Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Gesundheitsproblemen an Pferden (Rehe, Arthrose, Futter usw.) (Archiv)
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

29.07.2007 13:22
Kann ich EM´s (effektive Mikroorganismen) zufüttern? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Kann ich EM´s (effektive Mikroorganismen) zufüttern?


Ich will nicht versäumen mitzuteilen, daß EM´s Pferdefütterung nicht erlaubt sind. D.h. nicht, dass ich die Effizienz dieser Organismen in Frage stelle. Aber es wird für einen TA schwer sein, den Einsatz dieser Organismen zu befürworten bzw. vorzuschlagen, da dieser im Falle einer Anzeige oder Kontrolle mit empfindlichen Strafen rechnen müsste. Leider ist das Futtermittelrecht sehr kompliziert und ein TA unterliegt nun mal diesen Zwängen.

Zum anderen sind die selbst angesetzten EM´s nicht immer ungefährlich - da neben den gewünschten Bakterien/Organismen auch Bakterien entstehen können, die ein Pferd empfindlich schaden können (Salmonellen). EM´s sind zunächst als Bodenhilfstoffe zugelassen und da auch sehr gut geeignet. Man sollte daher sehr darauf achten, dass die Hygiene- und Temperaturbedingungn eingehalten werden. Ein weiters Problem ist, dass die Bakterien zunächst durch den Magen müssen. Die Magensäure selbst aber einen Großteil dieser Bakterien zerstört. Die Erfolge bei richtiger Anwendung sind aber unumstritten.


Kraftfutter Heucops und Mais: Mais ist als "dickmacher" sehr gut geeignet. Leider ist Mais oft stark mit Dünge- und Spritzmitteln belastet. Wenn man Mais als Dickmacher insbes. einem Pfed mit Magen/Darmproblemen füttert, sollte es sich hier um Maisflocken handeln. Zugeführte Energie sollte möglichst langsam freigesetzt werden, daher würde ich neben ca. 400 g Maisflocken und 500 g eingeweichten Heucops noch ca. 100 ml Sonnenblumenöl (dient hier als reiner Energielieferant - kann daher auch von Aldi sein) dazugeben. Das Ganze sollte 2 mal täglich geschehen.

Ein Pferd in diesem Zustand wird meist geschont - das ist ein Fehler. Sämtiiche Stoffwechselvorgänge sind sehr stark von der Leber und vom Blutstoffwechsel abhängig. Daher sollte das Pfed täglich für 20 - 30 Minuten trainiert (bewegt werden). Es sollte in diesem Training gewährleistet werden, dass das Pferd einmal auch an seine derzeit maximale Leistungsgrenze herangeführt wird. Wichtig dabei ist, dass die Pferde hier mit hochdosierten Multivitaminpräparaten unterstützt werden um eine Sauerstoffversorgung (ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen) in den Zellen (Muskelzellen) zu gewährleisten bzw. zu fördern.

Abzuklären wäre auch, ob das Pferd evtl. an starken Magenschleimhautreizungen bzw. einem oder mehrer Magengeschwüre leidet (es sind mehr als man denkt). Hier kann man ernährungsphysiologisch sehr gut helfen.

Eine Darmsanierung kann auch mit für Pferde zugelassene Mirkoorganismen vorgenommen werden. Diese sind so aufbereitet, dass diese Bakterien (Probiotika) mit einer Schutzhülle umgeben sind, die diese vor einer frühzeitigen Zerstörung durch die Magensäure schützt. In der Regel werden sie in der Kurzform Yea Sacc deklariert. (10 g reines Yea Sacc reicht hier in der Regel täglich). Kieselgur, Zeolithe, Moromolith oder andere Gesteinsmehle helfen in der Entgiftung des Darmes ebenfalls.

(weiter Infos unter http://www.natural-horse-care.com)



Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz