Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.903 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

12.10.2006 18:48
Spritze gegen Mauke Antworten

Hallo!

Als ich vor vier Jahren meinen Tinker gekauft habe, sagte mir die Händlerin, ich bräuchte keine Angst haben, dass mein Tinker Mauke habe, er hätte, wie die anderen Tinker auch, eine Spritze in Irland bekommen, die gegen Mauke wirkt.
Das bekämen viele Tinker vor dem Transport nach Deutschland, sagte sie mir!
Das Mittel, das sie da gespritzt bekommen, ist in Deutschland (wohl aus gutem Grund!) verboten!
Nun bräuchte ich mal eine Info, ob jemand weiss, was das für ein Mittel gewesen sein könnte?!
Mein Tinker leidet unter extremen Kotwasser, das wir seit vier Jahren versuchen, in den Griff zu bekommen!
Meine neue THP fände es sehr interessant, welches Präperat das war...es könnte nämlich zu dem Kotwasserproblem mit beigetragen haben!

Die Händlerin selbst kann ich leider nicht mehr fragen, sie hat keine HP mehr und macht wohl auch so nichts mehr mit Pferden!

Wer kann mir weiterhelfen?!

LG
NADINE

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

12.10.2006 22:41
#2 RE: Spritze gegen Mauke Antworten

Es gibt auch in Irland keine Spritze gegen Mauke. In manchen Fällen sind besondere Milben für Mauke verantwortlich. Diese behandelte man in Irland mit dem Wurmimpfstoff Dektomax (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben). Diesen Impfstoff gibt es auch in Deutschland - er ist nur für Rinder zugelassen aber sicherlich zu einer Wurmpaste eine gute Alternative. Die Pferde vertragen diese Wurmimpfung ebenfalls sehr gut und bei harnäckiger Mauke (schmierige Mauke) sehr hilfreich.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

14.10.2006 11:04
#3 RE: Spritze gegen Mauke Antworten

Hallo Thomas!

Mir wurde jetzt schon von anderen Tinkerleuten berichtet, dass die Transportpferde oft mit einem Zeug gegen Pilz gespritzt werden, bevor sie auf ihre lange Reise gehen..!
Kennst du da etwas, dass es nur in Irland gibt bzw. hier nicht zugelassen ist?!

LG
NADINE

«« Sommerekzeem
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz