Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.319 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

09.12.2006 11:54
Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Weiß jemand die Einfuhrbedingungen für Pferde in die Schweiz (zum dauerhaften Verbleib) und kann mir sagen was mich das ungefähr kosten würde!? Aus den Erklärungen vom Zoll mit Generaleinfuhrgenehmigung und Zollkontingenten werde ich einfach nicht schlau! Hat evtl. jemand Erfahrung und sowas schon mal mitgemacht??
Gruß Alex und Blue

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

09.12.2006 15:33
#2 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Alex

Ich hoffe ja nicht, daß Du mit Blue in die Schweiz willst!? Für die Schweiz beötigst Du ein Kontingent. Diese werden am Anfang des Jahres von den Behörden verkauft. Teilweise kann man diese dann über Speditionen (für viel Geld) erwerben. Intellegenter wäre, das Pferd für eine Ausbildung in die Schweiz zu transportieren und dann nach einiger Zeit dauerhaft anzumelden. Darüber hinaus benötigt Ihr vom hier zuständigen Amtsveterinär ein entsprechendes internationales Gesundheitszeugnis (für Transporte in nicht EU-Länder) welches kurz vor dem Transport erstellt wird. Ob wegen der Tierseuche in Thüringen (infektiöse Anämie) zur Zeit ein Cogginstest erforderlich ist, kann ich Dir nicht sagen??. Darüber hinaus muss am Grenzübergang Zoll bezahlt werden. (Ich glaube es sind ca. 2 % vom Verkaufswert des Pferdes - hierfür müsst Ihr eine Ausfuhranmeldung über eine hiesige Spedition beantragen - Kosten ca. 30 Euro) Der Transport sollte wenn möglich nicht über Österreich gehen, denn das macht die ganze Sache nur noch komplizierter.

Der Grenzübertritt sollte zu einem Zeitpunkt geschehen, an dem auch der Amtstierarzt des Zolls anwesend ist. Ebenfalls daran denken, daß auch der Pferdehänger eine Vignette benötigt.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

10.12.2006 17:23
#3 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich mit dem Gedanken gespielt in die Schweiz zu gehen, aber gerade in Sachen Pferd kommen da ja unheimliche Kosten auf uns zu. Und meinen Blue hier lassen oder gar verkaufen würde ich ja niemals! Ich glaub wir bleiben besser hier.....

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

12.12.2006 17:57
#4 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

oder............du kommst nach österreich..........


der hufschlag ändert den herzschlag

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

12.12.2006 18:57
#5 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Mary.....


wenn Du wüßtest wie gerne ich das tun würde....und nicht nur in Urlaub...
Deutschland kast mich so an......

Grüßlis...

strega Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

12.12.2006 19:17
#6 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Alex,
also zuerst brauchst du eine GEB-Nr. (Generaleinfuhrbewilligung) vom Bundesamt für Landwirtschaft (gratis). Dann musst du ein Zollkontingent kaufen (jetzt ende Jahr recht günstig zu haben, ca. 300 Euro). Dann fährst du mit Pferd zum Schweizer Zoll, lässt dort die Formalitäten durch eine Speditionsfirma erledigen, Kosten ca. 100 Euro plus Mwst von 2,4% des Pferdewerts. Amtstierarzt muss nicht mehr anwesend sein, es genügt, wenn du ein Gesundheitszeugnis dabei hast. Du siehst, es ist durchaus machbar. Hab mein Pferd damals via Oesterreich in die Schweiz geholt. Ändert sich nichts mit dem Papierkram. Falls du Interesse hast, kann ich dir die verschiedenen Adressen angeben. Was du bedenken musst, die Einstellkosten für ein Pferd sind bei uns in der Schweiz um einiges höher als in Deutschland.

Gruss Denise

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

14.12.2006 17:39
#7 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Strega und Danke für Deine Antwort!
Nachdem in der Schweiz alles ein wenig teuerer ist als bei uns dachte ich mir das auch zum Thema Einstellgebühren....was kostet es bei euch im Durchschnitt ?(wäre in die Region Zürich gegangen). Nur für den Fall dass ich nochmal ein Job-Angebot bekommen würde....
Gruß
Alex und Blue

strega Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

14.12.2006 19:41
#8 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Hallo Alex
ich denke, in der Region Zürich musst du mit 400-700 Euro Einstellgebühr rechnen, je nachdem was du für Ansprüche stellst. Du siehst, nicht gerade billig.

Gruss Denise

maika Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

17.12.2006 21:18
#9 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

salut alex.
also für die pension solltest du zwischen 650(musst selbst misten ect...)und es kann bis 1500.-ch franken rechnen,das war das höchste was ich bisher gehört habe.ich war in 2verschiedene ställe,in der nähe von zürich und habe beide male 800.-ch franken gezahlt.also kannst du dich hier auch auf etwas gefasst machen.ok verdienst auch ein bischen mehr aber dafür ist der rest auch teuer.
hoffe konnte dir helfen.

liebe grüsse
sue und maika

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

18.12.2006 07:49
#10 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Also falls Du nochmal mit dem Ganken spielen solltest - erkundige Dich wie die Gesetzeslage für Ausländer im Arbeitsbereich grade ist. Ich weiß nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat (wäre ja zu hoffen), aber als meine Schwester damals (okay- is bald 20 Jahre her)in die Schweiz ist, durfte sie nicht das ganze Jahr arbeiten und im Land bleiben. Sie mußte jedes Jahr für mindestens 8 Wochen ausreisen. Bis sie die Schweizer Staatsbürgerschaft bekam, sind locker 10 Jahre vergangen.(obwohl mit nem Schweizer verheiratet)

Grüßung
Renate
credendo vides !

Tinky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 8

18.12.2006 11:25
#11 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Soweit ich informiert bin wird das Kontingent per 1.1.07 abgeschafft....

Gruss aus der Schweiz

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

18.12.2006 16:58
#12 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

Danke euch allen für die Antworten!! Also die Preise sind ja zum !! Unterm Strich wird es einem wohl genauso gut oder schlecht wie in Deutschland gehen schätze ich....mehr Verdienst aber auch wesentlich mehr Unkosten!
Eine Arbeitskollegin hat den Schritt in die Schweiz gewagt und hätte mich halt gern nachgeholt...Sie ist dort echt total glücklich, hat aber kein Pferd das sie mitnehmen hätte müssen.
Bleiben wir also vorerst in Good old Germany..wobei....so Österreich oder Südtirol wär ja auch schön....mal überlegen....

Gruß Alex und Blue

maika ( Gast )
Beiträge:

19.12.2006 21:53
#13 RE: Einfuhrbedingungen in die Schweiz für Pferde Antworten

hey alex,
gern geschehen hoffe du findest doch noch dein glück.
gruss sue und maika

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz