Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Trini13 ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 07:06
Herausspringende Kniescheibe Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche einen RAt von Euch. Mein Tinker mittlerweile 6 Jahre ist zur Zeit sowas von langsam (Halle, Gelände, Platz, bei Spaziergänge,...). Er hatte vor zwei Jahren ziemliche Probleme mit seiner Kniescheibe. Mein TA empfohl mir MSM (organischer Schwefel), dass habe ich sehr lange gemacht und hatte auch das Gefühl, dass es wenn dann nur noch leicht hackt und nicht mehr so schlimm wie früher.

Seit geraumer Zeit fällt mir die Lustlosigkeit auf, wenn ich ihn von der Matsche hole, bleibt er stehen, macht kein Schritt, im Gelände schleicht er, in den Trab bekommt man ihn nur widerwillig mit einem Klaps auf den Po, zudem meine ich zu sprüren, dass er etwas hackt an seinem Knie, man sieht aber nichts. Auf dem Platz will er nicht laufen und wenn dann kurz rumspinnen und dann stehenbleiben, und nur noch im Schritt weiter. Das ist doch eigentlich nicht normal, oder?

Das einzige was er gerne macht, ist fressen!

Kann es mit der Kniescheibe zusammenhängen? Sollte man da besser nicht reiten? Beim Spazieren gehen, läuft er im Opa Tempo, in der Halle beim Galoppieren ist nur das erste Mal in Ordnung, anschließend macht er es nicht mehr freiwillig. Er wirft zwar den Kopf hoch, aber astrein laufen tut er nicht. Aber niemand glaubt mir. Und verarschen kann ich mir nicht vorstellen

Soll ich einfach mal ein paar Tage nichts machen?

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

14.12.2006 07:35
#2 RE: Herausspringende Kniescheibe Antworten

Zum einen sind ja die Pferde besser an die Jahreszeit angepasst als das Klima; insofern haben wohl viele auch ganz einfach Probleme mit dem Kreislauf und Stoffwechsel.

Wenn aber das Kniegelenk eh eine Schwachstelle von ihm ist, solltest Du neuerliche Probleme aus dieser Ecke immer in Betracht ziehen. Kann sein, dass die Muskulatur nicht mehr optimal in Form ist und die Bänder nun wieder überlastet werden.
Wenn er Anzeichen von Schmerzen zeigt - sofort Aufhören und für Ruhe sorgen. Ist irgendwo was warm oder leicht geschwollen? Lass es lieber nicht darauf ankommen, dass sich die Kniescheibe wieder ganz festhakt, weil so provozierst du nur früher oder später eine schwere Verletzung oder nen Bänderriss.
Im Zweifel immer den Tierarzt des Vertrauens hinzuziehen. Denn die Op- Kosten und die Schmerzen gehen zu Lasten von Dir und deinem Pferd - die "Meinungen aus dem Umfeld" sind immer ganz schnell verstummt wenn erst mal "die Kacke am dampfen ist". Also lass Dir nix einreden und höre auf dein Gefühl und deine Erfahrung.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

14.12.2006 08:36
#3 RE: Herausspringende Kniescheibe Antworten
Hallo Trini

Die Ursache für die Schlappheit Deines Pferdes muss nicht grundsätzlich mit der Kniescheibe zusammenhängen. Zur Sicherheit solltes Du mal Fieber messen. Sicherlich gibt Dir auch ein Blutbild Hinweise auf evlt. Beeinträchtigungen. Die Kniescheibe bzw. die Bänder können sicherlich ein Anzeichen dafür sein und Dein Pferd geht nicht mehr vorwärts weil es Schmerzen hat. Aber das sollte man abklären.

MSM (orgnischer Schwefel aus dem Phytoplangton) ergibt ernährungsphysiologisch keinen optimalen Sinn. Zwar sagt man MSM nach, daß es entzündungshemmend und schmerzlindern sein kann aber de eigentliche Stärke im org. Schwefel liegt darin, daß er als "Schlepper" bzw. "Transporter" hervorragende Aufgaben erfüllt. Er transportiert die wichtigen Substanzen in die Zellen der Haut, des Muskels usw. und optimiert damit wichtige Stoffwechselvorgänge. Somit wäre MSM in Kombination eines Muskel und Bänderpräparates sehr gut gewesen. Alleine aber eher zu wenig.

In diesem Forum wurden Problem mit den Kniebändern (Luxation) bereits mehrmals diskutiert und Vorschläge für ein Training gemacht. (einfach mal durchwühlen)

Sollte Die Ursache für die Schlappheit nicht die Kniescheibe sein kannst Du mit einem hochdosierten Eisen und Vitaminpräparat Dein Pferd auffrischen. Es ist nicht teuer und leistet gute Arbeit.

Es heißt NutriBoost und kommt aus Irland und kostet 1 Liter nur 15 Euro. (siehe http://www.natural-horse-care.com)

Liebe Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

21.12.2006 10:30
#4 RE: Herausspringende Kniescheibe Antworten

Hallo,

Bei einem schleichenden Gang schrillen bei mir sofort die Alarmglocken. Ich habe ein Shetty mit Rehe und dementsprechend leider hinreichend schlechte Erfahrung. Hast Du mal prüfen lassen, ob eventuell eine Hufrehe in Betracht kommt? Sind die Vorderhufe oder alle vier Hufe ungewöhnlich warm, pulsiert die Mittelfußarterie? Es muß nicht immer das typische Unterschieben der Hinterbeine unter dem Bauch zu sehen sein, eine Rehe kann sich auch schleichend entwickeln. Ist Dein Pferd dick, hat es in letzter Zeit gefrorenes kurzes Gras gefressen? Will jetzt keine Panik verursachen, aber würde ich vorsichtshalber abklären. Du kannst auch unter http://www.hufrehe.de mal die Symptome beschreiben.
Mein Tinker (7,5J.)hat die gleichen Probleme mit der Kniescheibe. Im Winter ist aufgrund seines Trainingszustandes immer etwas wackeliger auf den Hinterbeinen und wenig Schub von hinten, besonders im Schritt. Im Trab und Galopp geht er eigentlich gut vorwärts. Im letzten Jahr hat er deshalb homöopathische Spritzen ins Gelenk bekommen. Danach wurde es besser. Vor eine paar Wochen haben wir durch Röntgenaufnahmen auch noch ein, wahrscheinlich erblich bedingtes, Problem mit der Hufrolle festgestellt. Deswegen ist er auch deutlich verkürzt gelaufen, hatte auf tiefen Böden Probleme mit dem Vorankommen und bewegte sich wie eine Schnecke vorwärts. Er hat jetzt einen orthopädischen Beschlag bekommen und läuft damit deutlich besser. Außerdem wurde ihm ebenfalls ein Eisenpräparat verordnet.
Hört sich bei Dir jedenfalls alles so ähnlich an, wie bei meinem Dicken.
Aber wie die anderen Schreiber hier auch schon meinten, liegt es zum Teil bestimmt auch an der Jahreszeit. Wer hat jetzt schon Motivation, sich zu bewegen? Aber heute ist Wintersonnenwende - es geht wieder bergauf mit der Tageslichtlänge!
Viele Grüße
Astrid

Gast
Beiträge:

29.12.2006 12:47
#5 RE: Herausspringende Kniescheibe Antworten

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Tinker einen Vitamin-Mangel hat. Er hat glänzendes Fell und kriegt neben einem Kräutermüsli auch Karotten, Äpfel, Rote Beete und Bananen und genügend Heu.
Aber ich spiele wirklich jetzt mit dem Gedanken mal ne Blutuntersuchung machen zu lassen, obwohl ich mir das schrecklich vorstelle. Hatte vor kurzem auch eine Blutabnahme-es tat danach höllisch weh und war lange Zeit blau.

Astrid, du hast mir richtig Angst gemacht mit der Hufrehe. Ich habe nachgelesen und mir wurde ganz schwummrig. Mein Tinker ist langsam, lustlos, ihm läuft das Wasser aus den Nüstern beim Schritt und hat dabei erhöhte Atemfrequenz, Hufe etwas warm. Aber er steht nicht eindeutig da, wie es eigentlich sein müsste bei Hufrehe-Pferde. Allerdings hat er im Moment etwas Probleme mit Strahlfäule - bin gerade dabei es in Griff zu bekommen. Vielleicht ist das ein Grund für das Schneckentempo. Woher kommst du denn? HAst du gerade das Knie-Problem im Griff? Dachte es geht weg, aber er ist nun 6 Jahre und es ist immer noch da, zumindest spüre ich es!!

Viele Grüße Karin

Wurmkur »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz