Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.441 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Maya ( Gast )
Beiträge:

13.03.2007 17:10
Winterekzem??? Antworten

Hallo an Alle!

Mein Pferd ist 23 Jahre, Warmblüter, und hat so um Silvester ganz plötzlich
blutige krustige Stellen bekommen, starker Juckreiz, Fell überall weggekratzt,
habe Blutbild machen lassen, alles ok, Spritze gegen Parasiten auch erfolglos, Gewebeproben entnommen, Tierarzt weiß auch net weiter....

Eine Bekannte hat das gleiche Problem, sie weiß auch nicht weiter.

Mittlerweile kommt das Sommerfell an den betroffenen Stellen durch, Juckreiz aber nicht besser....

Wer weiß Rat?

Maya

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

14.03.2007 12:53
#2 RE: Winterekzem??? Antworten

Hallo!

Genau das Gleiche hat ein Friese bei uns im Stall...als er es vor zwei Jahren zum ersten mal bekam, dachten wir alle, er wäre hingefallen...so schlimm sah das aus!

Ich weiss nur, dass die Besitzerin mit einem speziellem Shampoo gewaschen hat damals und es so gut in den Griff bekommen hat. Wie genau das heisst, weiss ich jedoch leider nicht! Kann sie aber gerne fragen, wenn ich sie wieder sehe!

Grüße
NADINE

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

15.03.2007 16:26
#3 RE: Winterekzem??? Antworten

Hallo,

was ist denn bei der Biobsie raus gekommen?

Wenn dir dein TA das nicht richtig erklärt kannst du dir auch den Befund geben lassen und/oder selbst im Labor anrufen lassen und dir das erklären lassen.

Gruß Denise

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

20.03.2007 09:05
#4 RE: Winterekzem??? Antworten

Oft spielt hier die Ernährung ein wichtige Rolle. Viele Pferde reagieren auch auf Mischfutter mit Hautproblemen insbes. im Winter. Ursache ist hier auch immer wieder eine mangelhafte Vitamin A Versorgung. Reines Vitamin A wird gerade in tierischen Fetten bereitgestellt. Daher werden gerade auch in der Pferdefütterung Fischöle eingesetzt. (In Island schon seit Jahrhunderten gängige Praxis)

Daher empfehle ich gerade über den Wintermonaten und zum Fellwechsel Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. z.B. NHC-Omega Balance Öl erhältlich im NHC-Shop.

http://www.natural-horse-care.com

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nässe »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz