Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 906 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

08.01.2007 11:14
Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Hi,

vielleicht hat jemand hier ja schon Erfahrungen damit gemacht?
Da mein Dicker zur Zeit wieder extrem hibbelig und nervös ist (da ich unter der Woche nichts mit ihm arbeiten kann - im Sommer ist´s viel besser!!) wurden mit Kräuterpellets empfohlen mit denen eine 8-wöchige Kur gemacht wird. Ich würde das wirklich nicht für nötig halten, wenn es sich noch in Grenzen halten würde, aber er ist wirklich extrem! Bei jedem Ast der im Wald knaxt, jedem Vogel der wegfliegt, jeden Stein den er selbst an den Wegesrand kickt geht er fast in die Luft und ich spür dann richtig wie sein Herz rast!! Er zuckt immer dermassen zusammen, dass ich selber auch schon immer wahnsinnig erschrecke, also wurden mir die Kräuter empfohlen.
Was meint ihr? Ist auf jedenfall nur ne Kur und nicht für "immer" da er ja nicht das ganze Jahr über so extrem ist, zwar immer nervös und guckig aber das hält sich sonst meistens in Grenzen.
LG

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

08.01.2007 12:51
#2 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Hallo,

also in persönlich halte davon nicht viel.

Was sollen diese Kräuter den bewirken?
Das er keine Angst hat? Das er müde wird? Das er brav wird?

Das alles schafft man meiner Meinung nur durch gemeinsame Arbeit.

Er er zu nervös ist, hilft nur deine Gelassenheit. Wenn er ängstlich ist, mußt du souverän genug sein ihm zu sagen das du auf ihn aufpasst (sowas macht der Chef). Wenn er "lustig oder frech" ist mußt du dich entscheiden ob er das darf oder nicht.

Lieben Gruß
Denise
http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Didi ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 17:41
#3 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Das kenne ich auch. Meiner "explodiert" um diese Jahreszeit auch gerne mal. Im Sommer dagegen, wenn die Hottis 24 Stunden am Tag draußen sind, ist er viel gelassener und ausgeglichener. Das ganze Gehabe hat meiner Meinung nach nicht wirklich was mit Angst zu tun, denn dann müßte er die ja auch im Sommer haben ... ich denke, dass ist eher überschüssige Energie, die er irgendwie versucht loszuwerden.

Von den Kräutern halte ich persönlich auch nichts. Ich würde eher das Futter ein wenig reduzieren... besser gesagt das energieliefernde Futter, also Kraftfutter und so.

Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

10.01.2007 08:42
#4 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Hi Didi,

doch - bei Eros hat das wirklich mit Angst zu tun. Ich merke ja wie sein Herz rast und wie er total angespannt ist und riiiiesen Augen macht. Ist allerdings nur beim reiten so, wenn ich mit ihm spazieren geh, ist er ruhig - sprich:Ich hab die Rangordnung nur auf dem Boden, am Rest arbeite ich.
Ich probier die Kräuter jetzt mal aus und freu mich tierisch auf die Zeit, wenn es Abends wieder länger hell ist und ich wieder mit der Arbeit beginnen kann!
LG

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.01.2007 09:09
#5 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Die Stärke der Reizweiterleitung kann mit Magnesiumoxid oder Magnesiumfurmanat (org.) reguliert werden. Je niedriger der Gehalt im Körper desto höher ist die Weiterleitung der Impulse. Darüber hinaus wirkt sich die Aminosäure L-Tryptophan positiv auf den Gemütszustand des Pferdes aus. (Streßbedingte Nervosität)

Es gibt zwei Mittel die ich empfehlen kann:

Anxi Kalm (NutriScience)
Tryptomag (Equipur)

http://www.natural-horse-care.com/nerven...tryptophan.html

Kräuter wären Hopfen (ne pulle Bier) oder Baldrian - beides aber Doping

Liebe Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

10.01.2007 09:20
#6 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten

Hi Thomas!

Doping?!? Echt?? Natürliche Kräuter werden als Doping abgestempelt??? Ist ja hart! Ich wollte eigentlich auch Magnesium zufüttern, aber dann hat mir unser Futter-Spezi eben die Kräuter empfohlen, da die angeblich besser wären...na ja, jetzt hab ich sie auch schon.
Trotzdem danke für die Info

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.01.2007 11:02
#7 RE: Kräuter gegen schwache Nerven? Antworten
Naja - Canabis ist auch ein Kraut oder Tollkirsche.

Doping heißt ja nicht, daß es grundsätzlich ungesund ist. Nur mit Baldrian oder Hopfen werden die Symptome unterdrückt, nicht aber die Ursache behandelt.

Liebe Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« Equitana
Matschwetter »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz