sie sind nach 5 Tagen immer noch am rennen und toben. Dann könnt ihr aber auch eine gemeinsame Weidehaltung ganz vergessen und müßt euch damit arrangieren.

Grüßung
Renate
credendo vides !

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

15.07.2006 12:10
#3 RE: Herdenzusammenführung Antworten

Hallo,

im Grunde gebe ich Renate vollkommen recht.

Das größte Problem das passieren kann ist ... wenn du in den zwei Gruppen zwei extreme "Platzhirsche" hast, die ihre Stuten für sich beanspruchen.

Dann würde ich die zwei öfters zusammen ausreiten oder auf dem Platz trainieren.
Vielleicht gibt es auch Situationen in der, der eine Stess hat und der andere die Ruhe selbst ist. Dann würde ich das mal heraufprovozieren und die beiden zusammen lassen.
Aber vorsicht :) wenn der "Ruhige" ein Arsch ist und dann extra noch den anderen vermöbelt, sollte man abbrechen. In unserem Fall war es so, dass der "Gestreßte" (sonst sehr dominante Wallach), den "Ruhigen" sofort als "Beschützer" anerkannt hatte.

Wenn Stuten dabei sind, sollte man aufpassen das keine rossig ist ... dann gibt es bestimmt Probleme.
Evlt. sollten auch Pony´s, Omi´s, Opi`s oder Fohlen nicht umbedingt zwischen den ersten Rangkämpfen unter Großpferden dabei sein. Sie werden gern mal übersehen(überrannt,angerämpelt) oder der aufgestaute Frußt entläd sich an ihnen.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg, gute Nerven und stabile Zäune :)

Gruß Denise


http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Bandagen? »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz